stimme richtig bearbeiten?

P

PaoLee

Registriert
13.07.04
Beiträge
22
Reaktionen
14
Punkte
71
Hi.

Ich mache schon seit einiger Zeit Musik, habe jedoch bis jetzt wenig Erfahrung mit dem bearbeiten von Stimmen und Gesang.

Ich bin gerade dabei einen HipHop/Dancehall Track zu machen und möchte dafür die aufgenommene Stimme verändern. Sie klingt bis jetzt etwas fad und unprofessionell.

Hat jemand eine paar Vorschläge mit welchen Effekten ich arbeite soll?

Was muss man beim bearbeiten von Gesang beachten?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Thx
 
an erster stelle immer die frage mit was du aufnimmst damit man sich das in etwa vorstellen kann.

was klingt fad? die stimme? wär blöd ;)

also schreib einfach was du so hast und dann gibt es voll den korrekten tip *schwör*

im sinne unseres rettet die deutsche sprache tages :D :p :D
 
Für die Stimme sollten folgende Effekte Berücksichtigung finden:

[g=322]Compressor[/g] / Limiter
EQ
[g=108]Hall[/g]
Delay
[g=166]De-Esser[/g]

etc.

Welches nun eingesetzt werden sollte, hängt davon ab was Du machen willst.
 
Hallo!

Ich wollte kein neues Thema aufmachen deswegen frag ich mal schnell hier! Ich möchte die stimmen die ich aufnehme wärmer und trockener klingen lassen! Sie klingen recht kalt!
Also ich nehme auf und mach dann folgendes:

Rvox [g=322]Compressor[/g]
eq (nur ne anhebung zwischen 2 und 4 kHz um 3-4dB für die sprachverstänlichkeit)
event. Delay (meist bei refrain)
[g=108]hall[/g] nicht!!
lowcut


meine frage nun was kann ich machen das die stimme wärmer und trockener klingt? mehr im eq rumregeln?? oder n spezielles plug-in? wie gesagt ich mache kaum was mit eq ausser diese anhebung.

danke für ne antwort
:D :D
 
hey also wirklich nicht schlecht ... find ich sogar noch besser als der rvov von waves! kling richtig klar und gut komprimiert! aber leider auch nicht so trocken und warm wie ich mir das erhofft hatte! Na da ist ja alles mit drin auch ein eq...werd ich mal n bissel rumschrauben vieleicht lässt sich was mit der wärme machen!
die trockenheit bekomme ich ja durch schalldämmung im aufnahmeraum...na vieleicht muss ich noch mehr dämmen..

Ansonsten wer noch n andern vorschlag hat..ich würd mich freuen!!

TX erstmal :D
 
Hi!
Weiß nicht, ob´s funktioniert, aber ich würd mal versuchen, den Grundtonbereich anzuheben, der liegt etwa zwischen 110 und 330 Hz. Könnte dann wärmer klingen, sicher bin ich mir aber nicht! Sag mal Bescheid, ob´s was bringt!
 
Ich hebe stimmen grundsätzlich bei 640 hz um 4 - 6 db an. Das lässt die Stimme klarer und brillianter klingen.
 
bei 640?? hm muss ich mal probieren...aber klar find ich sie schon bei mir ...sie brauch nur mehr druck und muss wärmer klingen...
 
Vor dem einsingen gibt es einige Punkte die natürlich beachtet werden müßen.

Richtiger Abstand zum Micro, gut ausgesteuert einsingen, nicht zum clippen bringen, die 0 db Zahl distanziert angehen, am besten 1, 2 db (oder 3 ) Abstand gewinnen.

Mischpult Einstellungen musst du schauen, vielleicht schon etwas Höhen und tiefen drauflegen. Beides nicht zu übertrieben, damit du danach Arbeit sparen kannst.
Kommt natürlich auch darauf an, ob du Effektgeräte Hardware oder software nutzt.


Nach dem einsingen...

Falls leise Musik zu hören, also eigentlich ja, die leerstellen des vocals wav files säubern. Also Bereiche wo nicht gesungen wird auf 0 sound stellen. Danach sofort de noisen, achte gut auf die Veränderung, erst Einstellung annehmen, wenn sich die vocals auch nicht verschlechtert haben! Also nur Hintergrundgeräusche sollen terminiert werden!

Dann Normalizieren , nur [g=357]peak[/g] level !

Jetzt sollte der eigentliche Ablauf kommen...

- EQ
- Reverb
- Deelay
- Compresor
- De esser ( immer am Schluss )

An Stelle von Reverb oder Deelay kannst du natürlich auch andere Effekte nehmen. Oder
einfach noch welche dazu. Phase, Choros etc. Eben was du erreichen und machen willst.


Damit es wärmer klingt...hm, spiele etwas am EQ rum, nur beachte wie andere schon schrieben, etwas die hz Bereiche.
 
hmm,
um bei den urspruenglichen fragestellungen zu bleiben (es waren wohl zwei...glaube ich...) : bevor ihr anfangt die aufnahmen mit echt coolen plug ins, eq`s, "voxformer" effekten und zipp-zapp hi-end dingens zu bearbeiten: stick to the basics:
die aufnahme muss gut sein. das ist das a und o. alles andere waere eine alte luege wie "we will fix that in the mix". die aufnahme soll trockener und waermer klingen?
nimm sie in einem trockenen raum auf und geh naeher ans mikro. wenn du den raum nicht hast, hast du ein problem.
die aufnahme klingt irgendwie billig und "demo" maessig: nimm ein bessreres mikro. und lerne, wie man richtige aufnahmen macht, nicht, wie man halbgare aufnahmen zu retten versucht. das mag doof klingen, oder auch arrogant, ist aber alles andere als das.
frueher sagte man: das signal auf dem band muss gut sein. band gibt es eher selten heutzutage, aber die regeln fuer aufnahmen haben sich nicht geaendert. wie auch, physik aendert sich eher selten.
haltet die augen und ohren offen. ein raum, der viele reflektionen hat wird nicht trocken und warm klingen. ein schlechtes mikro wird keine erstklassigen ergebnisse ermoeglichen.
so, wenn das alles stimmt:
kompression. aber richtig. heisst: das richtige verhaeltnis von treshhold und ratio. das bemisst sich an der [g=4]dynamik[/g] des signals. die richtige einstellung von attack und release. die bemisst sich an dem tempo des materials. das ganze bemisst sich an der [g=4]dynamik[/g] und dem umfeld, dem genre der musik, an dem style etc.
all das ist natuerlich verlorene liebesmueh, wenn der "kuenstler " es nicht draufhat.
angenommen das ist alles super, geht man dazu ueber all das aufzublasen. (was durch die, hoffentlich richtige, kompression schon begonnen hat.)
eine stimme braucht [g=108]hall[/g]. oder raum. je nachdem. oder beides. oder auch keinen, bei bestimmten hardcore/straight edge-sachen, aber auch das ist eigentlich nur ein doofes klischee.
wenn du eine stimme verhallst, benutze nie einen [g=108]hall[/g] ueber zwei sekunden. nie. es sei denn moechtset eine schlechte 80er jahre aufnahme nachstellen. gibt es ja heutzutage alles.
so. jetzt geht es ans eingemachte. und das wird schwer vermittelbar. du kannst [g=52]chorus[/g] auf die stimme geben. du kannst delay benutzen (diskret oder auffaellig), du kannst pitch einsetzen, du kannst die stimme doppeln, du kannst etwas [g=23]distortion[/g] benutzen, du kannst zeitverzoegerungen einsetzen, du kannst raummikros schon bei der aufnahme einplanen, du kannst ringmodulatoren von der leine lassen, du kannst den gesang nochmal ueber ein marshall stack reampen, du kannst alles tun, was deine phantasie dir ermoeglicht.
viel spass
holger
 
Nach dem einsingen...

Falls leise Musik zu hören, also eigentlich ja, die leerstellen des vocals wav files säubern. Also Bereiche wo nicht gesungen wird auf 0 sound stellen. Danach sofort de noisen, achte gut auf die Veränderung, erst Einstellung annehmen, wenn sich die vocals auch nicht verschlechtert haben! Also nur Hintergrundgeräusche sollen terminiert werden!

Und genau DAS kann eine Vocal-Performance richtig schön scheiße klingen lassen. Selbst wenn beim De-Noisen "nur" die Hintergrundgeräusche weggenommen werden weiß ich das das natürliche Verhalten des Sängers zerstört ist (da viele Vocalsgeräusche auch in das Spektrum von De-Noisern fallen). Bingo. Und : Wenn Du auf Deiner Aufnahem zuviel Kopfhörer-Musik hörst, hast Du den Sänger scheiße aufgenommen oder Ihm keine professionell anmutende Abhörumgebung bereitgestellt da er sich die Headphones bis zum Anschlag aufgerissen hat. Autsch. Letzteres verhindert AUCH eine gute Vocalperformance.
 
Finde leider kein zitieren.


@ enginEAR , danke für die Verbesserung, aber gib doch auch nen Tipp um es besser zu machen?

Es haben nicht alle ein Gesangsraum, wenn noch Kopfhörer Musik hören ist, habe ich "was"
falsch gemacht? Die Musik eben zu laut ? Mache ich meistens laut, damit ich selber auch mehr
power gebe.
 
Also meistens bringt es nichts die Fehler die bei der Aufnahme entstanden sind, noch nachträglich zu korrigieren. Die Akustik und die Mikroplatzierung sind enorm wichtig. Ein sehr bekannter Engineer (Bruce Swedien), versucht z.B. beim Recording schon keine Eq's zu verwenden. Der richtige Abstand und die Ausrichtung machen's.

Einmal die richtige Position gefunden, brauch ich auf die Stimme kaum was drauflegen. Halt nur ein Eq und nen Comp. Was ich da einstelle greift nur sehr leicht in das Signal ein. Z.B. beim Eq drehe ich je nach Musikstück bei ca. 250Hz (Wärme der Stimme) etwas (+- max. 1,5dB) rein oder raus. Dann bei ca. 3kHz (Präsenz) ca. 1-1,5dB dazu, wie auch bei 12,5kHz (Glanz). Compeinstellungen variieren auch nach Musikstück. Und das wars. Mehr muss ich nicht machen und der Gesang fügt sich super ein.

EDIT: Als Tip zum Eq. Benutzt mal lieber nen Parametrischen mit vorgegebenen Frequenzbereichen. Manchmal sind die, wie z.B. die Q-Serie von Waves, zuviel des Guten und verwirren leicht. Oder besser gesagt: Die Freieinstellbaren verleiten einem dazu Frequenzen zu benutzen die man gar nicht anrühren sollte.
 
Bastian schrieb:

@ enginEAR , danke für die Verbesserung, aber gib doch auch nen Tipp um es besser zu machen?

Ja klar. Hinhören und aufpassen das der Sänger einen guten Mix auf den ohren hat, der Ihn nicht dazu verleitet die KHs lauter zu drehen als nötig.
 
Bastian schrieb:

Es haben nicht alle ein Gesangsraum, wenn noch Kopfhörer Musik hören ist, habe ich "was"
falsch gemacht? Die Musik eben zu laut ? Mache ich meistens laut, damit ich selber auch mehr
power gebe.

Einen Gesangsraum brauchst Du auch nicht unbedingt zu haben - das Problem des Kopfhörer-Bleeds ins [g=116]Mikrofon[/g] bleibt auch bestehen wenn du im Wohnzimmer aufnimmst. Deswegen : Aufpassen und hinhören.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben