Stereo Enhancer auf Gitarrengruppe, ja oder bloss nicht?

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
15.949
Moin ihr Lauser :-)

ich hab gerade aus Neugier den Cubase Stereo Enhancer auf meine Bratgitarrengruppe gelegt und diesen mit ca 140% und bissel Delay eingestellt, das klingt gut, auch in Mono abgehört ist der Mix in meinen ausgeschlafenen Ohren ok, nun erinnere ich mich dunkel daran, das es hier im Forum mal Zeiten gab wo man für solche Ideen Kiel holen musste

ist das begründet? ist das egal? ist es ok wenn es klingt? ist es mit dem Alter egal wie es in Mono klingt weil man eh nix mehr richtig hört? :-D

ick freu mir auf Diskussionen

• Haha
Reaktionen: whitealbum
ist es mit dem Alter egal wie es in Mono klingt weil man eh nix mehr richtig hört? :-D
Ich finde mono Kompatibilität heute sogar wichtiger als früher, weil deutlich mehr Mucke auf mobilen Lautsprechern gehört wird, die z.T. gnadenlos auf mono zusammenmischen.

Ich würde eher mal analysieren, warum es mit Enhancer bei dir besser klingt. Wenn du nicht 100% hart links/rechts im Panorama positionierst oder ggf. eine Spur mittig positionierst kann man hier ja auch ansetzen.

• Danke
Reaktionen: holgi
Wenn es funktioniert, alles fein. Mono sollte schon passen. Ansonsten: Feuer frei!

• Danke
Rein damit, solange es bei Monoschaltung keine Sensationen gibt und es zu deiner Klangästhetik passt.

Alternativ, aber komplizierter ist der Quadrafuzz.
Das sind dann 4 verschiebliche Bänder, wobei du jedes M/S mäßig verdrallern kannst.
Musst halt nur keinen Effekt reindrehen...

• Danke
Ich würde eher mal analysieren, warum es mit Enhancer bei dir besser klingt. Wenn du nicht 100% hart links/rechts im Panorama positionierst oder ggf. eine Spur mittig positionierst kann man hier ja auch ansetzen.
hier ist kein Notstand :-D

ich hab meine Gitarren bewusst kontra positioniert, im Normalfall kommen die eher mittenarmen hart links/rechts, und die mittenreichen eher mittig, ich habs mal anders herum gemacht, das klang kompakter für mich, der Mix wurde brontaler :-)
durch den Enhancer auf der Gruppe ziehe ich wieder bissel auseinander und es klingt trotzdem kompakt wie bestellt

anders als wenn ich, wie üblich, breite anordne und die Mitten mittig lege, oder so...

alles in allem experimentiere ich immer sehr gerne, so wie auch hier, und jenseits aller Vernunft und Tradition ist das was ich gerade mache nicht schlecht, ich wüsste nicht warum mein Monomix, der gut klingt damit, nicht so bleiben darf :-D

• Gute Antwort
Reaktionen: Grummelrocker und oliveramberg
Rein damit, solange es bei Monoschaltung keine Sensationen gibt und es zu deiner Klangästhetik passt.

Alternativ, aber komplizierter ist der Quadrafuzz.
Das sind dann 4 verschiebliche Bänder, wobei du jedes M/S mäßig verdrallern kannst.
Musst halt nur keinen Effekt reindrehen...
oh ja, der Quadrafuzz, der war hier lange gern gesehener Gast im Mix, irgendwann flog der raus, weiss gerade nicht mehr warum :-D

• Haha
Beim Quadrafuzz gehts mir genauso, warum ist der bei mir nicht mehr drin?

Stereobreite erzeugen mit Stereo Imager:
Da kann ich den Tipp geben, klingt das ganze Stück damit immer noch druckvoll?
Oft höre ich zwar mehr Breite, aber weniger Druck und Körper des Songs.
Wenn das trotzdem gegeben ist, kannst Du es trotz "Kiel holens" das machen :smil451c7211b9e19:

• Gute Antwort
ich mach ja Blackmetal, da ist Druck die einzige Konstante :-D

wenn der bissel dezenter drückt drückt er immer noch übel

ich erinnere mich an den Quadrafuzz gerade; der hat gearbeitet ohne das ich was eingestellt habe, heisst; Default war heftig und/oder deaktivierte Felder haben trotzdem gewirkt, wenn ich das verinnerlicht habe gings, aber es war bedenklich weil ich das Gefühl hatte, das ich mich in Gefilden bewege die ich nicht betreten wollte

• Danke
Wenn du das Delay via side chain ansteuerst kann man das machen. Weil sonst verwischt du alles.
Stereo Enhancer rund 10 Prozent hingegen auf dem Buss: wenn klingt why not? Ich mache immer einen Stereoverbreiter auf die Summe.

• Danke
Wenn du das Delay via side chain ansteuerst kann man das machen. Weil sonst verwischt du alles.
erklär mal bitte genauer wie du das meinst/machst, wie mache ich das denn mit der Gitarrengruppe, was sidechainded da wat? :-D

Streaky auf YouTube erklärt das irgendwo:::

Kann man Saturn 2 nicht auch als Enhancer anwenden?

Bloss nucht, warum erläutere ich später.

Zeitgemässe Fettgitarrenwände sind wohl immer etwas enhanced... ich mag am liebsten den Width Parameter im SSL Channel, herrlich unaufgeregt und subtil bis ca. 115%.
Kann man Saturn 2 nicht auch als Enhancer anwenden?
Oooh ja, das kan man sehr gut ;)

• Danke
auch in Mono abgehört ist der Mix in meinen ausgeschlafenen Ohren ok
Das wäre für mich auch die einzige Relevanz.

Zusätzlich teile ich bei Stereo Entscheidungen immer so etwas auf meinen Mobiltelefon und höre es dort noch einmal, wenn es da auch gut klingt, go.

• Danke
Bei Breitmachern sollte man immer darauf achten das der Druck und die Power nicht zugunsten der Breite verloren geht. Wenn es in Mono funktioniert ist das eigentlich immer gegeben.

• Danke
Ich nutze auch immer stereo enhancer auf den gitarren. Meist so ca. 120%, je nach sound.

Wer Musik Mono hört, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Haha
ich mache das auch gerne, spl Vitalizer oder Waves Vitamin 👍

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben