Stereo nach Surround?

• Ersteller Robster
  • Erstellt am
Robster

Robster

Reaktionen
0
Hallo Leutz,
kennt einer von euch eine Software, die ein Stereosignal in ein 5.1 Surround Signal mischt? Es sollen dabei aus zwei Kanälen Stereo fünf+eins Kanäle Surround entstehen.
Das dabei nur Pseudosurround entsteht ist mir klar. Es gibt hardwaremässig eine Surround-Decodiertechnologie (Circle Surround 2), die sowas mit Hilfe von Subtrahierern, Bandfiltern und Phasendrehern leistet, aber eine Software? Ich meine ein kleines Progrämmchen, nicht jetzt Cubase oder Logic. Falls es sowas nicht gibt, wie könnte man die Stereokanäle für einene 5.1 Surroundmischung in einem Wave Editor so zusammenstellen, das man einen guten Surroundeindruck von einem eigentlichen Stereosignal bekommt?

Gruß Robster

Hallo,

ich habe noch von keiner Software gehört, die das vernünftig hinkriegt. Das einzige Gerät, was einen 5.1 Upmix einigermassen gut hinkriegen soll, ist das Lexikon 960L. Und sowas hat leider keiner einfach so rumstehen.

Gruss Tyler

das geht einfach mit software, wenn man genug cash dafür hat :D

es gibt ein circle surround [g=77]vst[/g] plug-in (auch für pro-logic)

und es gibt minnetonka dts/ac3 damit geht das auch

Hi,

mit Nuendo kann man Mehrkanalmischungen (Zwei Lautsprecher vorn, zwei hinten + Center) machen und die als Stereo-Dolby-Prologic exportieren. Auf einer normalen Anlage wird dabei ein normaler Stereo-track abgespielt, über einen ProLogic Decoder (ist mittlerweile in jedem AV Verstärker drin) dann die matrizierte Mehrkanalmischung.

mit Nuendo kann man Mehrkanalmischungen (Zwei Lautsprecher vorn, zwei hinten + Center) machen und die als Stereo-Dolby-Prologic exportieren.
Ja, aber: Prologic ist strenggenommen nur ein 4.0-System. Was er bräuchte, wäre quasi ein Software-PrologicII-Dekoder.

Hallo,

in diesem Fall hat man die Stereo Spuren ja aber im Grunde nur "gespiegelt" auf den Effektkanälen liegen.

Ein "richtiger" Upmix, wie er zum beispiel vom 960L ausgegeben wird, analysiert das Stereosignal anhand von psychoakustischen Faktoren, und isoliert einzelne Signale auf die Kanäle. Beispielsweise hier erklärt:

http://www.studio-magazin.de/Leseproben/Lexicon 960L V4.pdf

Die Methode wird oft bei alten Filmen verwendet, um die DVD dann noch mal mit 5.1 Spur rauszubringen...

Gruss Tyler

DarthFader schrieb:
Ja, aber: Prologic ist strenggenommen nur ein 4.0-System. Was er bräuchte, wäre quasi ein Software-PrologicII-Dekoder.
Nicht ganz richtig, ProLogic unterstützt strenggenommen ein 5.0, zwar nicht diskret, aber ganz ordentlich.
ProLogicII extrahiert aus einem ProLogic Signal zusätzlich den Subwoofer-Kanal und sorgt für eine bessere Kanaltrennung mit größerem Frequenzumfang.

Hallo, tsching!

Nicht ganz richtig, ProLogic unterstützt strenggenommen ein 5.0, zwar nicht diskret, aber ganz ordentlich.
Wirklich? Man hat doch nur Links, Center, Mitte und EINEN Surroundkanal. Der kommt zwar aus zwei Lautsprechern, ist aber doch mono! Mit 180°-Phasendrehung und -3dB im linken und rechten Kanal kodiert? Daher schrieb ich auch 4.0... :?

EDIT:
auch hier ist die Rede von 4 Kanälen...

DarthFader schrieb:
Wirklich? Man hat doch nur Links, Center, Mitte und EINEN Surroundkanal. Der kommt zwar aus zwei Lautsprechern, ist aber doch mono! Mit 180°-Phasendrehung und -3dB im linken und rechten Kanal kodiert? Daher schrieb ich auch 4.0... :?
Da hast Du schon recht, allerdings werden in der Praxis ja trotzdem 5 Lautsprecherkanäle angesteuert. Da meinte ich. ProLogic II gerneriert die erweiterten Informatione übrigens aus dem gleichen Ausgangssignal.

Moin Leute,
danke für die Antworten. Der Prologic Encoder codiert die Surroundinformation allerdings direkt in das Stereosignal rein. Das machen wahrscheinlich auch die Plugins, die Hintermann aufgezählt hat. Um jetzt aber aus dem Stereosignal die einzelnen Surroundkanäle zu berechnen und in seperaten Spuren zu trennen gibt es wohl aber keine Alternative ausser vielleicht dem Lexicon Teil was ja nun wirklich abartig teuer ist. Es sei denn man nimmt die Spuren wieder über die Surroundanlage einzel auf. Oder gibts noch ne andere Möglichkeit? ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß Robster

Hi Robster,

mit dem Thema habe ich mich auch schon mal beschäftigt.
Dabei bin ich auf ein Projekt von dem Doom9 Videoportal gestossen.
Da hat jemand ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] "Stereo to 5.1 Converter" gemacht.

Dort gibts auch einen bebilderten Guide für die Nutzung in Cubase.

Im Prinzip isses ja Schwachfug, aus Stereo 5.1 machen zu wollen.
Aber das hast Du ja eigentlich ja fast erwähnt.
Wunder kann man davon nicht erwarten.

Hier der Link
Doom9

Und hier der Guide

Aber letztlich brauchst Du ja eh noch zur Erstellung ein Encoderprogramm.

Na denn, vielleicht kanns Dich ja trotsdem etwas weiter bringen.

Gruss Mike

Das ist schon in etwa, was ich suche, danke! Übrigens: Nette Anleitung :) ...klicken sie in das rot-weisse X Icon oben rechts in der Titelleiste des Surround-Pan-Dialogfeldes um es zu schließen...

Mike_Rohphon schrieb:
Dort gibts auch einen bebilderten Guide für die Nutzung in Cubase.
Wobei es kompletter Schwachsinn ist, in 32bit floating point aufzunehmen ;)
Aber viele halten das ja für das Maximum an Qualität, besonders, wenn die Aufnahme mit einer 16Bit-Soundblaster gemacht wird und die restlichen 16 Bit dann schön mit belanglosen Nullen gefüllt werden, auf das die Festplatte unnötigerweise voller wird :D