Stimme in fertigen Song einbetten

• Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Reaktionen
0
Hi liebe Freunde,

für mein Demotape möchte ich mich zunächst nur auf gecoverte Songs beschränken (von drei liedern wird nur eines aus meiner eigenen Feder stammen), allerdings habe ich bei den Karaokeversionen das Problem, das meine Stimme leider nicht ganz so mitspielt.
Wenn ich das ganze Aufgenommen habe und jetzt das ganze abmischen will hört man in gewisser weise, dass es nachträgöich eingefügt wurde, dass heißt die Stimme ist auf der einen Seite "obendrauf", regle ich die Lautstärke jedich runter, klingt es zwar besser, aber dann wird es wieder zu leise.
Kann mir jemand noch nen Tipp geben wie ich meine Stimme in die Karaoke version einbetten kann, so dass es sich nicht so "nachträglich" anhört?

Grüße

ZeroEnna / Yamato

Probiere dich doch mal damit auseinander zu setzen, wie das Playback aufgenommen ist und mit welchen klanglichen Besonderheiten ? Klingt es wie wenn es in einer Konzerthalle oder so aufgenommen ist oder ist es ganz "trocken", z.B.
Dann bearbeite deine Stimme nach genau diesen Gsichtspunkten. Wenn im Playback ein Hallraum vorhanden ist, dann musst du den auf deiner Stimme auch machen, oder hast du schonmal ein Konzert erlebt wo alles hallt und macht, aber der Sänger ist als einziger absolut trocken zu hören ?
Dann versuch' eine ausgewogene Lautstärke (notfalls auch mal leicht komprimieren) hinzubekommen, so dass du dir vorstellen kannst, es wäre ein realer Raum mit einer realen Band. Es dürfte dann nicht so sein, dass es so klingt als ob du direkt neben mir (also dem Hörer) singst und das Klavier oder weiß er Geier was ist 50m entfernt z.B.

Spiel' noch bissel mit dem EQ rum, try it... Wie gesagt, für mich ist der ausschlaggebende Faktor, ob's sich fügt der Raum.

Berichte doch mal von deinen Erfolgen. :)

Vielen dank für die schnelle Antwort *staun*

Im Allgemeinen klingt es wirklich zu trocken ^_^

Werde mal deine Tipps beachten

CU

ZeroEnna/Yamato