Störendes Bassgeräusch bei Metalgitarre - Weiß nicht mehr weiter :(

• Ersteller MrWallace
  • Erstellt am
M

MrWallace

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum heimlich mit und hab mich jetzt doch angemeldet, weil ich ein Problem habe, bei dem ich mir nicht mehr selbst helfen kann.

Und zwar nehme ich gerade mit meiner Metal-Band ein Album bei mir zu Hause auf (kein Geld für richtige Studio-Aufnahmen).
Wir benutzen folgendes Equipment:

[g=422]Gitarre[/g]: Jackson SLSMG Soloist (mit aktiven EMG 81/85 Humbuckern)
Guitar Rig 3
Cubse SX3
EZ Drummer fürs Schlagzeug

Meine [g=422]Gitarre[/g] ist auf CGCFAD gestimmt.

Nun das Problem:
In der Gitarrenspur taucht immer ein unangenehmes "Brummen" auf, das nach zu viel [g=118]Bass[/g] klingt. Besonders bei lang ausgehaltenen Tönen taucht es besonders nervtötend auf, und wenn dann noch die Bassgitarre hinzukommt ist es nur noch furchtbar. Wenn ich nun versuche diese [g=349]Frequenz[/g] zu isolieren und z.B. mit Hilfe eines EQ herunterzuschrauben, ist dieses Problem zwar gelöst, aber die [g=422]Gitarre[/g] klingt dann nicht mehr fett sondern nur noch künstlich.

Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich machen soll. Ich habe mal einen Ausschnitt eines Songs in den Anhang gepackt, wo dieses Problem meiner Meinung nach sehr deutlich wird. In dem Ausschnitt kommen nur Drums, Rhythmusgitarre und Leadgitarre vor, die Gitarren sind jeweils doppelt eingespielt.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Auch über allgemeine Tipps, wie ich den Sound verbessern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Mr. Wallace

Anhänge

• Restr!cted - On the Side of the Worthless (Guitar Pro Drums)-.zip
    868,9 KB · Aufrufe: 209
Ich kann nichts ungewöhnliches entdecken...

PS: Ausser Timingproblemen :)

Hi,

der Gitarrensound ist evtl. "etwas" mumpfig, obwohl dies natürlich auch eine Frage des Gesamtmixes sein kann..

..was ich sagen möchte: Du kannst mal mit dem EQ schmalbandig absenkend so zwischen 100-200 Hz rumfahren, evtl. bringt dies etwas.

Trotz alledem behaupte ich, dass der Gitarrensound euer kleinstes Problem ist, ich würde eher am Drumsound fummeln ;)

Danke schon mal für die Antworten. Inwiefern sind Timingprobleme zu erkennen, und was kann ich noch am Schlagzeug machen?

Timingprobleme kann ich auf den ersten "Blick" nicht hören, bin da auch eher legastenisch veranlagt ;) ..

..der Drumsound per EZDrummer ist schon OK, aber eben nur OK, ich habe den auch und bin noch nie wirklich zufrieden damit gewesen, für meine Zwecke reicht der vollkommen, jedoch neige ich auch dazu trotz allem stets und ständig daran zu schrauben.

Ich wollte mit meinem Post nur klar machen, dass der Gitarrensound nicht so schlecht ist wie du ihn beschrieben hast. Evtl. habt ihr beim Abhören Probleme mit eurer Akustik die deinen beschriebenen Bassstress verstärkt.

Beschreibe doch einmal was du mit dem EZDrummer veranstaltest.

Das Gitarrenspiel ist typisch für eher langsame Tempi, immer etwas vorne und nicht wirklich im Groove.

Geht aber sicher nicht nur Dir so, bin auch nicht gerade der Timingoberhengst.

..ich behaupte: Timing ist überbewertet! Wenn der Song knallt sind leichte Ungenauigkeiten absolut zweitrangig :headbang:

Mit dem EZ-Drummer mache ich folgendes:

Ich habe so weit es geht jedes Drumteil auf einen Kanal gelegt.
Dann habe ich überall einen Kompressor rauf gemacht, mal mehr, mal weniger. Außerdem habe ich an jedem Kanal mit einem Multibandcompressor gefeilt. Zum Teil habe ich danach auch noch einmal mit einem Equalizer nachgebessert.

Ich habe mal einen Ausschnitt der Drums in den Anhang gepackt. Was mir jetzt gerade auffällt ist, dass die Toms und die Becken zu leise sind. Und irgendwie fehlt der gewisse "Punch" im Rest. Aber wie kann ich den Rest noch verbessern? Gibts vielleicht irgendwo schon fertige [g=539]Cubase[/g]-Presets für den EZ-Drummer, die ich nur noch etwas verfeinern muss?

Ach ja, falls es euch interessiert: Einen Song habe ich schon fertig aufgenommen, der befindet sich auf unserer MySpace Seite. Ich bin der Typ mit der Lederjacke in der Mitte hinten :)

http://www.myspace.com/restrictedberlin

Gruß
Mr. Wallace

Anhänge

• Restr!cted - On the Side of the Worthless (Nur Drums).zip
    472,5 KB · Aufrufe: 161
Wenn der Song knallt ist das Timing gut :)

Wie kann man sagen das da was nicht in Time ist,wenn man die Drums sogut wie garnicht hört?
Sind die Gitarren unbearbeitet,ist das die reine Aufnahme?

Geschmäcker gehn schon mal auseinander,aber das ist ein einziger Mulm,das klingt ja ....

Wie hast Du den Gitarrensound eingefangen?

Solltest schon ein paar Einstellungen vornehmen bevor Du aufnimmst.

Experimentier mal etwas rum.

Sowas kann man Dir nicht abnehmen,Du musst Deinen Sound finden.

mal ne Frage...ist das nur die Guit Rig Software oder auch mit dem Controller?

Und wenn ohne, wie komtm die Klampfe in den Rechner...also welceh Audiokarte usw.

Das hört sich bisher absolut "gruselig" an, wenn ich mal so sagen darf...

Das ist nur die Guitar Rig Software, ich geh mitm Line6 Toneport rein. Ansonsten hab ich an der [g=422]Gitarre[/g] nicht viel gemacht, weil das nur n Beispiel sein sollte. Einen fertigen Song findet ihr auf meiner Myspace-Seite, die ich schon weiter unten gepostet habe.

Und ansonsten zum Gitarrensound:

Ich nehme alles prinzipiell erstmal clean auf. Damit kann ich jederzeit den Sound noch einmal komplett ändern, falls ich mal ne neue Idee hab.

Die Gitarren haben gehörig zu viele Tiefen...

Das kann sein! Aber wie kann ich das ändern? Ich habe bei den [g=182]Amp[/g]-Einstellungen den [g=118]Bass[/g] schon komplett rausgenommen, aber die Gitarren haben immer noch so viele Tiefen. Und wenn ich die Frequenzen mit nem EQ rausdrehe, dann klingts nicht mehr gut.

Feinfühlig Eqén würde ich sagen....

wenn du schon mit dem Toneprot reingehst...warum dann nicht Line 6 verwenden?

Ich glaube am Grundsound solltest du erstmal gucken.

Wenn du nackich (also das Signal..lach...) aufnimmst ist doch noch alles im Lot.

Den Rest machen zum grossen Teil eben die Simulationen aus. Ansonten auch mal am Ton Poti etwas kurbeln, dafür ist es ja da!

Das Problem bei den Ampsimulationen ist einfach, dass ich da so viel [g=118]Bass[/g] rausdrehen kann, wie ich will. Es passiert einfach nix. Immer noch alles total matschig. Das Line6 Programm benutze ich nicht, weil die Effekte zum Aufnehmen nicht hochwertig genug sind, die klingen irgendwie billig.

Was auch noch komisch ist: Wenn ich im [g=539]Cubase[/g] das [g=8]Plugin[/g] mit dem GuitarRig öffne, um die cleane Spur umzuwandeln, klingt in der Vorschau alles viel besser, als dann später in der MP3. Woran könnte das denn liegen? Ich setze mich jedenfalls gegen 8 nochmal ran, um eine neue Version zu machen. Mit ein paar Tipps von euch bekomme ich das bestimmt noch besser hin.

Auch Tipps zum bereits fertigen Song auf http://www.myspace.com/restrictedberlin nehme ich gerne entgegen.

Danke schonmal mal für eure Hilfe, tolles Forum =)

kann mich nitromaniac und Rotten nur anschliessen: Es klingt gruselig. Gitarren rotzen untenrum nur so vor sich hin und Punch fehlt eigentlich völlig.

Bist Du wirklich sicher das alles richtig angeschlossen ist?

Und die Drumsounds bei EZDrummer dürften doch schon heftig prozessiert sein (wer würde es sonst kaufen, wenn es nur ein DrumSamplePlayer mit Rohaufnahmen wäre?), deswegen dürfte es nicht nötig sein, das Du da nochmal (vor allem die [g=4]Dynamik[/g] betreffend) Hand anlegst. Leichte Korrekturen mit 'nem EQ damit es sich besser in den Rest integriert mag ja sein.

MrWallace schrieb:
Das Problem bei den Ampsimulationen ist einfach, dass ich da so viel [g=118]Bass[/g] rausdrehen kann, wie ich will. Es passiert einfach nix. Immer noch alles total matschig. Das Line6 Programm benutze ich nicht, weil die Effekte zum Aufnehmen nicht hochwertig genug sind, die klingen irgendwie billig.

Die FX hast du ja auch ncht in der Aufnahme, sondern machst sie später erst im [g=70]Sequencer[/g] dazu...es geht ja nur um die reinen Ampsimulationen.

Du musst halt nur wissen, was du wann wie und warum schrauben und einsetzen musst. Wir sind heute nochmal n Stück weiter, als damals die alte [g=182]Amp[/g] Farm (unter Pro Tools)...und die wurde benutzt um einige der Limp Biskit Sachen einzuspielen.

Selbst die "alten" Guitar [g=182]Amp[/g] Pro´s aus´m [g=540]Logic[/g] wurden schon heftig eingesetzt und sind auch bereits auf so manchen Heavy Pladde zu hören...

Soviel also zu "billig"..grins!!!

Aber wenn ich das alles so höre..da gibts eh sehr viel zu tun.

Da passen weder die Verhältnisse der Instrumente zueinander, als auch das hier einiges noch weit heftiger bearbeitet werden sollte, insbesondere auch bei dem Myspace Zeug die Drums....die sind ja nackt!! Erschreck!!!

Sind die Drums von dem MySpace-Beispiel auch aus EZD?

Naja, ich hab das ganze ja auch nicht ausbildungsmäßig gelernt. Ich mache das ganze nur als Hobby und hab gerade erst damit angefangen. Habt ihr vielleicht Online-Fachliteratur, die ich mir zu Gemüte ziehen könnte? Ich will ja auf jeden Fall besser werden, ich hab bloß keine Ahnung, wie. Deswegen hab ich mich ja auch schon gefreut, als ihr mir ein paar Tipps gegeben habt. Aber ich brauch noch mehr Tipps und noch mehr Grundwissen, damit ich weiß, was schiefgelaufen ist.

Ich habe mal den Songschnippsel ausm ersten Post in cleaner Version eingefügt.

Gruß
Mr. Wallace

PS: Die Drums aus dem Myspace Song sind auch mitm EZ-Drummer gemacht.

Anhänge

• Restr!cted - On the Side of the Worthless (clean).zip
    919,8 KB · Aufrufe: 195

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben