Stimmhöhe verändern

D

Dom1

Reaktionen
0
Hallihallo,

ich habe gerade versucht, ein altes Tonband zu digitalisieren und es dafür in Cubase eingespielt. Wahrscheinlich ist das Tonbandgerät jedoch nicht ganz geeignet, da der Ton zu langsam abgespielt wird. Da ist auch wohl nichts mehr zu verändern.

Ich hab dann über die Effekte und Time-Stretch die Geschwindigkeit in Cubase erhöht, so dass man wenigstens wieder verstehen kann, was gesagt wird. Leider ist die Stimme aber sehr tief, obwohl die Geschwindigkeit der Echtzeit entsprechen dürfte.

Da ich mich in Cubase nicht auskenne und mein Rumprobieren zu nix geführt hat, daher mal die Frage an die Experten, was man da machen muss, um einen weitgehend sauberen Ton zu bekommen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Grüße
Dominik

Hi,

das klingt so, als hättest Du die falsche Abspielgeschwindigkeit eingestellt. Das ist gut zu wissen, denn die Geschwindigkeitsstufen sind normalerweise mit dem Faktor 2.
Was Du machen mußt (ich hab Cubase jetzt auch nicht vor mir, deshalb etwas ins Blaue):
Beim Time-Stretch kann man angeben, ob die Tonhöhe korigiert werden soll oder nicht. Normalerweise möchte man sie korrigieren, d.h. sie bleibt bei der Originalhöhe. Guck mal, ob Du da eine Option hast, das zu ändern.
Alternativ kannst Du auch die Samplerate ändern (um den Faktor 2). Das geht auch irgendwo im Audioeditor (Rechte Maustaste, in einem der Menüs müßte das sein).

Auf jeden Fall ist es möglich, den Fehler zu korrigieren.

Vielleicht kann es noch jemand anderes besser beschreiben.

Grüße, Gunnar