Stereo-Sidechain-Kompressor

  • Ersteller Suppenhuhn
  • Erstellt am
Suppenhuhn

Suppenhuhn

Registriert
19.09.04
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
153
Hallo Leute,

Hab in der aktuellen "Keys" was interessantes gefunden. Da ich schon lange auf der Suche nach einem Sidechain Kompressor für Cubase bin und der Waves C1 SD in Cubase leider nur mit Mono Signalen ansteuerbar ist, finde ich die Lösung mit dem Freewaretool von "Slim Slow Slider" recht gut. Ich Versuche dass anhand eines Beispiels zu erklären bei dem die Bassdrum das Triggersignal für den Kompressor liefert um einen [g=118]Bass[/g] bei jedem Schlag zu komprimieren.

Zuerst müsst ihr euch das Tool ziehen: Side Chain Kompressor for stereo
Falls das [g=8]Plugin[/g] bei euch nicht funktioniert kann dass an der fehlenden "msvcr71.dll" im "/windows/sytem32" liegen. Müsste aber im Netz zu finden sein. Bei mir war die Datei jedenfalls schon da.



Weiter in Cubase:

Legt einen neuen Gruppenkanal an und konfiguriert ihn als Quadro (im Untermenü "mehr"), nicht Stereo!
Jetzt könnt ihr das [g=8]Plugin[/g] als [g=84]Insert[/g]-Effekt reinladen.

Die Spur auf dem das [g=118]Bass[/g] Signal liegt muss jetzt auf die Gruppe geroutet werden, dazu müsst ihr in dem Klappmenü oberhalb des "[g=118]Bass[/g]" Kanalzuges von "Stereo Out" auf "Group 1" (oder wie ihr die Gruppe benannt habt) umschalten.

Falls das Menü nicht da sein sollte müsst ihr im Mixer gaz links oben in der Ecke auf das Plus-Zeichen klicken, dann vergrösser sich der Mixer, jetzt nochmal oben in der Ecke klicken und das Routin-Menü geht auf.

Jetzt erscheint überhalb dem Fader der "Surround Panner".
Durch doppelklicken auf Selbigen erscheint ein Fenster. In diesem Fenster schiebt ihr nun die Kugel ganz nach oben in die Mitte.

So, dann im BD Kanalzug in die Kanaleinstellungen gehen und rechts bei den Send-Effekten dann "Group 1" als Ziel angeben. Also ganz normal wie einen Send-Effekt reinladen, nur in diesem Fall eben die "Group 1". Diesen mit dem Regelbalken voll aufdrehen.
Über den Send-Slots in dem Klappmenü von "Normal" auf Routing umstellen.
Da habt ihr wieder den Surround Panner bei dem ihr diesmal die Kugel ganz nach unten in die Mitte schiebt.

So dass wars auch schon. Naja zugegebener Weise nicht so ganz einfach, aber anders wohl nicht möglich. Hab das mit SX 2.2 ausprobiert, keine Ahnung ob es mit SX 1 auch funktioniert.
 
danke für den hint - jez wärs noch interessant wie der [g=322]compressor[/g] qualitativ arbeitet, werd ihn aber einfach mal selbst ausprobieren.

lg
flox
 
hab gestern abend mal ausgetüftelt, wie man mit wenig cpuaufwand ne stereospur als 2 monospuren mit dem c1 sc keyn kann... geht zwar- is aber doch relativ aufwendig.

kanns wirklich sein, dass KEIN namenhafter hersteller nen dolby/quattro comp auf dem markt hat?!
 
Qualitativ finde ich das Ding garnicht so schlecht, obwohl es bei dieser Anwendung eher nicht so unbedingt auf die Qualität ankommt. Es soll nicht irgendein Signal im herkömmlichen Sinne komprimieren sondern nur kurzzeitig den [g=118]Bass[/g] bedämpfen. Kenn mich aber mit sonstigen Anwendungen von nem Sidechain auch net aus, vielleicht gibts was wo der Comp hochwertig sein muss.
 
hi jungs,

ich hab das auch probiert und es hat anfangs mit dem stereo ned so geklappt. In dem kleinen Quadro Pan-Bild muss der Punkt nicht unbedingt oben oder unten "mitte" sein!

Wichtig ist, dass wenn man das kleine Bild doppelklickt und in das grosse Pan-Wählfenster kommt sollte R rechts sein und L links jeweil oben oder unten. Dann ist aber im kleinen Bild der Punkt rechts oder links...

Jetzt gehts in Stereo durch!

Was mich an Cubase aber sowas von nervt ist, dass die Gruppen immer in richtiger Reihenfolge erstellt werden müssen. Wenn man die wirklich frei routen könnte, das wäre geil...
 
Klingt alles ziemlich kompliziert.



Besser 39 Euro ausgeben und zwei Instanzen aufmachen. http://www.db-audioware.com/dB-D-dynamics-processor-more.htm
Die eine Instanz ist "Master", die andere "Slave". Fertig. Wenn das jetzt noch frequenzselektiv ducken würde, wär`s prima. Aber kann man sich sicherlich auch im FX-Baukasten aus selbigem Hause zusammenbauen.

Gibt auch ein Workaround, wenn`s interessiert, schau`ich da meine Akten noch mal durch ..

;)
 
Hi
will ja nicht stören, aber was ist sidechain??
(habe auch im netz keine antwort gefunden)

thx leute
 
der sidechain-in ist ein separater eingang, mit dem man den regelkreis des kompressors ansprechen kann.
eine typische anwendung ist z.b. das ducking, das vorallem bei amerikanischen radiostationen sehr beliebt ist. dabei gibt man auf den (normalen) eingang des kompressors die musik & auf den sidechain den sprecher.
immer, wenn der sprecher etwas sagt, regelt der kompressor nun die musik leiser...beim ausgang vom kompressor hört man dabei natürlich keine stimme, die geht nur in den steuereingang & muss anschliessend noch der musik beigemischt werden.
eine andere möglichkeit ist, dem sidechain dasselbe eingangssignal zu geben wie am eingang liegt, jedoch vor dem sidechain noch einen eq einzuschlaufen. nun hebt man die frequenzen an, bei denen der kompressor reagieren soll. sehr beliebt ist dies z.b. fürs de-essing. dabei schneidet men z.b. mit einem durchstimmbaren hochpass alles weg ausser die höhen & betont zusätzlich noch die [g=349]frequenz[/g], bei der das S am lautesten ist (je nach sänger zwischen 5-10kHz). jedesmal, wenn der sänger nun ein S singt, regelt der kompressor das signal...das kann man soweit treiben, bis der sänger lispelt.

Und wenn du ne Basssur mit der Bassdrum triggerst, dann haste diesen Pump effekt !! gern bei Dance Produktionen benutzt !

Mann kann auch flächen [g=147]pumpen[/g] lassen usw. !!!
 
herzlichen dank an DJGravityBochum
hast du gut erklärt.
schönen tag noch!
 
Mmh... geht mit dem Golden-Unipressor auch sehr gut und zudem in bekannt guter Kjaerhus Qualität ;)

Bei SX3 kann man sich das Panning im Quadro-[g=183]Bus[/g] ersparen, indem man einfach zu dem Quadro-[g=183]Bus[/g] 2 Subbusse hinzufügt (Stereo, Stereo Ls Rs). Die eine Subgruppe ist dann das Steuersignal und die andere hat das Orginalsignal. Das geht direkt in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen unter Gruppen/Effekte (dort kann man dann den Subbus hinzufügen).

Die Kick wird dann z.b. als Sendeffekt (Prefader geschaltet) auf Stereo Ls Rs geroutet und der [g=118]Bass[/g] komplett auf die Stereogruppe des Quadrobusses geleitet. Mal angenommen mal will den [g=118]Bass[/g] durch die Kick [g=147]pumpen[/g] lassen.
 
Siehe auch Produkt und Video-Tuts auf dieser Seite: http://www.otiumfx.com/compadre.php

Ich persönlich bevorzuge es, z.B. den [g=118]Bass[/g] per Volume-Automation zu regeln. Geht super einfach und schnell (Copy-Paste der Automationspunkte), und funzt präziser als jeder SC-Comp!

:)
Kay
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
928
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
822
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben