Stereomix in Ableton in Echtzeit mitschneiden

danipu

danipu

Registriert
04.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hi, ich benutze Ableton eher als Instrument für Echtzeit-Sound-collagen mit vielen Plug-In-Wechseln, Herumgeschraube etc.

Ich möchte gerne das Resultat meiner Sessions "in Echtzeit" als Wave-file mitschneiden (also NICHT bouncen). Weiß jemand einen Weg?

Habe bislang keine Lösung gefunden, drei Lösungsansätze probiert:

1) resampling scheitert daran, dass die Länge von Clips beschränkt ist

2) Master auf eine Audiosspur routen und dann aufnehmen scheitert daran: Ich benutze ständig die Aufnahmetaster, um zwischen Instrumenten zu wechseln, dann deaktiviere ich natürlich auch sofort rec bei der aufnehmenden Audiospur

3) no23-recorder oder mit Wavelab zusammen betreiben funktioniert nicht

Ich bin extrem dankbar für einen Tipp!!!!
 
es scheint Limitierungen für Dateigrößen bei wav (4GB) und aif (2GB) zu geben
das erklärt, warum ich bisher nie mit dem problem konfrontiert wurde
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich habe das gerade getestet. Leider war mein post aber nicht ganz korrekt!

Also auch beim Aufnehmen in einen Clip via Resampling ist das Problem nicht die filesize, sondern dass ich sehr viel mit den Aufnahmetasten herumspiele und sobald man hier den Kanal wechselt, beendet er die Aufnahme in den Clip.

Nach wie vor suche ich nach einer eleganten und einfachen Lösung - sozusagen den symbolischen Kassettenrekorder, wo ich nur auf "record" drücken muss und er nimmt einfach 100%ig den Stereomix auf in nem Wave-file auf und weiter nix.

Hat jemand eine gute Idee?
 
die aufnahme wird nicht automatisch gestoppt, wenn man andere spuren scharf macht... man kann das in den voreinstellungen deaktivieren.

zweitens: es gibt soundkarten, wo man den output auf den input routen kann, diesen könnte man dann mit jedem audioeditor aufnehmen.
 
Wenn Du viel mit dem Start und Wechsel von Szenen arbeitest, entferne auf der Resamplespur für alle nicht genutzten Slots die Stop-Taster. Dann sollte die Aufnahme erst stoppen, wenn Du entweder den Stop-Taster in der Masterspur oder den globalen Stop-Taster drückst.
 
An deiner Stelle würde ich in den Master ein "Recordplugin" setzen. Kann da kaum was empfehlen (Benutze kein Windows), ausser die Demo von Plogue Bidule, die einen Recorder von 2 - 32 kanal bietet.
 
300LittleBirds schrieb:
die aufnahme wird nicht automatisch gestoppt, wenn man andere spuren scharf macht... man kann das in den voreinstellungen deaktivieren.

Wo kann man das einstellen?

Ich benutze übrigens noch Ableton 6.
 
300LittleBirds schrieb:
die aufnahme wird nicht automatisch gestoppt, wenn man andere spuren scharf macht... man kann das in den voreinstellungen deaktivieren.
Meinst Du die "Exclusivschaltung für arm"? Voreinstellungen>Record/Warp/Launch

Hab' ich gar nicht dran gedacht. - Sollte es in Live 6 auch geben.
 
chrk schrieb:
Wenn Du viel mit dem Start und Wechsel von Szenen arbeitest, entferne auf der Resamplespur für alle nicht genutzten Slots die Stop-Taster. Dann sollte die Aufnahme erst stoppen, wenn Du entweder den Stop-Taster in der Masterspur oder den globalen Stop-Taster drückst.

Der Tipp ist mir nicht klar - ich habe jetzt alle Stop-Tasten entfernt. Aber sobald ich unten eine andere Spur scharf mache, wird die Aufnahme auf der Resampling-Spur sofort beendet.

@Klangarzt: Ja, so was stelle ich mir vor. Allerdings habe ich noch nie von einem "Recordplugin" gehört, und wäre dankbar für einen weiteren Tipp. Ploque bidule sieht ehrlich gesagt etwas kryptisch aus, entzog sich meinem Verständnis.
 
Meinst Du die "Exclusivschaltung für arm"? Voreinstellungen>Record/Warp/Launch

Hab' ich gar nicht dran gedacht. - Sollte es in Live 6 auch geben.

Hi, ja das wäre es fast gewesen!
smil451c71f7edf7c.gif


Problem: Ich springe während meiner Performances immer wie wild zwischen einzelnen Spuren (=Instrumenten) hin- und her, und da ist es natürlich sehr angenehm, dass "arm" exklusiv ist. Dadurch wähle ich nämlich mit einem Klick ein Instrument an. So muss ich jetzt eigentlich immer zweimal klicken, und es besteht die Gefahr, dass ich im Eifer des Gefechts drei Instrumente gleichzeitig (ungewollt) bediene.
 
danipu schrieb:
chrk schrieb:
Wenn Du viel mit dem Start und Wechsel von Szenen arbeitest, entferne auf der Resamplespur für alle nicht genutzten Slots die Stop-Taster. Dann sollte die Aufnahme erst stoppen, wenn Du entweder den Stop-Taster in der Masterspur oder den globalen Stop-Taster drückst.
Der Tipp ist mir nicht klar - ich habe jetzt alle Stop-Tasten entfernt. Aber sobald ich unten eine andere Spur scharf mache, wird die Aufnahme auf der Resampling-Spur sofort beendet.

Nee, das kann ja nicht funktionieren. Ich habe das mit dem exklusiven arm einfach nicht bedacht, hatte nur die Szenen im Kopf.
 
chrk schrieb:
Probier mal: http://www.hgsounds.com/info/vst/hgs-wav-recorder-free-vst-plugin
- gerade gefunden.
Schau auch mal in die Voxengo-Kiste: http://www.voxengo.com/group/freevst/ Da ist auch ein (freier) Recorder drin.

Genausowas meine ich!

Plogue Bidule VST Version gibt es ja nur für registrierte User. Die Bedienung ist aber einfach: VST rein in den Master, zwischen Plugin I/O einen Recorder, fertig.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> am 17.01.2010 21:47 Uhr]
 
Hey, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sieht so aus, als ob der HGS-wav-Editor genau das ist, was ich gesucht habe! Erste Tests positiv - reinstecken, Aufnahme drücken, fertig!

Ich bin begeistert und werde jetzt mal ein paar längere Sessions damit probieren!
 
wieso greifst du den output nicht einfach mit z.b. wavlab ab und recordes das interne signal da rein?
 
Das mit der Beschränkung is mir neu.. finds krass - einzige Erklärung wäre das es was mit der 32 Bit Adressierung deines Arbeitsspeichers zu tun haben "könnte". Is nur n Verdacht - oder besser eine wage Vermutung. Wenn du aufnimmst arbeitest du dann warscheinlich voll im Ram. Und selbst bei 2x 4GB Riegeln - auf 32 Bit würde da etwa dort wo du beschreibst dann einfach die grenze liegen. Weil der Adressbereich ausläuft.. dahinter is alles nur totes ungebrauchtes Ram.

Irgend eine Erkenntniss ob ich richtig liege? Wenn ja - wäre mehr Ram und ein 64Bit System warscheilich eher geeignet - vorraus gesetzt das es den daran liege.

Ich hatte noch nie so große Datenmengen. Doch wenn ichs damit zu tun hätte würde ich auf 64bit Architektur setzen und mir min 16GB Ram reinstecken.. wie das klingt... und ich würde nicht mehr auf PC sondern MAC & Protools setzen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben