Stimme: Mann->Frau, Frau->Mann?

Z

ZULU

Reaktionen
0
hi,

ich stehe vor einer kniffligen sache. ich soll eine frauen-und eine männerstimme so bearbeiten, dass sie eben nach dem anderen geschlecht klingt. ich habe von stimmenbearbeitung nun überhaupt keine ahnung, dass einzige was mir bisher eingefallen ist wäre das ganze zu transponieren und zu pitchen.
habt ihr anregungen?

mfg
ZULU

Hi Zulu,

wirklich sehr knifflig.

Kommt darauf an, in welcher Lage die Stimmen liegen.
Bei ner [g=118]Bass[/g]- oder Baritonstimme müßteste aber ganz schön pitchen und ob das dann noch einigermaßen natürlich klingt, glaube ich kaum.

Einen Tenor in Richtung Alt zu bringen und umgekehrt könnte evtll. noch funktionieren, bei einem Sopran wird es wahrscheinlich genauso unnatürlich klingen.

Probiers halt mal aus.
Also rein mit den Stimmen in den Sampler.

Gruß Frank

hi steelyard,

danke schon mal. ich kann morgen erst wieder ins studio, da werde ich es gleich mal ausprobieren.

mfg
ZULU

steelyard schrieb:

Bei ner [g=118]Bass[/g]- oder Baritonstimme müßteste aber ganz schön pitchen und ob das dann noch einigermaßen natürlich klingt, glaube ich kaum.

Stimmt, da müsste man die Formanten korrigieren. Soweit ich weiß, kann Celemony Melodyne das. Damit kann man ziemlich stark in die Klangfarbe von Stimmen/Instrumenten eingreifen.

http://www.celemony.com/melodyne/index.html

Gruß

hi entone,

thanx für den tip!

mfg
ZULU

die steinberg voice machine kann das auch meine ich.

außerdem gibt es hardware wie den TC Helicon Voice Prism der allen möglichen und unmöglichen scheiss mit deinen stimmen samples anstellen kann... ich glaube aber, dass der einfach zu teuer ist ;-)

mfg, nils

Das Problem ließe sich auch operativ lösen...

(Sorry....)

Melodyne ist ganz gut, aber man hört's halt... :-D

HAHAAA!

kauf dir 'ne SB audigy. die hat so einen effekt im mitgelieferten treiber!

ich wusste doch, dass diese karte IRGEND ETWAS BESONDERES
hat :-D

fies,
S.C.Heidi

Rossini schrieb:
Das Problem ließe sich auch operativ lösen...

(Sorry....)

Melodyne ist ganz gut, aber man hört's halt... :-D
oder die firma alesis bringt den male - female zapper als hardware raus ( so wie den vocal zapper) ;-) :-D

Soweit ich weiß ist in Logic auch eine Pitch-Routine mit Formatenkorrektur enthalten!

Slowhand

@ alll: nochmals danke. aber operieren ist nich, das gute stück bleibt dran!! :-D

@ slowhand: da muss ich dann gleich mal schauen, im studio haben wir allerdings nur logic 3.4 (?).

mfg
ZULU

verdammt, ich kenne aber einen guten chirurgen, und der braucht das geld dringend,

hab dich nicht so, er macht dir auch einen sonderpreis, ...was hälst du von 4.600 Euro???

Ich habe mit dem VT-1 von Boss auch schon ganz passable Ergebnisse erzielt.

der waves-pitchshifter kann sowas auch halbwegs akzeptabel.
asber am besten wird es wohl mit melodyne gehen...

Was die Audidgy kann konnte die Soundblaster auch schon,wenn man aber zu doll pitchshiftet klingts halt wie ein Schlumpf.Hat halt keine Formantkorrektur.Aber für einfache Addlips reicht es.

Der Akai DecaBuddy hat auch eine Formantkorrektur.

Melodyne macht das - je nach Ausgangsmaterial - schon teilweise atemberaubend gut.

Gruß, Globo

globo schrieb:
Melodyne macht das - je nach Ausgangsmaterial - schon teilweise atemberaubend gut.

Gruß, Globo

nur ist melodyne sauteuer ! leider... :-(

nur ist melodyne sauteuer ! leider...

Es kostet wirklich ´ne Menge, aber gemessen an dem, was es kann, würde ich es sogar als extrem preiswert bezeichnen.

Gruß, Globo