Stichwort: Gebrauchte Software

  • Ersteller pianojoe
  • Erstellt am
P

pianojoe

Registriert
21.02.07
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
66
Kann man ein Software-Instrument weiter verkaufen wie einen [g=365]Synthesizer[/g], den man nicht mehr braucht?

Die Endbenutzervereinbarung des Herstellers, der oft in den USA sitzt, sagt Nein. Kurz gegoogelt sieht die Sache in Deutschland anders aus: Wenn ich Software auf einem Datenträger gekauft habe, darf ich sie auch weiterverkaufen (wenn ich alle meine Kopien lösche/vernichte usw. — logo).

Das Problem ist wohl, dass die US-Hersteller sich schlicht und einfach weigern werden, bei einer Übertragung der Registrierung mitzuwirken.

Konkreter Fall: Ich will mir Synthogy's Ivory kaufen. Evtl. will ich es nach einiger Zeit weiter verkaufen, wenn es mir nicht mehr gefallen sollte. Das ist lt. Hersteller nicht möglich. Das heißt: Der Zeitwert der Software fällt auf 0, sobald ich sie registriert habe.

Wie kann ich meine Rechte als Endverbraucher hier durchsetzen?

***

Zweites Beispiel: Ich habe ein Navigationssystem für meinen Palm. Die Registrierung ist an mich und ans Gerät gekoppelt. Das Gerät ist kaputt. Ich nutze die Software nicht mehr, kann sie aber nicht weiter veräußern, weil der neue Anwender sie nicht registrieren kann. Die Fa. Tomtom sitzt in Holland — und weigert sich.
 
Grüße.


ich nehme an, dass das tatsächlich stark vom händler abhängt. native instruments zB sind völlig problemlos beim weiterverkauf ihrer software, umregistrierung geht schnell und unkompliziert. hab ich gerade erst über einen kumpel mitbekommen, der sich kontakt über ebay ersteigert hat.

ich würde also eher nach erfahrungswerten mit der speziellen herstellerfirma suchen. :)


Der Gruß

Griffin
 
Grmpf....... :(

Mir wurde mal gesagt, das hängt mit dem Support zusammen. Wenn jemand ein Produkt neu kauft, bezahlt er auch für die Berechtigung den Support zu nutzen. Verkauft man die Software weiter, dann kann der neue Inhaber auch den Support kostenlos nutzen wenn er Probleme hat. Support wurde aber nur einmal bezahlt. Das können kleinere Softwarefirmen nicht leisten. Einige Firmen verweigern die Lizenzübertragung, verbieten den Weiterverkauf ganz oder wollen eine Gebühr. Ob das nun Quatsch ist oder nicht, brauchen wir nicht diskutieren.

Vorbildlich im [g=89]VSTi[/g] Bereich ist z.B. Native Instruments. Da geht das alles ohne Probleme. Man kann zwar auf entsprechende Urteile verweisen, aber darauf wird eine ausländische Firma wohl einen großen Haufen machen. Selbst deutsche Unternehmen halten sich nicht daran. Hatte hier im Forum selbst mal ein Diskussion angeregt dagegen mal vor zu gehen. Den meisten waren diese Dinge egal, haben deshalb lieber C R A C K S als Software auf ihren Rechner. Traurige Welt.... :(
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben