Stems anfragen für Remix, ist das realistisch?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.586
Reaktionen
8.553
Punkte
42.769
Moin moin. Hier sind doch auch ein paar produzierende DJs unterwegs. Ich würde gerne nen Remix eines Songs machen. Ein Weg ist ja, aus nem Youtube/Soundcloud Download per Software die Spuren aufdröseln, Remix machen, bei YT/SC hochladen und hoffen dass nix passiert. Ich würde aber gerne sowohl bei der Produktion als auch Rechtlich nen sauberen Weg gehen. Daher zwei Fragen in die Richtung:

1) kommt man realistisch mit einem produzierenden DJ in Kontakt um ihn nach Stems zu fragen? Ich vermute dass sowas nur unter Buddies mit persönlichem Kontakt oder halt mit ähnlichem Bekanntheitsgrad bzw gewissen Fame möglich ist? Also Teilzeitproducer aus Posemuckel mit 174 Spotify Listenern schreibt etablierten Künstler mit 2 Mio Listenern an, wird eh nix? Hat jemand von euch da tatsächliche Erfahrung?

2) wenn es ordentlich laufen soll, müsste ein Vertrag gemacht werden? Oder reicht eine "Erlaubnis" per email o.ä.?

Ich vermute ja dass es bloß ein Wunschtraum ist. Andererseits scheint mir die Remix-Szene sehr lebendig zu sein. Irgendwie müsste es doch möglich sein einen Fuß in die Tür zu bekommen?
 
Ich habe auf gut Glück auch ein paar Leute angeschrieben weil mich etwas interessierte wie Snap!, Derek Riggs, Suntory, Scheps...
Die haben geantwortet, aber das ist eher selten.

Bei Suntory ging es mir auch um einen Remix, aber auch er meinte er könne das nicht entscheiden ich müsse beim Label anklopfen.
Da dieses Label mich nicht kennt, keine Chance.

Vielleicht wäre es sinnvoller irgendwie einen Remix zu machen und den dann zuschicken.
Ist der gut wird man sich nicht weigern.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit direktem Anschreiben auf Instagram gemacht. Inzwischen verwalten auch viele mittelgroße Künstler ihre Aufnahmen selbst, ohne Label etc und entscheiden selbst, was sie damit machen.
 
Thx für die Antworten bisher.

Okay wird Zeit dass Opa sich Insta holt :smil451c7211b9e19:

Ich werde einfach mal Anschreiben und schauen was so rauskommt.
 
Meine Güte, die Instagram Seite ist komplett verbuggt, Registrierung funkntioniert weder vom Handy aus noch am Rechner. Melden kann man das nicht, gibt keine Kontaktadresse oder so. Naja dann wirds wohl so bleiben.
 
Meine Güte, die Instagram Seite ist komplett verbuggt, Registrierung funkntioniert weder vom Handy aus noch am Rechner. Melden kann man das nicht, gibt keine Kontaktadresse oder so. Naja dann wirds wohl so bleiben.
Deswegen auch nur >2 Milliarden monthly active Instagram users und nicht 7 Milliarden ;)
Hatte da bisher noch keine Probleme..

Ein Ansatz könnte sein, erst mal erreichbare Acts anzufragen (gerade wenn man auf Stems angewiesen ist), sich damit ein Portfolio als Remixer aufzubauen und sich mit diesen Referenzen hochzuarbeiten.
Wenn man nicht auf Stems angewiesen ist, könnte man mit einem fertigen Remix mit der Tür ins Haus fallen. Als Steigerung könnte man noch andere gute Producer anfragen und gemeinsam ein ganzes Remixpaket präsentieren, quasi auf dem Silbertablett eine fertige EP kredenzen.
So eine Initiative von mir hat bei Harthouse geklappt, dem ehem. Label von Sven Väth. EP erscheint dort nächsten Freitag.
 
Deswegen auch nur >2 Milliarden monthly active Instagram users und nicht 7 Milliarden ;)
Hatte da bisher noch keine Probleme..

Ein Ansatz könnte sein, erst mal erreichbare Acts anzufragen (gerade wenn man auf Stems angewiesen ist), sich damit ein Portfolio als Remixer aufzubauen und sich mit diesen Referenzen hochzuarbeiten.
Wenn man nicht auf Stems angewiesen ist, könnte man mit einem fertigen Remix mit der Tür ins Haus fallen. Als Steigerung könnte man noch andere gute Producer anfragen und gemeinsam ein ganzes Remixpaket präsentieren, quasi auf dem Silbertablett eine fertige EP kredenzen.
So eine Initiative von mir hat bei Harthouse geklappt, dem ehem. Label von Sven Väth. EP erscheint dort nächsten Freitag.


Bin gerade unsicher ob die "mit der Tür ins Haus fallen" Idee so gut ist. Evtl. kommen da dezente copyright infringement vibes auf wenn ich mit einem fertigen Remix aus gerippten Spuren ankomme? Evtl. bekommt der Künstler den Gedanken ich könnte das evtl. anderswo hochladen ohne Bescheid zu geben und ist not amused?


Bezüglich Insta:
Googeln hat geholfen. Trotzdem Saftladen dass die solche Bugs jahrelang einfach nicht beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wenn man auf gerippte Spuren aufsetzt und der Remix nicht angenommen wird, kriegt man halt zu hören, dass man ihn nicht verbreiten darf. Man kann bei Einsendung auch sagen, dass es ein "proof of concept" / eine Demoversion ist und man die gerippten Spuren gern durch offizielle ersetzen würde. Das "Risiko", dass es zu keiner Veröffentlichung kommt, würde ich eingehen - erst mal abwarten. (In meinem Fall hatte ich Spuren nachgebaut und darauf den Remix aufgebaut, nur eine Sequenz aus dem Original in stark verfremdeter Form verwendet.)

Bei großen Namen ohne eigene passende Referenzen sollte man sich natürlich keine großen Hoffnungen machen - egal welchen Ansatz man wählt. Denn ein Release bedeutet ja Arbeit für die Labels - die fragen sich, ob das Release in die Strategie passt und sich der Werbeaufwand lohnt, der mit jedem Release einhergeht - wenn sie genausogut auch namhafte Acts für Remixe anfragen könnten.
 
Worauf man noch spekulieren könnte: Bei Artists, bei denen im Nachgang eines Releases mit Remixen zu rechnen ist, kurzfristig nach Release der Originalmusik einen Remix machen - was die Chance eröffnet, auf einem sowieso geplanten Remix-Release mit unterzukommen. Das bereitet dem Label dann keinen Extraaufwand.

Oder (aufwandsloser) direkt nach Release von Musik, die man interessant zum Remixen findet, enthusiastisch anfragen (mit eigenen Referenzen im Gepäck), ob man remixen dürfe.

Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Hatte vor 7 Jahren ins Blaue hinein einen Remix für einen in Italien bekannten Technoact gemacht, nachdem das Original schon 3 Jahre alt war. Reaktion war super positiv - da kam gleich als Antwort, dass der rausgebracht werden würde. Soll nun tatsächlich nächstes Jahr auf einer EP zum 10-jährigen (eigentlich 11-jährigen) Jubiläum das Originals rauskommen - hat dann "nur" 8 Jahre gedauert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gesehen dass manche DJs sogar Edit Packs als käuflichen Download anbieten. Wahrscheinlich steht da dann auch was drin über das Prozedere falls man releasen möchte bzw ob man das darf oder nicht. Ich kauf mir vllt einfach mal so ein Edit Pack und schaue mir das an.

Ansonsten muss aber das Label vom Originalkünstler keine Arbeit damit haben. Man produziert nen Remix, released den selbst, der Künslter muß nur sein okay geben. Gibt ja genug Tracks da draussen von denen es massig Wald und Wiesen Remixe gibt ohne dass sie jetzt unter dem Original Label laufen würden mit Werbung und pipapo.
 
Ansonsten muss aber das Label vom Originalkünstler keine Arbeit damit haben.
Das Label hat ja dann einen neuen Geschäftspartner mit Abrechnungen über Jahre hinaus. Und Originallabel und -artist müssen sich z.B. überlegen, ob sie Vorgaben zur Präsentation machen, also zum digitalen Artwork, zum Promotext (in Promopools weiterhin gefragt). Erst recht bei Tonträgerreleases. "Wald- und Wiesenremixe" ohne offizielle Freigabe sind halt Dunkelgrauzone.
 
Bei großen Namen ohne eigene passende Referenzen sollte man sich natürlich keine großen Hoffnungen machen - egal welchen Ansatz man wählt.

Kann ich so nicht unterschreiben. Auf die Art hab ich damals Phil Collins kennengelernt.
 
  • Interessant
Reaktionen: Hyp
Gerade gesehen, es gab mal einen Remix Contest für den Song Melt von KLP. Die haben also offiziell ihre Spuren rausgegeben, und drei Gewinner haben auch einen Release bekommen. War aber schon 2017 🫥
Ja Mist. Wie erfährt man denn sowas zeitnah? Wird es ja bestimmt hin und wieder mal geben? Hat jemand schon mal von nem Contest mitbekommen? Es müsste ne Facebook Gruppe nur für Remix Aufrufe geben oder so. Weil, dass ich jetzt irgendwelche Szenemagazine regelmäßig lese um sowas mitzubekommen sehe ich nicht.
 
Gerade gesehen, es gab mal einen Remix Contest für den Song Melt von KLP. Die haben also offiziell ihre Spuren rausgegeben, und drei Gewinner haben auch einen Release bekommen. War aber schon 2017 🫥
Ja Mist. Wie erfährt man denn sowas zeitnah? Wird es ja bestimmt hin und wieder mal geben? Hat jemand schon mal von nem Contest mitbekommen? Es müsste ne Facebook Gruppe nur für Remix Aufrufe geben oder so. Weil, dass ich jetzt irgendwelche Szenemagazine regelmäßig lese um sowas mitzubekommen sehe ich nicht.

Es gibt diverse Seiten, die immer aktuelle Remixe auflisten.

Aber klar, ich hatte es auch schon, dass ich Jahre später auf Contests gestoßen bin, die ganz tolle Stems zu Verfügung gestellt haben.
 
Hat jemand schon mal von nem Contest mitbekommen?
Übersichtsseiten siehe Google "remix contests", teils aber nicht aktuell gehalten.

Die goldene Ära der Remix Contests waren die drei Jahre 2010 - '12, damals gab es quasi wöchentlich neue Contests mit top Material, auch von Major-Acts wie Usher, Metric, Lamb.
Ca. 40 Remixe aus der Zeit von mir auf drei Compilations verteilt auf https://coccus.bandcamp.com ("Cocci Beings Vol. 1 - 3")

Im Technobereich läuft gerade ein Contest mit einem Track von Alexander Kowalski, 1. Preis Reise nach Berlin mit Hotel und Studio-Session mit Kowalski. Man muss aber seine Masterclass kaufen, wo die Stems dabei sind:

 
Danke. Schade dass das Techno ist, hätte sonst super gepasst. Ich bin eher auf der Suche nach gechillt tanzbarem mit vocals und so.
 
Jetzt ist gerade ein neuer Track bei SKIO am Start, da werde ich mal mitmachen. Ich war überrascht keine einzige Information in den Regeln dazu gefunden zu haben was denn ein Remix genau ist. Darf man reharmonisieren, Melodie verändern, schnippeln und verfremden bis der Arzt kommt? Kompletten Genre Wechsel hinlegen? Ich vermute mal alles ja oder?
 
Danke. Schade dass das Techno ist, hätte sonst super gepasst. Ich bin eher auf der Suche nach gechillt tanzbarem mit vocals und so.
Noch bis 10.9.


View: https://www.youtube.com/watch?v=3DQwELSskGI

www.armadamusic.com/university/contests/tensnake-keep-it-secret-remix-contest

1st place: Your remix will be officially released on Armada Music.
2nd place: You will receive one copy of Ableton Live 11 Suite (valued at $599) and a one-hour session of 1-on-1 online product training with a Certified Ableton trainer.
3rd place: You will receive one Armada University course of choice and guaranteed demo feedback
 

Ähnliche Themen

Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben