Steuerung von Cubase EQ - was benutzt ihr?

jayc

jayc

Reaktionen
0
Ich suche einen Kontroller mit dem man die EQs in [g=539]Cubase[/g] bedienen kann.

Was benutzt ihr da so???

interessant könnten sein:

- Behringer BCR
- Frontier Alphatrack

hat jemand mit diesen geräten erfahrungen gemacht, was die steuerung der eqs angeht???

andere vorschläge?

novations nocturn scheint ja den equalizer von C5 nicht bedienen zu können...

jc

p.s.: sufu hat nix hierzu ergeben...

www.myspace.com/rtmomusic

hat keiner ne erfahrung gesammelt? :(

grüße

jc

Meiner Meinung nach, gibt es bis heute keine vernünftigen bzw. komfortablen Controller, um Dinge wie EQ und/oder Compressoren/Gates zu steuern.

Mit dem Steinbergeigenen Controller (CC121) hat man wengistens schonmal eine sinnvoll Anordnung der Drehregler. So gehts in die richtige Richtung.
cc121.jpg

Alles andere endet nur in sinnlosen Controller-zuweisungen, die man mit der Zeit und mit jedem Programmwechsel eh wieder verliert bzw. vergisst.

Ari

ja... den

controller hab ich auch schon gesehen... ist halt preislich ne ganz andere klasse... ;)

der behringer bcf 2000 hat einen mackie control mode... damit geht das ganz wunderbar....

dachte, dass der bcr vielleicht auch einen modus hat mti dem man auch sinnvoll [g=539]cubase[/g] eq's bedienen kann...

die anordung der drehregler ist ja auch ähnlich wie auf dem [g=539]cubase[/g] controller.... oder?

jc

Mir sind Leute suspekt, die sich selbst zitieren!
Zitat: Ari

:D

Ich persönlich bin, nach ein paar Versuchen mir ein Konsolengefühl zu verschaffen, wieder komplett auf Mann und Maus.

Das Geld kann man sich im Grunde sparen...

:D liest man ja oft....

ich muss sagen, trotz aller vorbehalte bin ich nach wie vor mit meinem bcf 2000 super zufrieden.... find eich intuitiv... für pan und volume (auch wenn er bei automationen doch bissi laut fährt...) (im mackie modus)

dachte halt dass der bcr evt für eqs ähnlich intuitiv ist

jc

stell doch den eq auch mit dem bcf ein.

das ist mir dann zu umständlich, weil ich dann ja nur die regler oben habe... die will ich immer auf pan gestellt haben... sonst muss man da immer umschalten etc... bevor ich das mache greife ich dann doch zur maus...

jc

aber das ist doch nur ein tastendruck! das musst du natürlich selber wissen, aber ich würde mir als besitzer vom bcf kein bcr dazukaufen, solange es nur um die [g=17]daw[/g] steuerung geht. ich habe jetzt erst ein zweites bcf geordert, dann habe ich alle 4 eq bänder auf den 16 reglern, und muss innerhalb des eq's nicht mehr umschalten.

mh... das ist natürlich ne interessante idee.... damit würdeich auch mehr fader erhalten... mhhhhh weil das umschalten mich halt stört...

umschalten zwischen eq und pan müsste ich dann aber nach wie vor...

wird es denn bei 16 fadern nicht unübersichtlich (weil ja kein display da ist)

bei 8 ist es ja kein problem weil [g=539]cubase[/g] die ausgwählten spuren ja 'highlited'

jc

Kein Display? Kein Problem!

BCFview schon entdeckt?

ja... aber das funktioniert auf meinem neuen rechner nicht.. keine ahnung warum... finds eignetlich ohne nicht schlecht... habe den bcf direkt vor meinem [g=226]monitor[/g] --> kanäle liegen quasi 'übereinander' -> brauch net noch ein 2. virtuelles display ;)

btw das hab ich früher benutzt, als [g=539]cubase[/g] noch nicht die kanäle 'weiss untermalt' hat ;)

www.myspace.com/rtmomusic