Stereo Overheads faken?!

  • Ersteller Pixelrock
  • Erstellt am
P

Pixelrock

Registriert
29.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
160
Servus alle miteinander!
Erstma danke ans Forum allgemein, ist immer ne super HIlfe in allen Fragen gewesen. Aber jetzt muss ich mal aktiv werden:
Unsere Band (Emo/PunkRock) recordet grad das neue Album, bloß ist uns da jetzt ein kleiner fauxpas aufgefallen:
Wir ham leider versehentlich die Drums 2x vom selben Overhead-Mic aufgenommen, quasi nur mono-overhead. Nochmal aufnehmen is zeittechnisch nicht drin, deshalb müss mer des Stereo-Overhead-Feeling irgendwie faken.
Meine Idee: eine grund Overheadspur (für den Raumklang etc.) und dann noch dieselbe Spur mit isolierten Becken jeweils im Panorama verteilt. Ist zwar viel Handarbeit....
Frage: Haut das hin, hat einer ne bessere Idee oder sind wir alle zum scheitern verdammt :-D ?
Greetz
 
hi!

ich glaube nicht, dass da was drin ist. ist auf dem einem overhead wenigstens alles einigermaßen drauf? im zweifelsfall ist ein mono-overhead zwar nicht so schön wie stereo, aber auch nicht der weltuntergang.
bei der letzten aufnahme mit meiner band hatte ich leider auch nur ein mikro für die overheads zur verfügung. kann man trotzdem anhören ;-).

gruß,
martin
 
Wie willst Du denn die isolierten Becken im Raum verteilen? Möchtest Du die Becken frequenzmäßig auseinanderequen? Das stelle ich mir sehr schwer bis unmöglich vor. Es wäre vielleicht noch möglich die Präsenzfrequezen der Becken halbwegs rauszuwurschteln, aber auch nur, wenn die Becken schon ziemlich unterschiedlich klingen.
Was aber vielleicht helfen könnte, ist die Spur zu doppeln, im Panorama verteilen und unterschiedlich equen und dann zusätzlich noch mit einem dezenten aber breiten [g=52]Chorus[/g] arbeiten. Wenn Du auf [g=164]Monokompatibilität[/g] wert legst, solltest Du zwischendurch mal Mono abhören, bzw. mit einem Stereoanalyzer arbeiten.
 
Servus!
Jo, ist eigentlich schon alles schön drauf...
Danke, werd das mal mit doppeln, Eq und nem dezenten [g=52]Chorus[/g] probieren. Ansonsten wirds Mono auch tun ;-)
Danke Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben