Stellwände für Drums??

  • Ersteller Maid-Majoran
  • Erstellt am
M

Maid-Majoran

Gesperrter User
Registriert
05.04.12
Beiträge
97
Reaktionen
2
Punkte
116
Hi wollt mal fragen ob es diese Stellwände bringen?
http://www.musik-schmidt.de/Clearsonic-Panel-A5-5.html

Da doch ein Schlagzeug damit es klingt auch Raum braucht, wird es mit solchen Stellwänden nicht gemindert? Kann man solche Wände nicht mit Breitbandabsorbern bauen anstatt Plexiglas? Da der Preis doch sehr hoch ist! Dachte daran mehrere Breitbandabsorber zu bauen und eine Tür, sowie eine Decke sodass man ein kleines Raum in raum Prinzip hat!

Suche eine Möglichkeit in meiner Mietswohnung zu trommeln und dies auch aufzunehmen aber für ein Raum in Raum Prinzip hab ich 1. Kein Geld hab und 2. Der Vermieter sich dagegen stellen wird. Es ist ja rein rechtlich erlaubt Drums zu spielen auch in Mietswohnungen natürlich in den angepassten Zeiten aber ein bisschen sollte da doch schalltechnisch gemindert werden, bringt aber nix wenn die aufgenommene Akustik dadurch kaputt geht und sich das Schlagzeug wie Matschepampe anhört.

Habt ihr ne Idee oder eine Lösung wie man in ner Mietsbude zum trommeln kommt? Lieben Gruss Christina
 
Kann man solche Wände nicht mit Breitbandabsorbern bauen anstatt Plexiglas?

Dann sind sie aber nicht so durchsichtig!
Die akustischen Eigenschaften dürften allerdings eher besser sein.

Clemens
 
Hi wollt mal fragen ob es diese Stellwände bringen?
Nicht für den Zweck, der Dir vorschwebt, sondern zum Trennen, wenn die ganze Band live einspielt.

Ein Kollege hat so einen Käfig auf der Bühne, v.a. bei Bar-Auftritten. Dann können die anderen auch leiser...
 
ich danke euch, clemens hat mir schonma Hoffnung gemacht und ob die durchsichtig sind oder nicht is mir wurscht hauptsache wieder trommeln, mir geht es halt darum ob dann der sound des eigentlichen Schlagzeug nicht veloren geht wenn ich so einen engen "Raum" baue?

Mal die Illusion: Wenn ich die drums schwimmend baue also auf ein Podest mit Tennisbällen von unten sodas es ein vom Boden entkoppeltes Podest ist mit 6-7 grossen Stellwänden drumherum mit Deckel drauf und ne Tür dürfte doch nicht sooo viel Schall nach unten bzw. zu den Seiten raus gehen oder?

Ist halt beim jammen was blöd wenn der Gittarist draussen steht und den trommelpeter nich sieht aber man kann ja noch nen Fenster reinbauen, ich spinn jetzt einfach mal nen bisschen aber wie ist das mit der Akustik? Geht das dann noch oder sagt ihr kann man vergessen für annehmbare Aufnahmen?
 
hi


Es ist ja rein rechtlich erlaubt Drums zu spielen auch in Mietswohnungen natürlich in den angepassten Zeiten


da kann ich dir versichern dass es bei drums definitiv nicht der fall ist weil die einfach zu laut sind.

du hast zwar wirklich das recht unter gewissen zeiteinhaltungen dein instrument in der wohnung zu üben aber besonders laute instrumenten wie drums und einige blasinstrumente zählen als ausnahme.

bei schlagzeug gibt es nur einen vernünftigen weg.
-> proberaum

die von dir angedachten stellwände werden lärmschutztechnisch gar nichts bewirken.

lg
 
mir geht es halt darum ob dann der sound des eigentlichen Schlagzeug nicht veloren geht wenn ich so einen engen "Raum" baue?

Ich würde mir daraus nicht einen Komplettkäfig rund um das Schlagzeug bauen. Wenn man die Stellwände geschickt anordnet und auch genug Luft dazwischen lässt, ist eher mit einer Verbesserung des Aufnahmeklangs zu rechnen.

Natürlich nimmt im gleichen Maß die Schalldämmwirkung wieder ab.

Die Stellwände haben aber sowieso nur eine minimale dämmende Wirkung - vor allem weil sie für die hauptsächlich tieffrequenten Anteile wesentlich dicker sein müssten.

Allerdings haben sie eine psychologische Wirkung - wenn Du sie den Nachbarn zeigst und versicherst, dass das alles nur dazu da ist um Dein Schlagzeugspiel möglichst leise zu halten, kommt das bestimmt gut an - es sei denn es wären Akustiker in Deiner Nachbarschaft ;)

Clemens
 
Schade, Proberaum wird natürlich die einzige Alternative aaaber man is ja faul ne! Und wenn man mal eben a bissl trommeln will hab ich keine Lust mit Bus un Bahn durch die gegend zu düsen. Dachte, dass die Gesetzeslage ein Schlagzeug mit inbegriffen hat. Dachte das ganze hat so einen Effekt:

http://goo.gl/IZol1

Denn das scheint ja wirklich was zu bingen db technisch gesehen

edit:
link repariert, direkt youtube link geht leider technisch bei diesem Video nicht, Sorry!
 
was diese isolation dämmt sind höhen und ein paar mitten.

bass geht da ohne beeindruckt zu werden durch.


beispiel was jeder kennt:
bei lautem musik hören beschweren sich die nachbarn ja auch nicht über die lauten höhen der musik sondern über das gewummer vom bass ;)

lg
 
Naja, er könnte schon versuchen mit Entkoppelung und Stellwänden was zu erreichen... oder ne sinnvoll konzeptionierte Kabine bauen/kaufen.
Je nach Geld oder Platz.

Auch hier gilt aber... die günstigere Alternative ist sicher der Proberaum :)
 
Was wäre denn eine sinnvoll konzipierte Methode?

Das es nichts 100%iges wird ist klar oder halt die e-drum Variante die ich zur Zeit habe aber das ist natürlich das Spielgefühl für die kimme und auch da beschweren sich die Kollegen von unten drunter da ich ne Dachgeschossbude hab, möchte da auch nen entkoppeltes Podest bauen also denk ich das ich es mit dem richtigen drumset knicken kann, würde mich aber auch auf die e-drum variante einlassen, da auch so das aufnehmen einfacher ist. Und wie gesagt Proberaum...näää, bin halt ne spontanzockerin und möchte halt nicht erstmal durch die Gegend fahren und mich an die Öffnungszeiten eines Proberaums halten, da Schichtdienst

Danke euch
 

Ähnliche Themen

fenderowen
Antworten
31
Aufrufe
7K
fenderowen
fenderowen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben