Stille entfernen...

• Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Reaktionen
142
Hallo,
bei Sonar gibt´s die Funktion "Stille entfernen". Arbeitet hier jemand
damit, macht es viel Sinn?
Gibt´s das in anderen Sequenzern auch?

Moin,

bei [g=540]Logic[/g] gibt es das auch, wobei ich nicht weiß ob nur der Name oder auch die Funktion die gleiche ist (ich kenne Sonar nicht). Der Sinn bei der [g=540]Logic[/g]-Funktion ist, z.B. bei Drumloops die Pausen zwischen den Anschlägen zu entfernen. Damit hast Du statt einer Aufnahme ganz viele einzelne, die Du dann leicht umarangieren kannst (und nicht alle per Hand auseinanderschneiden musst).

Vielleicht hilft Dir das ja,

Grüße, Gunnar

Das, was Krabat genannt hat ist in der Tat ein Sinn.

Ich habe allerdings die Erfahrungen gemacht, dass es oft im Sinne eines homogeneren Sounds sinnvoller ist, eben nicht Stille einzufügen.
Bei Gitarren beispielsweise ist es so, dass du ja, auch wenn gerade nicht gespielt wird, Audiodaten aufnimmst - sei es ein leichtes Brummen vom [g=182]Amp[/g] oder ähnliches. Wenn du die nun per Automation wegschneidest, wirst du relativ schnell nach Aussetzen des Hauptsignals einen großen Bruch haben, den man - meiner Meinung nach - im späteren Mix nur noch schwer unterbringen kann.

Ich würde von solchen Funktionen Abstand nehmen und wenn überhaupt im späteren Mix, vielleicht mit Automation oder Expander etc. unerwünschtes entfernen. Wegschneiden kannst du nur einmal (wenn wir mal nicht von Undo oder ähnlichem ausgehen:p)

Ich würde von solchen Funktionen Abstand nehmen und wenn überhaupt im späteren Mix, vielleicht mit Automation oder Expander etc.

Hast du schon mal Schlagzeugaufnahmen aufbereitet? Ne [g=149]Snare[/g]/Base kleingeschnitten, um den Rest (Base aus der [g=149]Snare[/g] und umgekehrt) zu entfernen? Automation bei einer Länge von 4 Minuten und 2-3 Kicks pro [g=253]Takt[/g]?

In Nuendo gibt es "Stille suchen" und das ist eine sehr nützliche Sache, wenn es um Schlagzeug geht. Man kann Schwellwert, Vor- und Nachzeit angeben. Und dabei wird das Ursprungsmaterial nicht zerstört, mann kann also jeden Clip noch mal einzeln verlängern oder verkürzen...

Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht, wohl, weil ich noch nie das Bedürfnis danach hatte. Von daher war das also auch nicht aktuell bei mir.

Ich habe oben lediglich meine Ansicht am Beispiel der Git. niedergeschrieben...

Bei percussivem Material will ich ja gar nicht sagen, dass es ab und an sinnvoll ist. Aber bevor ich da rumhexe, bemühe ich mich lieber gut zu mikrofonieren und zu spielen :p

Ich bleib also bei meiner Theorie *grins*

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Die Funktion gibt es durchaus.
Sinn und Zweck muss man aber meiner Meinung nach abwägen und je nach Bedarf entscheiden.

Bei percussivem Material will ich ja gar nicht sagen, dass es ab und an sinnvoll ist. Aber bevor ich da rumhexe, bemühe ich mich lieber gut zu mikrofonieren und zu spielen :p

Ich bleib also bei meiner Theorie *grins*

Wenn du es einmal vorbereiten musst (Schalgzeug), dann wird sich deine Meinung schnell ändern... Auch wenn du die beste Mikroposition gewählt hast.

Auch wenn ich das Schlagzeug schneide kommt das zwischen den Schlägen nicht weg!!!
Klingt wirklich homogener wenn man das ganze Drumset in sich bearbeitet und nicht hier und da mal ne Bassdrum oder ne [g=149]Snare[/g] aus ihrer Spur weglöscht. Die hat man dann doch eh noch auf den Raummiks und den OVs, bzw. der Hihat drauf. => EDIT: Das würde dann wohl im Mix zusammen komisch klingen.
Kostet Zeit, aber lohnt sich am Ende. Wenn man andere Software als [g=540]Logic[/g] und [g=539]Cubase[/g] benutzt geht das auch einfacher (Samplitude 10, Sonar 7, Protools).
Grüße.

wenn schon echte drums aufgenommen sind dann finde ich es föllig unlogisch zb aus der [g=149]snare[/g] in den pausen alles andere wegzuschneiden .
auserdem klingt das ja dann abartis seltsam wenn immer auf 2 und 4 wieder bd und hit hat laut wird.

wenn schon echte drums aufgenommen sind dann finde ich es föllig unlogisch zb aus der [g=149]snare[/g] in den pausen alles andere wegzuschneiden .
auserdem klingt das ja dann abartis seltsam wenn immer auf 2 und 4 wieder bd und hit hat laut wird.

Da kommt gar nichts "abartis seltsam", weil es in OH's mit voller Länge drin ist. Und bei "echten Drums" sollte man nicht die OH's dem Rest zumischen, sondern den Rest den OH's (ausser man nutzt Raummikros als Basis). Wenn man dann die Fades an einzelnen Clips richtig wählt, dann kann man noch vor dem Einsatz jeglichen Kompressor und EQ einen sehr guten punchigen Sound hinzaubern, ohne dass es abrupt und künstlich klingt. Und genau das ist die übliche Methode bei Pop/Rock und gar Metal.

Man muss es nur können...

meine methode ist es nicht, also ist sie wohl nicht üblich eher seltsam und unnötig

Also das ist wirklich keine "Methode"!
Sound erreicht man nun wirklich nicht durch das wegschneiden wichtiger Informationen (Sonderfälle exclusive).

Dieses Feature in den Sequenzern ist nett und - wie bereits eingestanden - in einigen (wenigen) Fällen nützlich. Aber sicher nicht so, wie dargestellt.

"Und bei "echten Drums" sollte man nicht die OH's dem Rest zumischen, sondern den Rest den OH's "

Stil-, Raum- und Zielabhängig, würde ich mal sagen...
Ich kann alle 3 und variier das auch mal gerne.

Sound erreicht man nun wirklich nicht durch das wegschneiden wichtiger Informationen (Sonderfälle exclusive).

Was hälst du für wichtig? Die Base auf der [g=149]Snare[/g]-Spur? Besonders wenn man einen Gated Reverb einsetzen will? Oder der ganze Rest auf den Toms, der dann die Attack der [g=149]Snare[/g] und Base verschmiert?

Jeder sollte selber wissen, was er macht... Wie schon gesagt: man muss es nur können.

Aber sicher nicht so, wie dargestellt.

Und wie ist es dargestellt? :D

hört sich nach noise gate an.

würde ich nicht benutzten weil du dann etwas [g=4]dynamik[/g] in der aufnahme verlierst .

schneide lieber oder automasiere

sazci schrieb:
hört sich nach noise gate an.

würde ich nicht benutzten weil du dann etwas [g=4]dynamik[/g] in der aufnahme verlierst .

schneide lieber oder automasiere

:D:D:D
Gut, ich muss gehen, alles gute an alle

Mist. Nun ist mein schöner Text verschwunden :( Wie kann´s?

Jetzt in Kurzform nochmal:

Niemand hat ja angezweifelt, dass die Funktion ihre Berechtigung hat - üblich ist sie aber sicherlich nicht.

Gated Reverb auf [g=149]Snare[/g] lässt sich auch wunderbar mit Expander, [g=322]Compressor[/g] und entsprechendem Effekt realisieren.

Nach wie vor meine Meinung: Richtige Mikrofonpositionierung erleichtert das Leben und ist die Grundlage für alles weitere. I.d.R. ist die BD auf der SD-Spur nicht so laut, dass sie stören würde (zumindest bei mir *lol*).

ne du
wenn dann schreibe ich eher so nen buch
aber wenn du willst zerschneide weiter deine drums, muss zugeben als ich angefangen habe vor 15 jahren habe ich das auch ne weile so versucht.
.
und bevor ich sowas machen würde, bei nem miesen drummer zb würde ich gleich drumagog nutzen ,.

@thephantom
bei mir auch nicht. das einzige was manchmal wirklich stört ist hithat auf ner zu leise gehämerten [g=149]snare[/g] und evt mal irgen ein mie gestimmtes tom das dumm dauerdröhnt.

es lebe pro tools

obwohl ich [g=540]logic[/g] pro benutzte ahuhihmuhahahahahah

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben