Stereo Kabel vom Plattenspieler

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
hey leute, brauche eure hilfe...

ich habe einen etwas älteren plattenspieler der noch läuft.. und möchte diesen gerne zum samplen benutzen.. quasi das signal vom plattenspieler in die soundkarte und das dann in cubase aufnehmen.. problem ist nur das das kabel abgerissen ist vom stereo out des plattenspielers.. habe es versucht zu flicken nur höre ich das signal jetzt sehr sehr leise.. hat jemand eine ahnung wie ich das reparieren kann..

kabel sieht folgendermassen aus..

ein rotes kabel das mit kupferumschlossen ist (und in dem roten kabel nochmal kupfer
und einmal dasselbe in weiss..

hoffe mir kann jemand helfen
 
Hey,
ist das ganze Kabel abgerissen, wie Du schreibst, oder der Stecker?
In jedem Fall brauchst Du jemand, der löten kann. Cinch-Stecker zum Anlöten gibt es zu kaufen. Ist es das andere Ende, brauchst Du nicht mal die Stecker. Dafür mußt Du aber dann den Dreher öffnen (Vorsicht, Netzspannung!).
Außerdem mußt Du den Dreher an eine Anlage mit Phono-Eingang anschließen und von deren Ausgang aufnehmen, oder Dir einen Entzerrer-Vorverstärker zulegen (einfache gibt's so um die 20,- EUR). Ohne das hast Du nur das leise Signal, was Du ja schon gemerkt hast.

Gruß Micha
 
hey also es ist nur der stecker abgerissen... ich hab es notdürftig zusammen "gedreht" muss es unbedingt gelötet werden`? da müsste ich mir nämlich jemanden suchen der daas kann.. einen verstärker hätte ich ist ein alter pioneer würde der auch dafür reichen?
 
Klar reicht der Verstärker, alles eine Frage der Ansprüche.

Also Dreher in Phono in, dann mußt Du ihn über die Anlage schon hören.
Soundkarte an Tape out (oder was der Pioneer so hat).
Und dann gehts los mit dem Aufnehmen.

Wenn es Dir so reicht, mußt Du auch nicht löten. Ist aber für ein ordentliches Arbeiten die bessere Lösung...

Gruß Micha
 
achso also wird, wenn es gelötet ist die qualität noch besser? oder ist einfach die bessere wahl weil es nicht so schnell wieder abreissen kann?

besten dank schonmal
 
Provisorisch geht Deine Lösung schon mal. Aber die Gefahr, daß die Verbindung Knistern, Rascheln, Aussetzer o.ä. erzeugt ist da.
Du wirst es ja hören.
Wenn es so wenig ist, daß es Dich nicht stört, und Du Doppelarbeit bei evtl. Fehlern (z.B. erneutes Abreißen) tolerierst, laß es so.
Der Klang spielt hier erst mal keine Rolle.

Wenn Du dann ernsthaft weiter arbeitest, merkst Du schon, daß Dich die Lösung nervt. Dann läßt Du Dir die Stecker anlöten, holst Dir einen Entzerrer-Vorverstärker, usw.
Aber leg erst mal los.

Gruß Micha
 
cool danke.. habs aufjedenfall schonmal hinbekommen dass ich den sound über den pioneer verstärker in guter lautstärke höre.. knistern ist ein wenig da wobei ich glaube dass es das typische vinyl knistern ist,.. jetzt muss ich nur sehen wie ich das signal mit selber lautstärke in die soundkarte bekomme wenns funktioniert reicht es mir wie du sagst erstmal zum rumprobieren.. denke ich werde bestimmt jemand finden der mir das für 10-20 euro zusammenlötet..wenn ich das signal in die soundkarte bekomme poste ich mal ein soundbeispiel....
 
jetzt muss ich nur sehen wie ich das signal mit selber lautstärke in die soundkarte bekomme wenns funktioniert reicht es mir wie du sagst erstmal zum rumprobieren

Falls du keinen Phono in an deiner Soundkarte hast, dann könntest du ja aus dem Pionier beim tape out / rec out / sonstwas (falls vorhanden) raus und in die Soundkarte (line in) reingehen.
 
Falls du keinen Phono in an deiner Soundkarte hast, dann könntest du ja aus dem Pionier beim tape out / rec out / sonstwas (falls vorhanden) raus und in die Soundkarte (line in) reingehen.

genau so hab ichs jetzt gemacht.. funkioniert super.. mit dem sound bin ich sogar soweit zufrieden dass es nichtmal mehr gelötet werden muss.. hab die erdung in den cabel mit isolierband von den innern kupferkabeln getrennt.. alles noch mal mit isolierband umwickelt und hinterm tisch fixiert.. solange der tisch nicht auf einmal beine bekommt hält das..
 
ich würds auf jeden Fall löten ! Is qualitativ auf jeden Fall besser ! Is auch nur nen kleiner Aufwand und kann eigendlich jeder der nicht unbedingt 2 linke Hände hat selber machen ! ;-)
 
Also zum Löten wirste doch irgendwen auftreiben können. Also wenn du in der Nähe wohnen würdest: ich löte dir das garantiert in weniger als 3 Minuten - sogar für 0€ oder ne Flasche Bier xD Aber ich wette du kennst 5 Leute die das auch so gut und schnell können und du weißt nur nicht, dass sie es können :D :D

viel Spaß noch mit dem Dreher :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben