Stimme doppeln ????

• Ersteller bummi18
  • Erstellt am
superior: :) hi altaa, ja aber sicherlich kenn ich die, ich würd sagen hat was mit Kulturgut des Hip Hops zutun *hehehe*. Olli Banjos anfänge :)

gruss

Spur kopieren + einfügen = Stimme doppeln.geht doch mit [g=539]cubase[/g]... macht aber nur sinn wenn dú die stimme rechts und links legen willst. du kannst sie auch 10 mal doppeln - bringt nur nix - außer das sie lauter wird

oddon schrieb:
Spur kopieren + einfügen = Stimme doppeln.geht doch mit [g=539]cubase[/g]... macht aber nur sinn wenn dú die stimme rechts und links legen willst. du kannst sie auch 10 mal doppeln - bringt nur nix - außer das sie lauter wird

Wie hast du das genau gemeint? :roll:

Tatsache ist: wenn du ein File kopierts und wieder importierst, dann das Original neben der Kopie fährst ist das Ergebnis: einfach lauter, nicht mehr nicht weniger. Hinzu kommt: zwei identische Monofiles welche links/rechts gepannt werden ergeben: Mono. Also: Mitte.

Hier hilft nur mehrmals einsingen, dann evtl. durch schneiden Synchronität "erzwingen" :D

Die Variante mit der kopierten und mittels Delay zB leicht verzögerten Spur bringt auch etwas, jedoch kommst du damit nicht an das zwei- oder wie oft auch immer- malige Einsingen heran.

Leider.

Gruss Holgi

bummi18 schrieb:
es gibt hardware dafür wobei ich gehofft hatte das ich das mit [g=539]cubase[/g] als vergleich mal hinbekommen kann.

also die einzige hardware die es da gibt ist die stimme des sängers! :D doppeln heisst mehrmals einsingen/einspielen und nix anderes. wenns komisch klingt macht der sänger was falsch! wie schon erwähnt gibt es allerdings "geraderücker" wie autotune. vllt wär das ja was für dich.

bummi18 schrieb:
es gibt hardware dafür wobei ich gehofft hatte das ich das mit [g=539]cubase[/g] als vergleich mal hinbekommen kann.
Könnte es sein, dass du einen [g=52]Chorus[/g]-Effekt suchst?

In großen studios wird die stimme auch gedoppelt und bei schwachen stimmen glaube ich nicht das sich die stars hinstellen und mehrmals einsingen.
Tja, Deinen Glauben teile ich nicht... :nonono:
Ich weiß nicht wie oft Madonna einsingt, aber die "Stars" die ich so beruflich abmische (das sind immerhin Leute die Du regelmäßig auf WDR hören kannst) singen einen Song teils bis zu 30 mal ein, um qualitativ ausreichendes Material für wirklich gute Dopplungen zu haben. Und die Meisten davon können bereits singen!
95% einer guten Dopplung hängt allein vom Können des Sängers ab, die restlichen 5% kann man durchs Schneiden etc. ausbügeln; aber sicher nicht umgekehrt. Doppeln ist kein Technikkniff!

Du kannst zwar mit nem Pitch-Shifter / Harmonizer die Stimme z.B. ein paar Cents tiefer / höher stimmen und entsprechend pannen und dazumischen, dann klingt es etwas voller, aber an eine gedoppelte Stimme kommt das nicht ran.

Micha

...es gibt aber einen effekt von waves (ultrapitch), das macht dir das, ist zwar nicht so gut wie noch mal drüber singen, aber es hört sich durchaus so an als hätte das der sänger gedoppelt+es lässt sich auch noch pannen... ;)

bummi18 schrieb:
Hi, habe mal wieder ein problem, wie kann ich mit sx3 die stimme doppeln, geht das mit sx3 ?

Gruß
Bummi

Hallo Kollege!
ich würde Dir vorschlagen, einfach mal das zu machen, was Du schon immer hättest tun sollen:
Geh in den Zeitschriftenhandel und hole Dir das aktuelle Heft
der Fachzeitschrift "KEYS". Dort findest Du ab Seite102 einen
netten Beitrag, in dem alles erklärt wird.

ich muss sagen, als ich diese Frage hier im Forum gelesen habe,
habe ich mir gedacht "oh Mann, geht das hier jetzt eigentlich immer so weiter? Wollen die Deppen denn jetzt einfach garnichts mehr tun für ihre Audiotechnische Bildung?? Wollen diese faulen Schweine jetzt alle nur noch ins Internet gehen und ihre blöden Fragen dort reinschreiben? Und warten die dann alle nur noch, dass man ihnen die Lösung in Babysprache und mit vielen bunten Bildern hier reinschreibt?"

Ganz offensichtlich ist das so.

Einen Grossteil meines [g=539]Cubase[/g]-Wissens habe ich dadurch erlangt, dass ich immer schön die [g=539]Cubase[/g]-Zone in der Keys gelesen habe.
Das solltest Du auch tun. Das wird Dich weiterbringen.
Und Du musst dann auch nicht wegen jedem Furz sofort in ein Forum rennen, wo Dir oft auch nicht wirklich geholfen werden kann.

Gerade im Umgang mit [g=539]Cubase[/g], Musikmachen am PC und allem, was damit zusammenhängt ist extrem viel Eigeninitiative gefragt.

Ich beziehe einen Grossteil meines Wissens aus den einschlägigen Fachzeitschriften.
Aber wie man richtig gut doppelt - darauf bin ich damals auch schon selber gekommen. Und ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, was man da jetzt noch falsch machen kann?
Wenn ein "Sänger" seinen Part nicht mehrmals halbwegs identisch singen kann, dann hat der einfach nichts vor einem [g=116]Mikrofon[/g] verloren. So sieht es doch aus.

Ich hätte hier jetzt eigentlich auch garnicht so ein Gewese darum gemacht, wenn nicht gerade im aktuellen Heft der Keys dieser Artikel wäre.
... und der ist auch noch von unserem allseits geschätzten TSCHING verfasst worden. ...

:D

http://www.ppvmedien.de/product_inf....html/XTCsid/2a372bbfd071be66915d21b239aeb35c

oha, nett das von anfängern und anderen "keine ahnung habern" halbwissen (aka. "spinnerantworten" ) verbreitet wird.
abonobo: geh nen buch lesen und verzapf hier bitte nicht son mist.

@threadersteller: geh die software kaufen, dann liest du auch das handbuch.

Hallo,
In großen studios wird die stimme auch gedoppelt und bei schwachen stimmen glaube ich nicht das sich die stars hinstellen und mehrmals einsingen.

Du/ ihr singt den Part mehrmals ein und zwar in unterschiedlicher Dynamic.
Einmal "normal" dann etwas "agressiver" "mal ruhiger". Dann kannst die einzelnen Spuren übereinander legen und das Ergebnis je nach Wunsch gezielter variieren. Ist etwas Übungssache um das genau so hinzubekommen wie man will.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Wenn ihr Rapper als Musiker ernstgenommen werden wollt, dann solltet ihr euch auch dringend wie Musiker benehmen - sprich: übt und lernt euer Instument - eure Stimme - zu beherrschen. Dann erübrigt sich diese ganze Diskussion hier, denn wer rappen und singen kann, der kann auch doppeln.
Wer doppeln kann, kriegt nen geileren Refrain hin als die anderen.
Cheers!

Wenn schon [g=8]Plugin[/g], dann nimm den Waves Doubler....

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage zu den Phasenproblemen beim Doppeln von Stimmen.

Wenn ich eine gute Spur habe und diese kopiere, zeitlich verschiebe, pitche, mit Delay bearbeite etc. dann überlappen die negativen und postiven Schwingungen der gleichen [g=349]Frequenz[/g] und löschen sich aus.

Soweit so gut, wenn nun aber der gleiche Sänger mit dem gleichen [g=116]Mikrofon[/g] genau das gleiche einsingt, habe ich da nicht genau das gleiche Problem? Mit dem geringen Unterschied das der Sänger nie ein zweites mal 100% genau so singt?

Mischt ihr Doppelspuren also immer mit einem Phasenkorrelationsmesser, um zu kontrollieren ob alles stimmt? Oder kann man hierbei seinen Ohren / Boxen vertrauen?

sonic

sonic84 schrieb:
Mischt ihr Doppelspuren also immer mit einem Phasenkorrelationsmesser, um zu kontrollieren ob alles stimmt? Oder kann man hierbei seinen Ohren / Boxen vertrauen?

ich mess nix aus, ich mische nach gehör.
kann durchaus ein effekt entstehen, der mir gefällt (durch die phasenauslöschungen). ist aber nicht die regel.
ich vertraue meinem gehör.

Gruß,

Michael

Wenn du deine stimme doppeln willst kannst du ja mal die acapella spur kopieren und in eine andere spur ein bisschen versetzt reinkopieren
Du kannst zwar eine Spur kopieren und um ein paar Milisekunden verzögern. Dadurch klingt es auch etwas voller. Das hat aber nicht den gleichen Effekt, als wenn du es zweimal einsingst!

gott, wieso kommen diese vorschläge immer wieder? wenn man sich nette kammfiltereffekte bauen will gut - aber gedoppelt wird halt eben durch doppelte aufnahmen, war schon immer so.

ich weiß der thread ist schon älter, mir stellts aber immer wieder die nackenhaare auf.

Soweit so gut, wenn nun aber der gleiche Sänger mit dem gleichen [g=116]Mikrofon[/g] genau das gleiche einsingt, habe ich da nicht genau das gleiche Problem? Mit dem geringen Unterschied das der Sänger nie ein zweites mal 100% genau so singt?
du hältst auf den milimeter deine position und singst auf die nanosekunde mit exakt gleicher intonation, klangfarbe und lautstärke? respekt - kann man dich mieten?

lg
flox

Wenn man die von floxe angeführten Kammfiltereffekte umgehen will, dann könnte man, wie weiter oben zaghaft angedeutet die Spur zweimal kopieren und scharf rechts und links legen (ohne Verzögerungen). Dann die Spuren im 5-15 Cent-Bereich einmal positiv und dann einmal negativ "verstimmen" und schon ist es etwas breiter.
Wer mehr Zufall will kann sich die leichte Verstimmung auch zyklisch oder zufällig mit einer minimalen Pitchmodulation herbeizaubern, so mit der Voicemachine von Steinberg.
Ich glaube halt, dass es selbst für Spitzensänger sehr sehr schwierig ist, jeden Atmer jedes Gejodel, jede Phrasierung und Modulation annähernd gleich zu singen, tut er es nicht hört man es halt.

Oder ganz unorthodoxe Sachen wie Stimme mit Minidelay versehen, das selbst mit einem Delay als Effekt versehen ist, das habe ich mal beim Feature eines bekannten Producers gelesen. Ich glaube, dass man ruhig da rumexperimentieren sollte, auch und gerade mit Effektketten.