Stimme enthält zu viel Bass

  • Ersteller polskajoe
  • Erstellt am
P

polskajoe

Registriert
03.12.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute...

Ich hab mir vor kurzem ein kleines Homestudio aufgebaut, jedoch sind meine Aufnahmen nicht gerade überragend.
Diese Aufnahmen haben viel zu viel [g=118]bass[/g] ,es dröhnt richtig und somit macht es den Klang kaputt. Wie kann man den [g=118]Bass[/g] reduzieren??

Danke
 
Prinzipiell mit einem EQ der die störenden Frequenzen absenkt.

Aber besser wär zunächst eine Soundbeispiel online zu stellen.
 
ich würd eben nicht in ein bassdrum-mikro singen. oder hast du gar kein solches?
 
Möglicherweise arbeitest du beim Mischen mit schlechten Monitoren.
Vielleicht sogar PC-Boxen?
 
Hallo und :welcome:

Die einfache Lösung lautet: Geh nicht so dicht an's Mikro ran, dann hast Du nicht so einen starken [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] - wenn das überhaupt Dein Problem ist...

Ansonsten wäre ein kurzes Hörbeispiel und die Beschreibung Deiner Aufnahmesituation hilfreich.
 
so schlimm find ich das jetzt nicht!

Wenn was nicht passt Eq ran, achte aber auch dass du das [g=116]MIkrofon[/g] richtig verwendest!

Und bitte keine tieffrequenten Signale in diesen überdimensionierten Hallraum reinlassen, das klingt dann echt unfreundlich!

glg
Moe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben