Stimme schonen und reparieren

  • Ersteller Nucleator
  • Erstellt am
Nucleator

Nucleator

Registriert
07.01.03
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
21
Hy,
weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber hier passt das Thema am besten.
Ich singe ("schreie":-D ) in einer Thrash Metal Band und hab das Thema heißerkeit nach einigen Übungen ad acta gelegt. Jetz geht nur wieder diese kalte, feuchte Jahreszeit los und die erste Grippe dauert auch nicht lang. Jetzt meine Frage:
Kennt ihr irgendwelche Tips und Tricks wie man einen heißeren Hals schnellstmöglich auskuriert oder wie man im Winter gleich etwas vorbeugen kann. Gibt es da in Großmutters Schatztruhe ein paar Geheimrezepte?(Ich schwör z.B. auf Salbeibonbons, helfen aber nicht bei ner richtigen Erkältung)
Hab neulich mal gelesen das z. B. Apfelsaft heißerkeit gar vorbeugt (aber auch nicht verhindert, das wär zu schön).
Wäre nett wenn jemand ein paar hilfreiche Tips auf Lager hätte.

Greetz
Andy
 
Ich mach auch viel Metal und Gröhle schreie lustig rum wie Corey Tyler von Slipknot.
Aber was komisch ist, ich hab dieses Problem mit der heiserkeit nicht.
Aber erkältungen kann man vorbeugen mit Alkohol. Am besten geeignet ist (linie).
Musste ich feststellen alles meine schwester krank geworden ist, und meine familie nicht weil wir linie getrunken hatten, und meine schwester nicht. versuchs mal damit!

hat mir im winter auch schon geholfen.

Gruß Scream42

P.s: kannst mir ja mal ein lied schicken, kriegst auch eins zurück ;)
 
Nucleator schrieb:
Wäre nett wenn jemand ein paar hilfreiche Tips auf Lager hätte.

Ich würde es mal mit Singen versuchen. Dass man mit Geschrei die Frauen beeindrucken kann, glauben nur noch langhaarige Nerds, die meinen, man könnte auch mit Linux auf dem PC Punkte sammeln. Klar, aber eben nur bei Nerds, die auch auf Geschrei oder Afterstep stehen. :-D

Warum schreibe ich das: Welcher Trashmetal-Freak hat sich schon darüber beschwert, dass der Sänger seiner Lieblingsband heiser war? Rein künstlerisch gesehen, sollte eine Heiserkeit kein Nachteil sein. Wenn es Dir langfristig um Deine Stimme geht, solltest Du sowieso keinen Trashmetal machen.

Wie heisst es so schön: No risk, no fun.
 
Aber erkältungen kann man vorbeugen mit Alkohol.

Also so einen Blödsinn liest man selten, sorry. Nur mal zur Info: Alkohol ist ein Zellgift - was daran irgendwelchen Krankheiten vorbeugen soll, kannste gerne mal genauer darlegen.


Im Winter ist es vor allem wichtig, dass die Ernährung stimmt. Vitamine und Mineralstoffe sollten nicht vernachlässigt werden. Es empfiehlt sich, Vitamine zusätzlich aufzunehmen. Vit C und E können, wenn sie in ausreichendenen Mengen im Körper vorhanden sind, so einige Erkrankungen verhindern...

Wenn man sich dazu noch fit hält (Sport...), ist man gegen Erkältung etc. ganz gut gerüstet. Mehr kann man selbst kaum tun, ne 100%ige Vorbeugung giebt es eh nicht.

Tja, und wenn die Stimme erstmal weg ist, kann man da wohl no nicht mehr viel machen. Oftmals ist ja auch die Nase zu, was sich ebenfalls auf die Stimme auswirkt. Deswegen sollte man eben versuchen, gar nicht erst krank zu werden.
 
Yepp,
gemäßigter Ausdauersport und Vitamine, wenig Alkohol und natürlich nicht rauchen! Das ist die beste Vorbeugung.

Früher haben mich meine Bandmitglieder vor dem Gig immer mit Jim Beam und Rothändle versorgt :-D . Das war natürlich völlig daneben.

Hier ist ein Link zu einem Online Workshop mit Audiobeispielen. Es gibt schon Techniken wie man die "Röhre" machen kann und trotzdem die Stimme schoneneder behandelt.

http://www.online-clinics.de/ges/001.html

mfg jack
 
Scream42 schrieb:
Aber erkältungen kann man vorbeugen mit Alkohol. Am besten geeignet ist (linie).
Gruß Scream42

P.s: kannst mir ja mal ein lied schicken, kriegst auch eins zurück ;)

@Scream 42,
was ist linie?

mfg jack
 
[/quote]

@Scream 42,
was ist linie?

mfg jack[/quote]

ich nehme an, er meint den Akvavit. Ich trinke lieber Jubi (Jubiläums Akvavit von Aalborg)

mfg.
maxXL
 
Hi
Am besten nimmst du richtigen Gesangsunterricht. Da lernst du, wie du mit richtiger Atmung, dem Bauch und Zwerchfell dein Volumen steigern kannst und nicht mit den Stimmbändern! So wie du das beschreibst, sind deine Stimmbänder entweder schon beschädigt, oder werden es kurzum sein.

Solltest du auch weiterhin irgendwelche sängerische Ambitionen haben, ist dir dringedst Gesangsunterricht empfohlen. Und zwar klassischer!

Tipps zur Vorbeugung gegen Erkältung wurden ja schon genug abgegeben.

Ueli
 
Hi,

Gutes Mittel gegen akute Heiserkeit: SUMMEN. Leise, ohne Druck, auf dem Ton, der natürlicherweise kommt - keine Melodien. Kontrollmöglichkeit: Kurz während des Summens die Nase zuhalten: der Ton muss sofort vollständig wegsein, sonst arbeitet man mit Kraft.
Summen entspannt die Stimmbänder durch leichteste Vibrationen, löst allfälligen Schleim. Nach ein paar Minuten kann sich der Wunsch einstellen, sich zu räuspern - NICHT MIT KRAFT!!!

Täglich ne halbe Stunde summen (nicht nur, wenn man heiser ist), Einheiten von mindestens 5 min. Der Effekt auf die Stimme ist enorm.

Liebe Grüße,

Soares
(summt gerade, während er dies schreibt)
 
Cool, danke erstmal für die Tips.
Besonders das mit dem Summen werd ich mal ausprobieren. Das mit dem Sport wohl weniger :-D !!!

@Jack: Danke, genau sowas hab ich schon lange gesucht!Bücher zu dem Thema sind ja leider schon etwas teuerer...

@thaukelt:
Mittlerweile sing ich ja auch, trotzdem bin ich halt anfällig für Erkältungen.Aber was zum Teufel ist ein Nerd???? (so etwas wie ein Dongo?)
Im übrigen schreibt man Thrash Metal mit h!!!
(Todsünde :-D )
 
Hallo

Ich bin studierter klassischer Opernsänger und kenne mich auch im Popgesang bestens aus (10Jahre Banderfahrung).

Ich könnte jetzt hier ganze Romane über Stimmprobleme schreiben. Das ist mir zu viel Areit, also empfehle ich drei entsprechende Foren, wo es nur um diese Prolematik geht und wo ich auch täglich diesbezügliche Fragen beantworte.

http://web12.p15131243.pureserver.info/board/main.php

http://www.gesangspaedagogik.com/gesangsforum/index.php

http://manman.myikonboard.com/viewboard.php

Schau doch mal da vorbei da findest du jede Menge Fragen und Antworten zu allen möglichen sängerischen Problemen. Wenn du dich dort anmeldest, kannst du auch selbst Fragen stellen.

Viele Grüße
vocede
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben