Step Recording automatische Notenlänge

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Ahoi Studio-One-Enthusiasten!

Bei schnellen Orchesterpassagen schätze ich das Step Recording sehr. Jetzt hab ich(ich glaube bei ProTools) etwas Cooles gesehen. Das Steprecording beschränkt sich nicht auf eine eingegebene Notenlänge, sondern folgt der Notenlänge die man spielt. D.h. man kann in einen schnellen Spiccato Lauf zB. auch mal eine Halbe einstreuen oder Ähnliches, ohne dabei die hin- und herklicken zu müssen. Kann S1 sowas zufällig auch?
 
Hey,

das gibt's soweit ich weiß nicht in Studio One, nein. D.h. der Cursor springt dann im Editor so viel weiter, wie man die Note gehalten hat? Obwohl man gar keine Timing-Referenz (Click o.ä.) hat und somit nur ungefähr spielen könnte? Interessantes Feature, finde ich auch, und macht in deinem Beispiel (Spiccato-Lauf mit Rhythmusabweichungen) auch Sinn, aber auch eher in so einem Ausnahmefall, oder?
 
Das Feature macht so doch gar keinen Sinn? Steprecording beinhaltet doch "Steps", also nach Raster, je nach eingestellter, oder gewählter Notenlänge und zwar ab der Position, wo der Cursor steht. Man hat keinen Click usw. und was soll das für ein Chaos werden, wenn die Notenlänge von der Dauer des Tastendrückens abhängig ist? Leuchtet mir nicht ein, zumal man dann auch gleich ganz normal ohne Steprecording aufnehmen kann und meinetwegen das Tempo halbiert.
 
Der Trick ist natürlich eine automatische Quantisierung. D.h. Standard sinds zB. Achtel, länger gedrückt werden die Noten zu Vierteln, Halben usw. Da bekommt man glaub ich schon einen guten Flow hin. Hat zumindest sehr schlüssig gewirkt.
 
Ich verstehe, so macht das dann natürlich Sinn :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben