Stimme dauer hörbar

Flod0

Flod0

Reaktionen
5
Hallo,
da meine Stimme manchmal nicht sehr ausn mix rauskommt und ich auch bei dem größten rumfummeln kein gutes Ergebeniss Erlange (keine Klarheit, das die Stimme hell wird), möchte ich euch einmal etwas zeigen

unzwar diesen künstler

Bei seiner mische ist es immer so, das die Stimme richtig krass präsent ist und man hört sie im vollen Umfang. ich frage mich, wie kriegt er das hin?
Hier mal ne mische von mir : http://www.cshare.de/file/0c172e84df7702463c318f7d72b82661/06-Ignorant?tags=06-Ignorant&lang=de

bei mir ist es immer so, das ich einfach die vocal spur so laut mache, das sie den beat überklingt, bisschen hallo und bisschen klarheit mit dem eq, aber würde gerne, das meine stimme auch so straight rausgehört wird wie bei ihm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal:
Dein Playback (ihr Rapper nennt das wohl "Beat") pumpt wie sau. Soll das so sein?

Die Stimme in dem Videoclip ist relativ laut gemischt, hat viele Mittenanteil im Bereich 2kHz, was für das menschliche Ohr besonders aufdringlich und aggressiv klingt (kann man in abgeschwächter Form mit einem Megaphon-Effekt vergleichen). Dazu kommt auch eine Portion Aggressivität in der Stimme des Rappers beim Einsingen. Wenn man das dann noch hart komrimiert, kann man die Stimme auch gut nach vorn holen.

lg

hallo,
also ich kenne deine Kenntnisse jetzt nicht, deshalb kann ich nur vermuten und empfehle jetzt ganz pauschal ;) mal Grundsätze der Vocalsaufnahme und des Mixings nachzulesen und versuchen umzusetzen...da spielen so viele Dinge mit rein..
Es kommt auf die Art des Songs an
Deine Vorlieben
Was du erzielen möchtest
Doppeln oder Stereodelay
Natürlicher Klangcharakter
Durchsetzung mit Biss mit Multibandkompressoren
und und und und und und und und................

Lies dich einfach mal schlau....probiere rum...und dann helfen dir konkrete Fragen am besten weiter...
....aber auch wenn der song an sich schon kein Platz für die Vocals bieten ist auch stundenlanges Potidrehen hoffnungslos ^^

Hier hab ich was gefunden zum Thema Rock

Und das für Rap/HipHop
-noP8iEOPQ&feature=related

und nochmal Grundsätze
&feature=related

Hoffe es hilft dir wieter....hab in die Vids nur kurz reingeschaut, daher keine Gewähr ;)

Gruß
Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh ... gute antwort :) endlich was, was ich kapiere.
das ding ist halt, bei dem rapper zieht sich die mische wie ein roter faden durch das album und deswegen hab ich gedacht, dass das nicht so schwer gewesen sein kann ...

bei mir ist nur ein beispiel ... noch nicht richtig abgemischt. ich finde das bei mir auch die jetzige mische irgendwie nicht zum beat passt ...

die leute um abstrakkt wissen halt wie man richtig mischt. du weisst es offenbar nicht!

ne, hab ich auch nicht behauptet .. ich fand es halt nur mal interessant es zu wissen, wie er das gemacht hat

Wie Undertaker schon geschrieben hat,wurde der Beat wohl extrem mit nem Comp bearbeitet,denn das pumpt ganz schön dolle.
Da würde ich auch nochmal ansetzen und versuchen dass es noch insgesamt etwas kompakter mit deinem Rap wird und mehr miteinander verschmilzt.

leicht gesagt ^^ aber mal zu dem anderen track

Ich find das Beispiel jetzt gar nicht so herausragend. YT tut da sicher auch noch sein übriges.

Der Beat ist ja auch nur wenige Drums, Bass und etwas geschlirpe im Hintergrund. Da befindet sich null und nix was mit den Vox konkurrieren könnte.