stereo onder mono?

G

googoo

Reaktionen
0
Halla an alle User,
habe da ne kleine Frage:

Wenn ich Vocals aufnehmen will, brauche ich da Mono oder Stereo Kabeln?
PS:
Habe eine PCI-Soundkarte,und verbinde es mit dem Mic-Verstärker per Klinekenstecker,also Mono oder Stereo Kabeln??

Danke für eure Hilfe

Gruss googoo

Hallo

Mono :)

Gruß

btw, KABEL nicht KABELN

EDIT: eigentlich verwendet man für vocal aufnahmen [g=15]XLR[/g] Kabel und nicht klinke, wenn es den das mikro "zulässt"...

Hi,

- es gibt Stereo-Mikrophone, diese würdest Du z.B. per Stereo-Klinke für eine Stereo-Aufnahme an deine Soundkarte anschliessen ... Du singst sehr wahrscheinlich nicht in Stereo (kann mich irren)

also
- schliesst Du dein Mono-Mikrophon per Mono-Klinke an deine Soundkarte an. Hm ... nur wie denn nun? Wenn an deiner Soundkarte ein 3.5mm Anschlüss wäre nimmst Du ein Adapter von z.B. 6.35mm Klinke auf 3.5mm Mono-Klinke (Stereo geht auch). Somit würdest Du auf EINEM Kanal dein Gesang in Mono über die Soundkarte aufnehmen können.

edit: ups hat sich bereits erledigt ... [g=15]XLR[/g] ist nicht jedem geläufig und Klinke hat so manches dyn. Consumer-Micro

hallo

wenn du es noch genauer wissen willst dann das :p

gruß

yo sorry,muss aber da noch mal ne Frage klären.

Meine soundkarte hat:
2 analoge Eingangskanäle, 6,3 mm Klinke, symmetrisch
2 analoge Ausgangskanäle, 6,3 mm Klinke, symmetrisch

ist das wirklich kein Problem mit den Mono-Klinkenkabeln?

danke nochmal

Mann Mann Mann :roll:

mit Stereokabel meint er wohl ein symmetrisches Kabel,
mit Monokabel ein unsymmetrisches. Ich würd ein normales symmetrisches
[g=15]XLR[/g] nehmen. Das hat doch mit Stereo-Aufnahme nix zu tun.

Homeproducer

HomeProducer schrieb:
Mann Mann Mann :roll:

mit Stereokabel meint er wohl ein symmetrisches Kabel,
mit Monokabel ein unsymmetrisches. Ich würd ein normales symmetrisches
[g=15]XLR[/g] nehmen. Das hat doch mit Stereo-Aufnahme nix zu tun.

Homeproducer

ja aber ich wollte nur wissen, ob ich mit den 6.3mm mono Klinken vom Mic-Verstärker in die 6.3 mm symmetrischen Büchsen aufnehmen kann?
Ich brauche keine [g=15]XLR[/g]

@HP: Naja, ein bisschen schon. Das, was im Einsteiger-Hifi-Bereich als Stereokabel bezeichnet wird, ist im Studiobereich ein symmetrisches Monokabel. Es sind einfach zwei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für ein und dasselbe Kabel.

Ich plädiere auch für ein symmetrisches Monokabel. Um alle Klarheiten zu beseitigen - So sieht das aus:

https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm

404NotFound schrieb:
@HP: Naja, ein bisschen schon. Das, was im Einsteiger-Hifi-Bereich als Stereokabel bezeichnet wird, ist im Studiobereich ein symmetrisches Monokabel. Es sind einfach zwei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für ein und dasselbe Kabel.

Ich plädiere auch für ein symmetrisches Monokabel. Um alle Klarheiten zu beseitigen - So sieht das aus:

https://www.thomann.de/de/cordialcfm_15_vv.htm

danke vielmals,Frage hat sich geklärt!

solch ein Kabeli meinte ich (nur [g=15]XLR[/g] halt).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben