Störfrequenzen aus dem Stromnetz??

RDough

RDough

Registriert
11.05.03
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
462
sers leute.

hab n ganz abgefahrenes problem: ich bin umgezogen und hier in meiner neuen wohnung treiben sich offenbar massive störfrequenzen durchs stromnetz.
wenn ich meine monitor boxen (event tr8xl, falls es hilft) per kaltgerätekabel ans stromnetz anschließe (egal, an welche steckdose, in der ganzen wohnung) und anschalte, höre ich ein konstantes, totla nerviges brummen und dazu noch leisen radio empfang. das is zwar n ganz netter klassiksender, den ich da rein krieg, aber zum mukke machen taugt das irgendwie nich :(
edit: die lautstärke der störgeräusche is unabhängig vom pegel, der anliegt. ich höre sie auch, wenn kein audiosignal am input kanal anliegt.

ich hab schon bei conrad-electronic und einigen musikgeschäften angerufen. die meinten alle, dafür gebe es keine lösung, außer das problem bei der wurzel zu packen, sprich: einen elektriker holen, der das ganze abschirmt. is halt ein bisschen teuer, kann ich mir nicht leisten.
musik schmidt aus frankfurt (von dem ich die boxen auch habe) hat mir zu dieser steckdose hier geraten: Monster HT-800.
Die meinten, das ding würde die störfrequenzen rausfiltern. is natürlich auch nich ganz billig, aber sicherlich günstiger als n elektriker.

was meint ihr? taugt das ding? oder führt kein anderer weg am elektriker vorbei? oder was ganz anderes?

hoff auf antworten. so macht mir das leben keinen spaß (meine kopfhörer sind mir gestern auch abgerasucht...)

thx,

Beatmax
 
Hi,
ich würde mal folgendes ausprobieren. Wenn ich Dich richtig verstandem habe brummen Deine Boxen auch ohne Audio Kabel? Also dann kannst Du den Line Eingang von Deinen Boxen kurzschliesen und testen obs dann immer noch brummt. Wenn nicht hast Du eine Brummschleife Zwischen Mixer und Boxen. Wenn ja kommt das Problem anscheinend aus der Steckdose.
Dann müsste mal an der Steckdose nachgemessen werden werden zwischen Phase und Nulleiter und Schutzleiter alles ok ist. Aber das sollte dann NUR von einem Fachmann
gemacht werden.

Gruß
simpli
 
nene, mit dem mixer hat das nix zu tun. auch, wenn ich gar keine audiokabel reinsteck, brummts (auch an der küchensteckdose:) ).
was ist mit der monster steckdose? kann das nich sein, dass die das problem behebt?
das hier hört sich ja schon ganz gut an:

"Sie besitzt einen [g=43]Filter[/g], der sowohl die Spannungsschwankungen wie auch die Stromspitzen glättet. Des weiteren "bereinigt" dieser [g=43]Filter[/g] den Strom von unerwünschten Signalen."


gruß,

beatmax
 
also der klassik-sender kann eigentlich nur davon kommen dass unsymetrische kabel von der soundkarte zu den minitor-boxen führen, und somit quasi als antenne wirken. kann schon sein dass du da in deinem alten zuhause keinen "empfang" hattest.
da hilft nur entweder eine kürzere kabellänge oder eine [g=176]DI-Box[/g] dazwischen schalten, oder vielleicht hast du soweiso symetrische ein und ausgänge und nur die falschen kabel!

das brummen ist wohl das sogenannte netzbrummen (50 Hz) dass dadurch entsteht dass bei der gleichrichtung einer wechsel auf gleichspannung keine exakt linerare spann ung aus einer sinusförmigen gemacht werden kann, sondern immer eine gewisse restwelligkeit übrig bleibt - soviel zur theorie, aber was mann dagegen tun kann weiß ich auch nicht, fgarg mich in 2 semestern nochmal :D

grüße, Christoph
 
nein, wie gesagt, auch OHNE kabel von soundkarte oder mixer zu den boxen höre ich das brummen! NUR stromkabel sind angeschlossen. daher die naheliegende vermutung Stromnetz.
 
Hi,
na, ich würd das ganze durch ausprobieren lösen. Wenn dieser Laden Dir erzählt, die Killer-Steckdose löst das Problem, und sie tuts dann doch nicht, kannste sie doch einfach umtauschen, ne? ;)
Grüße
Edgar
 
dann nimm eine boxe und geh zum kumpel testen..
 
bei conrad,media markt, obi etc gibts auch stoerfilter - meist wesentlich billiger.
aber lassdennoch mal einen elektrikerkommen und die steckdosen und deren kontakte checken, kann sein das da in den alten dingern was nicht ganz stimmt.
 
Achtung hier kommt Bblancos Senf:

Ich habe meinerseits ziemlich gute Erfahrungen mit Störfilterdosen der Marke Belkin.

ABER: In deiner Bude, die warscheinlich ein Altbau ist, ist, wie in der alten Zeit üblich, das Stromnetz nicht geerdet sondern kurz genullt. (?!?). Das heisst du hast keine echte alleinstehende Erde sondern eine die irgendwo vor dem Punkt an dem die Null aus der Wand im Keller kommt mit ihr verbunden ist...Klar? Klar! Das bedeutet, du kannst es mit einer Entstördose versuchen, ist aber nicht so eine tolle Lösung, da nur symptombehandlung.
Deine Möglichkeiten: Du trennst den Erdleiter vom Hauptsicherungskasten deiner Wohnung ab und wirfst ein grün/gelbes Kabel mit etwa 20er Querschnitt aus deinem Fenster. Dieses wiederum verbindest du per Schweisspunkt mit einer Kupferplatte, so etwa 3 Quadratmeter, die du etwa 5 Meter tief in die Erde vergräbst.
Dieses Kabel hängst du dann wiederum an den Haupterdleiter deiner Wohnung.HaHa klingt komisch...iss aber so.
Nein mal im Ernst. Deine Situation ist nicht aussichtslos:
Wenn du in einem Altbau wohnst an dessen Stromnetz alles seit der Erbauung unverändert geblieben ist, was sehr selten ist, hast du verloren.

Falls abber zwischen Stromanschluss im Keller und deinem Haupsicherungskasten etwas geändert wurde (Zähler, Leitung oder Sicherung) ist der Vermieter per Gesetz dazu verpflichtet die gesamte Anlage gemäss VDE einzurichten.
Wenn du also den Verdacht hast, irgendetwas an der elektrischen Hausanlage ist nicht "Altbau" dann kannst du deinen Vermieter darauf anhauen. Erst höflich, dann bestimmt, dann Anwalt suchen.
Was nach dem hauptsicherungskasten in deiner wihnung passiert ist deine Sache. Da wirst du aber wenn die Stomanlage erstmal modern ist auch keine Probleme mehr haben.

Soviel dazu. So löst man dieses Problem an der Wurzel!

Für genaueres Verständnis: Google sUche: VDE und surfen surfen surfen
oder sich ein Mieterrechtbuch zulegen, was ich jedem nur empfehlen kann...hilft oft und viel...gerade bei strom

der Gruss
 
thx für die antworten!:right:

bei conrad,media markt, obi etc gibts auch stoerfilter - meist wesentlich billiger.

und die, meinst du, sind für mein problem genauso geeignet? 99 eier sind ja echt schon ganz schön viel für ne verdammte steckdose... :eek:

Deine Möglichkeiten: Du trennst den Erdleiter vom Hauptsicherungskasten deiner Wohnung ab und wirfst ein grün/gelbes Kabel mit etwa 20er Querschnitt aus deinem Fenster. Dieses wiederum verbindest du per Schweisspunkt mit einer Kupferplatte, so etwa 3 Quadratmeter, die du etwa 5 Meter tief in die Erde vergräbst.

haha, ich lach mich tot :lol:

Nein mal im Ernst. Deine Situation ist nicht aussichtslos:

mein haus ist kein altbau...aber an die möglichkeit hab ich auch schon gedacht...mal beim vermieter anzufragen. dazu müsste allerdings tatsächlich erst n elektriker kommen und den fehler feststellen. und dann stress bis vor gericht? junger vadder, da hab ich kein bock drauf 8)
aber eigentlich hast du schon recht...ich sollte zumindest erstma fragen, kost ja nischt...und wenn er nicht will, kann ich mir ja immer noch überlegen, o ich KÄMPFEN will :D


gruß,

beatmax
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben