Stereosound mit Monosynth erzeugen??

• Ersteller Ersteller technopet
  • Erstellt am Erstellt am
T

technopet

Reaktionen
0
Hi,

in letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit Stereobreite...
Ein mono Sound klingt einfach nicht also Stereo machen, nur wie?
Bis jetzt bin ich auf folgende Lösungen gekommen:
2 Synths benutzen wo jeder auf einer Seite im Panning liegt und diese dann leicht
detunen was aber zu hörbaren Schwingungen führt oder die Phase verschieben.

Gibt es da noch andere Lösungen? Was macht eigentlich ein Stereosynth?

Grüße das Pet

hi, es gibt auch ein paar nette plugins, die ein künstliches stereo erzeugen. z.b. psp pseudo stereo (oder so ähnlich) spart auf jeden fall cpu leistung, wenn dein synth ein softer ist :)

Gruss

Ich will nicht drauf wetten, aber ich meine bei einem Synth mit Stereo Ausgang liegt auf beiden Kanälen das identische Signal. Es sei dann irgendein Stereo Effekt kam vorher zum Einsatz. Was Du suchst wäre vielleicht ein (Stereo-) [g=52]Chorus[/g]...

Daniel

bei den meisten mittelklasse synths ist der gesamte interne signal weg nur mono, und am schluss wird entweder einfach gesplittet (l/r) oder ein ausgang leicht mit delay/[g=52]chorus[/g] belegt.

zum thread steller - man kann jeden mono synth einfach an ein stereo [g=52]chorus[/g] pedal haengen und hat dann stereo (oder einen splitter).

in cubase reicht es auch einfach den mono kanal auf eine stereo gruppe zu routen, oder einen send auf einen stereo [g=108]hall[/g] etc.

daniel-b schrieb:
Ich will nicht drauf wetten, aber ich meine bei einem Synth mit Stereo Ausgang liegt auf beiden Kanälen das identische Signal.
Nicht immer. Einige Synths bieten die Möglichkeit, Oszillatoren im Stereo-Feld zu verteilen, bzw. auch den Filterausgang panoramamässig zu routen (z.B. Waldorf Q u. microQ). Teilweise gibt es auch Spread-Parameter dafür (je nach Synth). Und der neue Absynth 3 kann sogar seine Oszillatoren im Surround (5.1)-Feld verteilen.

Dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.
Entweder 2 osc die im panorama verteilt werden oder halt nen Effekt.

Ein Spezl hat mir halt verzählt das da stereo [g=60]Wandler[/g] in seinem Synth
drin sind aber was die genau machen konnte er mir nicht sagen.
Ich gehe mal davon aus das das auch nur ein Splitter ist zumindest
sagt das mein Phasenscope.
Also Stereoausgang ist nicht gleich Stereo Signal!!

Ohne Effekt hilft also nur detunen oder phasenverschieben was anderes
fällt euch jetzt auch nicht ein?

@tsching
Ja, dass meinte ich mit "Stereo Effekt". Die [g=56]Unisono[/g] Funktion im NL3 verteilt z.B. auch die Stimmen im Panorama...

Daniel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben