Stereo zu Mono

  • Ersteller snarescare
  • Erstellt am
S

snarescare

Registriert
06.11.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Studio One Freunde

Sorry für die Simple Frage, komme aber irgendwie selber nicht drauf:

Habe eine Stereospur (z.B. eine Bassdrum) ... möchte diese aber lieber als Mono.
Wie konvertiere ich eine Stereospur in eine Monospur. Müsste doch ganz einfach möglich sein?
Stereospur in 2 Monospuren (L+R) ist ja auch ganz einfach möglich.
Oder ist eine einfache Umschaltung an der Spur möglich?

Danke
 
Einfach auf den Stereobutton einmal klicken. Dann isses mono. (im Beispiel-Bild links neben der Gitarre).
 

Anhänge

  • Stereobutton.jpg
    Stereobutton.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 68
oder wenn die Spur in Stereo bleiben und nur die Ausgabe als Mono klingen soll, dann das Binaural-Pan Plugin nutzen und dort den "Mono" Button klicken.
 
Ich dachte, das ist genau das selbe?
Die Spur bleibt doch trotzdem stereo, wenn man auf mono umschaltet - man kann ja jederzeit zurück auf stereo schalten.
 
Ich dachte, das ist genau das selbe?
Die Spur bleibt doch trotzdem stereo, wenn man auf mono umschaltet - man kann ja jederzeit zurück auf stereo schalten.

Nicht ganz genau das selbe. Mit dem Knopf ändert man den Spurtyp, aus einer Stereo Audiospur würde eine Mono Audiospur. Aber auch da ist der größte Unterschied eigentlich nur die Eingangswahl. Bei einer Mono Audiospur kann man auch nur eine Mono-Eingangsquelle wählen.

Über ein Plugin im Insert wo das Material in Mono umwandelt, bleibt der Spurtyp erhalten.

-Markus
 
Aha, verstehe was du meinst.

Der Unterschied ist wohl dann relevant, falls man noch etwas auf die Spur aufnehmen möchte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben