Stereo Audiospur auf Mono

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallöchen zusammen,

mich plagt ein wohl recht ordinäres Problem, für das ich aber keine Lösung finde: Ich habe Gitarren-Spuren aufgenommen. Manche weisen eine Linie auf, manche dagegen zwei Linien. Das ist wohl Mono und Stereo. Bei einige Stereo-Audios ist die untere Spur aber leer. Ich kann auch nur auf einem Ohr ein Signal hören.

- Sprechen wir hier überhaupt von Mono / Stereo?
- Muss ich Gitarre in Stereo aufnehmen, um später einen Stereo-Track zu kreieren? Nein oder?
- Wie bekomme ich diese Spuren in ein Mono umgewandelt?
- Muss ich die Audios ggf. neu aufnehmen?

Danke Euch!
 
Das passiert wenn die Tünnemänner vergessen zuvor eine Mono Aufnahmespur zu erstellen.
Eine Gitarre ist nun mal ein Mono Signal, wenn ich jetzt den Stereo Input nutze und den linken Kanal die Gitarre einstöpsel eine Stereo Spur für die Aufnahme erstelle hat man genau solch eine unsinnige Zweikanal Spur.
Render die Spur in eine Mono Spur und füge sie wieder in das Projekt ein, dann kannst Du auch feiner Pannen.
Das sind Unwissende / Idioten die so aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht Taktvoll genug, mich nervt es wenn ich solche Spuren bekomme, kann sein das ich dem Hiermit etwas Ausdruck verliehen habe :D
Ein Mono Signal bekommt eine Mono Aufnahme Spur, auch spart man damit Speicherplatz was noch mal ein zusätzlicher Vorteil ist.
 
Render die Spur in eine Mono Spur und füge sie wieder in das Projekt ein, dann kannst Du auch feiner Pannen.

In Logic muss man nichts rendern.
Im Channelstrip findest Du im obersten Slot links neben der Eingangsbezeichnung bei deiner Stereospur ein Stereo-symbol (zwei Ringe).
Wenn Du darauf klickst, hast Du die Auswahl zwischen Mono, Stereo, Links, Rechts oder Surround.
Richtig ist in Deinem Fall vermutlich "links".
Bildschirmfoto 2017-08-19 um 20.26.46.png
 
@LulleuNulle
Und, das hast du alles von Anfang an schon gewusst?
Wozu gibt es Foren, wenn alle schon alles wissen?
 
@LulleuNulle @Muenze
Schön, dass Euch die Sache so betroffen macht, aber hier geht es nicht um Prinzipien sondern um eine konkrete Lösung.
Also

:focus:
 
Vielen Dank, hat geklappt. Schnellster Weg war alles zu rendern. Mit dem Channelstrip blicke ich noch nicht so durch. THX!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben