Stereo Plugins auf 5.1. Masterbus

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo
Ich frage mich ob man stereo Plugins auf einem 5.1. Masterbus verwenden "darf", oder ob man das besser sein lassen sollte.
Was meint ihr?
 
Darf man schon. Ich mache das dann paarweise für L/R, C/Sub und SL/SR. Für den Latenzausgleich ist es wichtig, dass auf allen Kanälen das gleiche Plugin drauf ist. Bei VST3 muss man aufpassen. Da belegt das Plugin meist die 5.1 Kanäle, obwohl es nur auf L/R ausgibt. Da nutze ich immer VST2. Meine Aussagen beziehen sich auf Cubase 7.5.
 
Darf man schon. Ich mache das dann paarweise für L/R, C/Sub und SL/SR. Für den Latenzausgleich ist es wichtig, dass auf allen Kanälen das gleiche Plugin drauf ist. Bei VST3 muss man aufpassen. Da belegt das Plugin meist die 5.1 Kanäle, obwohl es nur auf L/R ausgibt. Da nutze ich immer VST2. Meine Aussagen beziehen sich auf Cubase 7.5.

Danke dir. Wie kannst du denn beim 5.1. Masterbus auswählen, dass das Plugin nur auf L/R, C/Sub oder SL/SR geht und nicht auf alle kanäle?
 
Ich frage mich ob man stereo Plugins auf einem 5.1. Masterbus verwenden "darf", oder ob man das besser sein lassen sollte.
In pro Tools z.b. geht das garnicht ohne wirklich eigenartige Routing Verrenkungen. Auf eine sechskanalspur passt da nur ein 6-Kanal-Plugin oder ein multimonoplugin.
Darf man auch beides machen. Im Fall des multimonoplugins werden die Parameter standardmäßig verknüpft. Die Plugins arbeiten dann aber unabhängig voneinander auf jedem kanal - Kompressoren können also auch mal das Image zerschießen
 
In Cubase geht das einfach. Da kann man ein mono oder stereo-plugin im Routing auf dem 5.1 Bus verschieben. Ob und wie das bei anderen DAW geht, kann ich nicht sagen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben