[Stems & Einzelspuren] - Gitarrenrock - Girl Anchor

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
So, ich hab mal eine etwas entschärfte Version (im Bassbereich) hochgeladen. Immer noch zu viel?
 
So, hier mein Versuch. Höre mir gleich mal an, was die Kollegen so getrieben haben.

 
Bin auch mal wieder dabei:


Ich bekommen die neue Dropbox nicht gebacken. Was muss ich außer freigeben noch machen, damit der Forumplayer direkt anspringt?

So, ich hab mal eine etwas entschärfte Version (im Bassbereich) hochgeladen. Immer noch zu viel?

Die Bassgitarre erscheint mir immer noch recht dominant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@georgyj
Zur Veranschaulichung mein Link - so sieht er ursprünglich aus:



Jetzt darin die Zeichen ganz hinten nach dem mp3 löschen und dann noch vorn das "www" gegen eine "dl" austauschen.



Bassgitarre - einfach zu laut oder ungute Resonanzen? Ich hör da hier eigentlich nix Schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, funktioniert, vielen Dank!
Ich glaube, was mich an deinem Mix stört ist, dass der Bass noch etwas zu sehr heraussticht, also nicht perfekt integriert klingt.
 
Bassgitarre - einfach zu laut oder ungute Resonanzen? Ich hör da hier eigentlich nix Schlimmes.
Meine Notizen:

-Bass zu laut, da dröhnt auch was bei geschätzt 100Hz, den Peak suchen und dippen

- Die Stimme ist heftig verbogen. Klar bei dem Bass :) lass den vocals ein paar Mitten. Und auf die Sibilanten achten, De-esser. Auch wenn es immer wieder verteufelt wird De-esser einzusetzen, glaub mir, es geht nicht ohne, ich und gefühlt die halbe Welt nimmt den Waves im Default-Mode, der darf auch richtig zupacken (das ist halt den günstigen Mikrofonen geschuldet dazu vermutlich ohne ordentlichen Preamp getracked. (Bei den Warren Huart Spuren hab ich das Problem nie, dort werden dann schnell "s"Laute verschluckt, er setzt den Neve1073 ein heiß angefahren zusammen mit Vintage Neumännern, Unterschied klar? :))

-Der Druckpunkt des gesamten Bassbereich liegt zu hoch. Zwischen 150-100Hz mal was weg nhemn um Platz für den Sub zu machen.

-Vocals müssen insgesamt noch konsistenter, mehr Kompression und/oder Sättigung.

-Der Bass läuft auch noch zu nervös für so eine fließende Nummer, der sollte nicht raus poppen, das zerstört schnell den Flow.

Ich hab auch noch etwas zu schrauben, meine Kick sitzt auch noch nicht (Druck auch zu hoch) und die level zwischen Drums und Gitarren müssen noch stimmiger....

Der Song ist wirklich ´nicht einfach... Ich hab z.b. auf den Vocals 0 EQ drauf, und alles um den Gesang herum gebaut. Ist nur ein Ansatz von Vielen, aber evtl. ein Denkanstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, es freut mich wirklich sehr, dass die Nummer hier so einen Anklang findet, vielen Dank euch!!! :)
Wir haben uns gerade mal vor der Anlage versammelt, um ein erstes Feedback zu geben.


@Lieferzeiten: Die neuen Becken sprechen sehr merkwürdig an, das Crashbecken fällt beispielsweise zwischendurch immer wieder aus. liegt wahrscheinlich an einer anderen Velocity als der unseres Drumsets. Ansonsten eine sehr gelungene und ausgewogene Version, mir gefällt, dass die Leadgitarren schön sphärisch klingen aber dennoch nie untergehen :)

@TonyPizza: Erster Eindruck: HAMMER! Trifft ziemlich exakt unseren Bandsound und den Stil der Musik, sehr sehr cool!
Zwei kleinere Dinge würden den Mix für mich fertig machen: Ich finde den Hall auf den Vocals etwas zu stark, das hört sich sehr nach Badezimmer an, besonders ganz am Anfang des Songs, wo sie fast solo sind (da sind sie auch etwas zu laut).
Und zweitens, die Lead-Gitarren mit ihren Melodien gehen teilweise echt unter, die dürfen definitiv lauter (auch in dem Teil um 03:10, da kann die deutlich mehr nach vorne, sonst entsteht so ein Loch). Das Piano war nur zum harmonischen Anfetten gedacht, dass soll eigentlich nicht lauter sein als die Leadgitarre (wir haben nämlich gar keinen Keyboarder :D). Ansonsten mega gut!!!

PS: Drittens: Der Shimmer im Intro ist unserem Guitarero auch zu dolle, der sollte wohl im verse hörbar sein und während dem Part um 00:20 hat er ihn live sogar ausgeschaltet. Wusste ich auch nicht :D

@MountainKing: Mir gefällt der kleine Vocal Effekt am Anfang sehr gut, unser Gitarrist findet es total Abgelutscht, hat eine kleine Debatte ausgelöst :D Aber irgendwas stimmt mit dem Verhältnis Höhen/Tiefen nicht, das lässt es irgendwie mulmig wirken.

@muffy: Die Drums und die LeadGitarre gehen stellenweise etwas unter, davon abgesehen sehr warmer und runder Sound. Fast etwas brav gemischt für unsere Band, aber das ist eine reine Stilfrage :)

@georgyj: Vom Bandsound und Stil her genauso ins Schwarze getroffen wie Tony, richtig richtig geil, vor allem die Vocals! Auch hier könnte die Melodiegitarre generell etwas mehr im Vordergrund sein. Die Leadgitarre bei 2:29 klingt allerdings total kaputt, da fällt für ein paar Sekunden der super abgestimmte Mix plötzlich total auseinander. Davon abgesehen, richtig rockig! Awesome! :)


Vielen Dank an alle hier, total abgefahren was ihr baut!!!
 
So, letzte Version von mir. Dann isses auch mal gut.

V4 vom 13.04.2017:



Ich liege wahrscheinlich nicht auf der Pole - ist mir klar. Mir geht's nur darum zu sehen, ob ich das DIng noch etwas verbessern konnte oder ob ich voll daneben liege. In letzterem Fall müsste ich wohl doch immer mal meine regulären Monitore bemühen. Zur Zeit sitze ich einfach im Büro vor'm Laptop und komme gar nicht in die Musik-Bude. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein mix.
 
@MountainKing: Definitiv besser. Wow, du machst das auf Laptop Speakern? Habe das spaßeshalber selbst mal ausprobiert und war vollständig unfähig, überhaupt nur zu leveln :D

@Bassmacher: Wie ein warmes Wattewölkchen, in das man sich einfach einkuscheln kann beim Hören :) Klanglich so eine Art Gegenpol zu Tonys bissiger Gitarrenwand, spannend, in wie viele Richtungen sich der >Song auch im Mixing interpretieren lässt.

Übrigens: Von allen, die keine Lust mehr auf weitere Korrekturen haben, würden wir uns sehr über eine wave-Datei freuen. Und auch von den Jungs noch einmal vielen Dank an alle für eure Zeit!
 
Moin,

Jetzt ist auch mein Mix freigegeben für die Struppi Mix Analyse :)



Grüße,
Bassbert
 
Naja, auf den Z5 (siehe oben) und eben auf Kopfhörern im Verbund mit Morphit und Redline Monitor.

Ach natürlich, hab ich angesichts der ganzen aufregenden Musik wohl etwas überlesen :p
Mit Morphit war ich furchtbar unzufrieden, ich hatte den Eindruck das Plugin macht dramatisch unpassende Änderungen auf meinen ATH m50. Das hat die Höhen dermaßen brutal angehoben, dass der Mix überall anders total dumpf war und ist aus meinem Setup letztlich wieder rausgeflogen.

@Bassbert: Hrhrhr, dann woll'n wir mal :D
Die ersten vier Zeilen der Vocals sind ziemlich laut, der abrupte Lautstärkesprung in der fünften wirkt etwas komisch. Generell könnte man an den Vocal Levels noch etwas Feinjustierung betreiben, die Backings stechen teilweise auch etwas heraus. Die Band selbst ist richtig gut zusammen-geglued, das wirkt wie aus einem sauberen Guss, wirklich sehr gut abgestimmt. Gefällt! :)
 
So, denke ich hab alles umgesetzt so gut es ging:

 
Das Ding ist der HAMMER!!!!

Die Lead Gitarre bei 01:55 bis 02:08 noch 1db lauter, die ersten vier Zeilen (00:42 bis 00:58) der Vocals noch 1db leiser, dann geht es einfach nicht mehr perfekter (findet ihr eigentlich, dass Bands ein ziemlich anstregendes Klientel sind?) :D

DANKE TONY!!
 
(findet ihr eigentlich, dass Bands ein ziemlich anstregendes Klientel sind?

Nö, 1-2 Revsionswünsche sind doch total im Rahmen. Denk mal an Jackson und Quincy Jones - der Legende nach gabs über 120 Revisionen von Beat It (oder irgend einem anderen Titel auf Thriller).
 
Was mir beim Tony & Georg Mix v.a. auffällt ist, wie klar man die einzelnen Gitarrenparts auseinanderhalten kann, ohne dass sie aber nebeneinander stehen.
 
Hey Struppi,
Danke fürs Feedback!
Das mit den Vocal Levels passiert, wenn man Null Automation benutzt und, wenn man sich vor Abgabe den ganzen Song nicht noch einmal komplett durchhört. Wo wie bei mir geschehen :)
Nach einmal im Auto durchhören, würde ich den Mix doch ein wenig Aggressiver und die Drums lauter machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben