Stimmlage korrigieren ?!

• Ersteller Krusty1971
  • Erstellt am
Krusty1971

Krusty1971

Reaktionen
0
Hi @all !

Folgendes Problem stellt sich für mich als 'echter' anfänger dar :

Ein Kumpel von mir komponiert ein wenig , ich würde gerne die Stimme dazu liefern.

Jetzt würde ich gerne euren Rat mit einbeziehen !

Wisst ihr , mit welcher (kostengünstigen) Lösung es möglich ist , 'vergeigte' Töne in die richtige Tonlage zu bringen.

Da wir die Geschichte nur aus Fun an der Musik machen , sollte solch ein Programm nicht gleich Tausende von Euro kosten :)

Danke für eure Info's im vorraus !!

Hi,

ein gutes und bezahlbares Tool ist PitchFix von Yamaha. Liegt bei UVP 249,00 Euro.

Das einzigste Programm zum korrigieren was mir bekannt ist, ist antares autotune aber wie du wahrscheinlich ahnst kostet das natürlich was.
Ein Freeware [g=8]Plugin[/g] ist jetz mir nicht bekannt das gut arbeitet. Gibt es aber bestimmt, aber ich als Rapper benutze sowas leider nicht *g*
Am besten von Anfang an achten das der Ton getroffen wird, denn ein guter Sänger ist Voraussetzung für eine gute Aufnahme!

Servus!

Steinbergs WAVELAB hat einen "eingebauten" Autotuner welcher ziemlich brauchbar für Gesang ist.
Interessant, da sich die Anschaffung von WAVELAB im allgemeinen lohnt.

R. Wild

Am besten von Anfang an achten das der Ton getroffen wird, denn ein guter Sänger ist Voraussetzung für eine gute Aufnahme!

Das ist wohl wahr , leider habe ich aber keine Gesangsausbildung genossen ;)

Wir wollen das , wie gesagt nur aus Spass an der Sache machen , wie z.b personaliserte Balladen oder so.

Profit oder Live wären wir wahrscheinlich eh nicht dazu in der Lage :eek:

Hi Krusty1971,

schau mal in den KVR Thread über kostenlose pitch-correction tools, ev. sind auf der Seite auch noch aktuellere Infos,

Gruß,
Lars

Schaut euch mal nach "Melodyne" um... Davon gibt es auch eine kleine, bezahlbare Version. Habe es zwar selbst nicht... es soll aber für Stimmen ungeschlagen sein.

Greez...............N!

Melodyne uno ist da sehr gut man kann damit auch die stimmen verfremden oder den Cher effekt erzeugen

Hi,

Melodyne uno 149,- €... nix mit just for fun... ;)

Hab' jetzt selbst den KVR Thread nochmal gelesen und danach nach dem Oberheim OB Tune gesucht (auf alter Antares Soft beruhendes Plug.In, Download angeblich für 40,- $). Konnte aber bei meiner Suche keinen "offiziellen" Download-Link finden, vermutlich ist das nicht mehr auf dem Markt. Hat jemand einen offiziellen Link? Nach den sonst gefundenen Infos wär'n für mich die 40,-$ schon zu überlegen.

Gruß,
Lars

Melodyne ist zwar ganz nett, aber man hört das am signal processiert wurde.

Ich rate zum erwähnten Wavelab, lohnt sich super auch für Reine Audioaufnahme, mit Version 5 bis zu 8 Audiochannels gleichzeitig aufnehmbar, ne feine Sache das ganze.

Wenn's autotunes sein kann, dann ok, aber wer kann sich die Kröten leisten, wenn man 'nur' ein Pitch-correction tool bekommt?

Dann lieber Wavelab. Jetzt weiss ich zwar, dass Wavelab Essentials ziemlich beliebt ist hier im moment, weiss aber nicht ob es auch diese Function bietet.

Ist aber auch empfehlenswert, da die signale gut berechnet werden, ist halt wavelab.

PT

PS: Jetzt seht ihr mal, ich hab garnix gegen Steinberg :D Ich mag nur Cubase nich ;)

Moin!

Vorsicht unqualifizierter Post kurz nach dem Aufstehen:

Autotune oder Gesangsunterricht nehmen. :)

Markus

Hallo Alle

ich hab Wavelab nur keinen Schimmer wie ich den Gresang den ich im Cubase aufgenommen habe im Wavelab dann korrigieren kann bin ich mit dieser Idee überhaupt auf dem Holzweg oder wie? Unter welchen Menüpunkt im Wavelab finde ich diese Funktion?

Auch ich bin der Meinung das nur ein "gerader" Gesang das einzig Wahre ist jedoch wenn man 2. und 3. Stimmen singt kann es schon mal schräg werden und wenn Ausdruck und Feeling stimmen wäre es schade auf die Aufnahme zu verzichten bzw. zum Harmonizer zu greifen.

Grüße Acousticsart

Melodyne Uno .

Das ist das beste !
Damit ist die Bearbeitung
1. einfach
2. unauffällig
3. kostengünstig

fmo

...............Melodyne Uno..................

psssss...lass dir kein wavelab zeug andrehen :nonono:

ProToolz schrieb:
Melodyne ist zwar ganz nett, aber man hört das am signal processiert wurde.

Du kennst Melodyne überhaupt nicht !
Unauffälliger als mit Melodyne geht es eigentlich garnicht mehr !

Frage :
Wie sollein Anfänger in Wavelab überhaupt erkennen was sie an der Tonhöhe verändern sollen ?
Das kann nur Melodyne.
Dort werden die gesungenen Noten angezeigt.
Sie können sogar als Midifile exportiert weden !
Und mit Uno geht das ehrlich gesagt fast noch einfacher
von der Hand als mit dem ''großen'' Melodyne.

Ich habe aber auch das Gefühl, daß viele Musiker von Autotune, Melodyne und Co
Dinge erwarten, die es nicht leisten kann. ( und soll )
Ich habe schon Sängerinnen im Studio gehabt, da war selbst mit Melodyne nichts mehr zu machen...

Es ist oft viel einfacher, den Sänger/die Sängerin das ganze Lied solange singen zu lassen, bis man genügend gut intonierte Einzelteile beisammen hat.
Dann wird geschnitten und fertig.

fmo

Ich finde man hört's sorry.

Natürlich, mit Melodyne geht es relative gut zu machen, aber wer Wavelab numal schon hat, und ein begrenztes Budget, der soll doch das nehmen.

Generell muss ich Dir auch voll zustimmen, ich bin vollkommen der meinung, das man es eher besser einsingen sollte. Die alte Prämisse: "Ich kann aus Scheisse kein Gold machen", die Jahrelang im analogen galt, sollte nicht wirklich vergessen werden.

Ich bin halt einer aus der Kathegorie, die das eben hören/fühlen, oder sich eher unwohl-fühlen, wenn an der Stimme oder generell auto-ge-tuned (autsch, das wort) wurde.

Lieber den Vibe so gut es geht bringen.

PT

Das da mit Wavelab nich einfach is, hab ich nie bestritten.

Ich hab mal Autotune von Antares angetestet. Grundsätzlich ist das schon brauchbar. Wenn Du allerdings mehr als einen halben [g=40]Halbton[/g] daneben singst, klingt die Autokorrektur total scheisse bzw. man merkts wenn man ein Gespür dafür hat, dass es so nicht gesungen wurde. Ich hatte mal den etwas groben Fall im Studio, dass ich meine Gitarre auf E gestimmt hatte, der Song aber auf D gespielt werden muss. Jetz hätte man es sich ja einfach machen können, aber im Endeffekt merkt man fast alles ! Neu gestimmt und von vorn herein richtig aufgenommen. Ganz mal davon abgesehen, denke ich dass ein Tuner wohl so mit die letzte Anschaffung sein sollte. Was bringts Dir wenn Du perfekt singst, aber nen Klang hast wie aus nem Kofferradio...