Stelle mich nach langer Zeit wieder öffentlicher Kritik :)

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Registriert
06.06.04
Beiträge
550
Reaktionen
64
Punkte
889
Hi, nach langer Abstinenz gebe ich mal wieder etwas zum Besten. Ist einer der letzten Songs, der entstanden ist bevor ich mich entschlossen habe meinen Sound moderner und zeitgemäßer zu machen. Irgendwie hab ich mich in der letzten Zeit so sehr ins Songwriting vertieft, dass der Rest auf der Strecke geblieben ist. Ich suche nach Möglichkeiten meine Songs nicht im Strophe - Break- Refrain Stil aufzubauen und sie trotzdem geschlossen und einigermaßen catchy wirken zu lassen...was gar nicht so einfach ist.




Würd mich mal interessieren, was ihr dazu sagt.

Stil: Elektro/ Ambient mit IDM- Anleihen

Set Up:
Sequencer: FL 8
Synths: Adventus, Wasp, Superwave P8
Effekte: Classic Series

Entstehungsdauer: Effektive Arbeitszeit ~1 Woche. Hat trotzdem ein halbes Jahr gedauert bis das Teil so steht, wie es jetzt steht :)
 
hey,

jetzt kann ich verstehen, warum du mit meinem track nichts anfangen kannst ;)

ich kann mit deinem nämlich auch nichts anfangen. hört sich für mich null acht fünfzehn an und trifft absolut nicht meinen geschmack, sowohl die soundauswahl, als auch das arranegment.

man muss natürlich bedenken, dass das ne ganz andre richtung ist, die du produzierst.

allerdings wird hier mal wieder deutlich, wie unterschiedlich die geschmäcker sind, wenn man den technischen standpunkt mal außer acht lässt.


nehms auch du nicht persönlich !

liebe grüße
 
Ich frag mal so,
bist du noch Motiviert was das Musikmachen angeht?

Wenn ja,
dann muss ich sagen das es recht Lieblos klingt.
Der Groove muss hier gut ausgearbeitet werden,zum groove gehört hier Drum,Perussions Bassläufe,Percusive Syntlinien,das macht viel arbeit,aber wenn das nicht wippt und die Minibreaks nicht gut sitzen und flüssig kommen,wird das nur nach gestampfe klingen und nicht gut auf den Hörer wirken,der schaltet dann ab,weils ihn nicht anmacht.
Und das erreicht man eben hauptsächlich über den Groove,dann ist auch erstmal nicht so ein mega Sound nötig.

Cubus_89,

Dein Song ist auch nicht besser,anstatt euch hier gegenseitig anzumachen,könntet ihr euch mal zusammen tun,vielleicht wird da ja was draus?
Denkt mal drüber nach,aber solche kindischen Rachebewertungen bringen doch nix.

Edit: Tauscht doch beide einfach mal die Midifiles aus.
 
@LulleuNulle: +1
 
@LulleNulle

Wiedermal ne top Antwort von dir. Thx. Bis auf das lieblos...das hätt ich als letztes erwartet. Da steckt nämlich ein Haufen Arbeit drin.

Der Track sollte an sich nicht grooven, aber aus Mangel an positivem Feedback nehm ich zur Kenntnis, dass das gewünscht Resultat auch nicht erreicht wurde :)

Wer noch etwas zu sagen hat, möge es tun :D
 
naja, also ich würde jetzt noch fragen: wo willst du mit dem lied hin? welche stimmung willst du erzeugen? vllt verstehe ich es auch einfach grundlegend nicht!

ich bin ja recht neu hier im forum und war eigentlich auch nie aktiv, deshalb kenne ich ja hier keinen... aber wie lange machst du denn schon musik bzw. elektronische musik?
 
ich kann leider nichts damit anfangen. mich sprechen die sounds schon nicht an & das arrangement ist sehr statisch & es baut such nicht so recht auf. der groove ist auch ziemlich hart. versuch mal mit perkussions ein bisschen aufzulockern & mal einen richtigen spannungsbogen reinzubekommen. für den anfang empfehle ich mal filterfahrten. am anfang alle filter möglichst zu & dann immer wieder aufbauen & neue groove elemente reinbringen. auch mal shuffle probieren & percussion loops (!!!).
 
Hm echt schwierig. Ich muss zuerst sagen das ich die Richtung nicht modern finde, und es erinnert mich an was. Bestimmte Teile gegen Ende ähneln glaube ich der Background-Musik aus dem ersten TERMINATOR hehe. Ich will den jetzt nicht extra nochmal gucken, aber irgendwo am Afang wo die Maschinen rumlaufen oder so, kommt sowas ähnliches ^^

Mir gefällt dieser auf- und abkletternde Rausch-Sound nicht, aber ich finde sonst schon das du einige harmonische Elemente dadrin hast, die dann leider immer wieder unterbrochen werden.

Um etwas positives hervorzuheben, ich finde den Part der sich gegen 02:50 Aufbaut wircklich sehr Stimmungsvoll und Treibend, aber ab 03:43 weckst du mich dann leider ruckartig wieder auf.

Ich persönlich merke das da viel Arbeit drin steckt, dafür hast du wircklich eine vielzahl von Elementen in dem Stück. Wirkt aber leider nicht modern, und nur stellenweise Stimmungsvoll.
 
hmmmmmmmmmm
Roechelsound ok, Padsound find ich gut,
also mir fehlt hier ein treibender Bass, so ungefaehr


(lieblos eingespielt, aber geht nur ums Prinzip)

Dann sind die Harmonien auch klarer ...


Ansonsten ... also der harmonsiche Verlauf hat Schwaechen im Mittelteil, zum Beispiel bei 1:34

Das Sprachsample ist nicht so hot.
Die Industrial Percussion auch nicht sooo mein Fall.

Bei 2:20 find ich den DelaySound aber cool, wird so ein wenig Techno-maessig.

Danach gehts aber etwas kitschig mit dem Moll Akkord weiter
und der Rest ist nicht so mein Geschmack. Geschmaecker sind natuerlich verschieden.
 
bis 0:45 hab ich gedacht...ok, das hört sich doch schon ganz nett an.
danach würde ich leider enttäuscht.
mich spricht der track überhaupt nicht an, da fehlt der rote faden. die sounds sind auch überhaupt nicht mein ding...da baut sich für mich keine stimmung auf.

sorry, dass ich nicht nettes schreiben konnte.

der nächste track wird bestimmt besser...
 
Als großer, wenn nicht größter Front 242-Fan mußte ich ja allein schon wegen deines Avatars mal reinhören ;)
Bei dem Threadtitel, der überhaupt keine Hinweise auf den zu erwartenden Stil gibt, hätte ich sonst nie reingeschaut.

Kurz und gut, mir leiert der Track auch zu gleichförmig und altbacken.
Allein schon dieses Offbeat-Melodie-Trance-Klischee so auszubreiten ist für mich keine Option in der Musik.
Aber da es ja der letzte Song ist, der sich noch Altem widmet, wie du sagst, kann man ja noch etwas gespannt sein, was in Zukunft kommt ;)
 
Danke euch allen für das Feedback! Ich bin echt jedem dankbar, der sich die Zeit genommen hat mal reinzuhören. War anscheinend bitter nötig mal wieder nen Blick von Außen zu bekommen :)

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben