Stereoklinke auf Mono-Winkeladapter Monitorboxen

• Ersteller Kybersonus
  • Erstellt am
Kybersonus

Kybersonus

Reaktionen
1
Mahlzeit Zusammen,

Mein System:
KRK Rookit 5 g2
Motu ultralite mk§ hybrid

normalerweise habe ich die Monitorboxen mit Stereo Klinkenkabel angeschlossen. Das sind doch die mit den zwei Ringen am Schaft?
Da ich die Boxen noch dichter an die Wand haben will, habe ich mir 90° Winkeladapter bestellt.
Zu spät gesehen...es sind wohl Monoadapter. Die haben jedenfalls nur einen Ring am Schaft.
Es funktioniert soweit auch alles nur ist es um einige db leiser.
Ist das nun ein Problem und ich muß die Adapter zu Stereo-Winkeladapter tauschen?
Gruß Timo

Mit Mono-Steckern ist die Übertragung eben unsymmetrisch.
Die Rokit können am Klinke-Eingang sowieso nur unsymmetrisch.

wenns nicht brummt/rauscht dann ist es ok... aber durch die mono-winkelstecker verlierst du deine symmetrierung (deswegen auch die 6dB Pegelverlust)

ich würds bei gelegenheit mal tauschen...

Hi,

und das macht sich wie bemerkbar ? ausser weniger db.
Wozu ist denn symetrisch wichtig ?

edit sagt: Nein es brummt nichts, aber ich kann die ja noch zurück schicken.

Alles klar,

Danke soweit

ja auf der Box steht " Klinke und XLR ballanced

Nur ist gut, Störgeräusche sind extrem schlimm, eine symmetrische Verkabelung hat meistens nur Vorteile, die Störungen, die ins Kabel eingestreut werden, löschen sich symmetrisch aus.

Bei mir ist die Abhöre z.b. komplett unsymmetrisch verkabelt, weil die Geräte es vorgeben.
Das funktioniert aber in der Regel nur, wenn die Kabellängen so kurz wie möglich gehalten werden.

Die meisten Geräte, die symmetrisch verkabelt werden, arbeiten dann intern trotzdem unsymmetrisch. Durchgängig symmetrische Geräte sind wegen des hohen Aufwands
sehr teuer....

Der übliche Weg....

symmetrischer Input - desymmetrierung mit Übertrager oder elektronisch -
- unsymmetrische Geräteelektronik - symmetrierung mit Übertrager oder elektronisch -
- symmetrischer Output

Nabend zusammen;

Richtig, hat aber DaVogi geschrieben

ja das hat er auch - ich wusste halt nur nicht wie das genau funktioniert.. Deswegen hatte ich einfach nur den Link gezeigt und nochmal nachgefragt um sicher zu gehen. Aber ist ja alles verstanden soweit.

Ergo, vielen Dank und schönen Abend noch

ach ja, und die Leute freuen sich immer, wenn ab und zu der DANKE Button gedrückt wird ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben