Stepsquencerclips lösen in Sonar7PE

  • Ersteller StudioMondbasis
  • Erstellt am
StudioMondbasis

StudioMondbasis

Registriert
11.03.05
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
241
Hallo Zusammen,

vielleicht hab ich ja auch wieder Tomaten auf den Augen aber im Handbuch steht hierzu:


"1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Clipbereich auf den Sequencerclip, um das Kontextmenü aufzrufen.

2.Wählen Sie Stepsequencerclips lösen aus dem Kontextmenü"


Vielleicht hab ich ja auch den Begriff Clipbereich nicht richtig gedeutet aber wenn ich mich in der Spuransicht befinde und nen Rechtsklick auf den Stepsequencerclip mache taucht leider dieser entscheidende Menüpunkt nicht auf...

Ich würd mich riesig freuen, wenn mir hier jemand schnellstmöglich sagen kann, was ich tun muss um mein Ziel zu erreichen. Ich hab morgen nen Job zu erledigen, bei dem ich erstmals mit besagtem Tool arbeiten muss und bin gerade etwas verzweifelt;-)

Danke und viele Grüße
Thomas
 
Hat denn noch keiner hier mit dem Stepsequencer gearbeitet?
Eigentlich muss die Frage doch bei jedem während der ersten Arbeitsschritte aufkommen, es sei denn es klappt alles. Dann hätte ich doch nur so gern gewusst wie;-(

Bitte helft mir Leute, sonst muss ich da echt wegen jedem scheiß Becken nen neuen Clip eröffnen und alles wieder und wieder editieren.
Das kann ja wohl nicht die überall angepriesene Neuerungenschaft von Sonar7 sein... ganz zu schweigen von 8

Ich wär euch wirklich sehr dankbar.

Grüße
Thomas
 
Hi StudioMondbasis,

ich kann leider erst gegen Mittag zu Hause nachsehen, aber inzwischen wäre es interessant zu wissen, WAS du eigentlich machen willst.

Viele Grüße

Lemon
 
RTFM!

Du solltest vorher die Spur, auf der du aufnehmen willst mal auf "record" stellen.
 
Hey,

ich will gar nix aufnehmen, ich möchte einfach nur den Drumpart im Stepsequencer editieren und da gibt es ja meistens nen A-Teil und nen B-Teil etc., was ja noch nicht das Problem ist. Man fügt halt einfach nen neuen Clip hinzu...
Wenn ich aber am Ende eines Taktes ein kleines Fill machen will oder einfach nur hin und wieder ein Becken auf die Eins setze, was man ja logischerweise nicht in jedem [g=253]Takt[/g] haben will, weil sich das schlicht und einfach beknackt anhört, dann wird die Sache problematisch.
Sinn des Stepsequencers ist ja u.a. die möglichkeit einzelne Clips beliebig zu wiederholen, wobei sich jede Änderung immer auch auf alle Wiederholungen auswirkt. Um jetzt nicht für jedes Becken nen neuen Clip editieren zu müssen, gibt es laut Handbuch die schlaue Funktion Stepsequencerclips lösen. Hierbei passiert nix anderes, als dass ich nachher in einem [g=253]Takt[/g] was verändern kann, OHNE das es sich auf alle Wiederholungen auswirkt. Nur leider finde ich genau diesen Menüpunkt nicht (siehe Beschreibung weiter oben) und frage mich was ich da falsch mache.

So, ich glaub noch genauer lässt es sich nicht beschreiben;-)
Ich hoffe, ihr habt da nen Lösungsansatz für mich, sonst kostet mich das einfach mehr Zeit als ich habe...

Danke und viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich habe genauso gesucht wie du, die Lösung ist ganz einfach:

ganz unten im Kontextmenu ist eine kleine Leiste mit Pfeilen, da drauf klicken, dann kommt ein weiteres Menu, und dort kannst du die gewünschte Funktion finden.

Viel Erfolg!


Gruß

Notenhobler
 
Danke!
habs einfach nicht gesehen, sag ja Tomaten auf den Augen;-)

Eine kurze Erwähnung zu dieser unkonventionellen Menüführung im Handbuch wär ja, glaub ich, auch kein Beinbruch gewesen...

Danke für deine Mühe

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

sorry, da bin ich wohl zu spät mit der Lösung.
Allerdings nicht zu spät, um dir den Absatz im Handbuch nochmal darzulegen. Da steht nämlich:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Clipbereich auf den Stepsequenzerclip, um das Kontextmenü aufzurufen.
Wählen Sie Stepsequenzerclips lösen aus dem Kontextmenü (Bewegen Sie den Mauszeiger an das Ende des Kontextmenüs, um nicht sichtbare Funktionen anzeigen zu lassen).
Soll jetzt keine Kritik an dir sein oder an den Tomaten vor deinen Augen ;-), eher eine Rechtfertigung für Sonar, denn das Handbuch ist echt ok.
Übrigens, falls du die Funktion öfters benötigst, kann du sie auch auf eine Tastenkombination legen!

Viele Grüße

Lemon
 
Ok, ich geb mich geschlagen... GROßE TOMATEN;-)

Danke
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben