Steinbergs TGuitar für 77,- €

V

vulcan

Reaktionen
155
TGuitar - Steinbergs StrummedGuitar, ein anderes Konzept wie die NI StrummedGuitars, jetzt im Angebot.

Vom Klang her exzellent, individuellere Spielmöglichkeiten als die NI-Varianten, aber auch schwieriger im handling.

Hat jemand Erfahrungen, wie sich TGuitar in Kombination mit der Akkordspur von Cubase verhält?
Mit RealGuitar von MusicLab hatte ich da manchmal seltsame Effekte (fehlerhafte Akkorderkennung).

Nicht schlecht, aber sowas hat man schon. Mir gefallen die von NI wesentlich besser.

Brauch ich nicht, hab sie im original hier stehen. :cool::cool::cool:

Was mir auffällt: Bei der TGuitar kann man die Pattern nicht editieren - oder?
OK, man kann das sicher alles direkt auf der Instrumentenspur machen, aber zum schnellen Ausprobieren, bevor es an den Feinschliff des Songs geht, finde ich den Pattern-Modus immer hilfreich.
1635871912167.png

Bei den Gitarren (z.B. der GD-6) für den UVI-Player bzw. Falcon, die direkt von acoustic samples verkauft werden, gibt es diese Möglichkeit (und einige weitere Features wie z.B. einen Song-Builder).

1635872045445.png

1635872281319.png

Was mir auffällt: Bei der TGuitar kann man die Pattern nicht editieren - oder?
OK, man kann das sicher alles direkt auf der Instrumentenspur machen, aber zum schnellen Ausprobieren, bevor es an den Feinschliff des Songs geht, finde ich den Pattern-Modus immer hilfreich.
Anhang anzeigen 105012

Bei den Gitarren (z.B. der GD-6) für den UVI-Player bzw. Falcon, die direkt von acoustic samples verkauft werden, gibt es diese Möglichkeit (und einige weitere Features wie z.B. einen Song-Builder).

Anhang anzeigen 105014
Anhang anzeigen 105015
Das Gitarren-Bundle (Strategy/Telematic/GD-6 Sunbird) habe ich dank Eures Hinweises hier letztens supergünstig geschossen. Dagegen ist die TGuitar selbst als Deal noch relativ teuer.

Da ich selber leider kein Gitarrist bin, nutze ich die AS Gitarren relativ häufig. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, können die sehr gut klingen.

Da ich selber leider kein Gitarrist bin, nutze ich die AS Gitarren relativ häufig. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, können die sehr gut klingen.
Ja, finde ich auch, nachdem ich mir diese Plugins heute nochmal näher angeschaut habe. Das AS-Gitarren-Bundle war wirklich ein guter Deal!
Ich muss mir nur angewöhnen, bei der Suche nach passenden Sounds für meine Instrumentenspuren nicht nur im Kontakt oder HALion nachzuschauen, sondern auch mal bei UVI :cool:

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil mich interessiert, ob TGuitar Akkorde mit Bassnoten richtig erkennt, also z.B. so etwas Einfaches wie D/E.
Die Gitarren von acoustic samples, die auf der UVI-Engine basieren, erkennen solche Akkorde leider nicht korrekt. Dort erscheint statt D/E so etwas Exotisches wie E7sus2sus4, und es wird deswegen leider auch eine falsche Note in den Akkord eingebaut, in dem Fall ein H (leere H-Saite statt des D [grüner Punkt] auf dieser Saite).
2b4857db34ad954a421f4b09de20a757d5d388f4.jpeg

Da TGuitar direkt von Steinberg vermarktet wird (nicht über den Shop von AS), müsste dieses Plugin doch hoffentlich nahtlos in Cubase integriert sein. Das würde heißen, dass die von einer Akkordspur gesendeten Akkorde auch 1:1 im Plugin erkannt werden.
Und da die Akkordspur Bassnoten unterstützt, hoffe ich doch, dass TGuitar bzw. auch MGuitar diese Bassnoten als solche richtig interpretieren.
Könnte das bitte mal jemand überprüfen, der TGuitar oder MGuitar sein Eigen nennt? DANKE!
Das wäre für mich dann doch ein Kaufargument.
Leider gibt es von den genannten Gitten keine Trial-Versionen.

@akStudio: Nein, das is nix für Dich.

Ich habe die NI-Strummed Guitars und die TGuitar, die unterschiedliche Präferenzen für mich haben.
Gerne benutze ich die NI-Guitars für plugandplay Geschrammel, die einen guten Job machen. Die füllen den groove, was man erst merken sollte, wenn man sie muted.
Die TGuitar hat auch Pattern-Modus, den ich nicht nutze, weil man gar keinen Durchblick hat, was überhaupt dahinter steckt. Wenn hier Dein Schwerpunkt liegt, bist Du anderweitig besser bedient.

Zu Deiner Frage: Ich habe eine Akkordspur mit Grundakkorden und Umkehrungen gemacht und darüber die Pattern laufen lassen. Es wurde immer der Grundakkord gespielt, keine Umkehrung oder Bassnote. Ich muss gestehen, dass ich mich auch nicht weiter damit befasst habe.

Ich benutze die TGuitar meist im Solo-Modus. Diese "Wandergitarre" hat einen ausgezeichneten durchsetzungsfähigen kristallklaren Klang und für Solopassagen eine artikulationsreiche Anschlagsdynamik. Gegenüber den NI-Modellen hat sie eine "Chord-Funktion". Manchmal passen die Pattern von den NI-Modellen nicht. Mit der Chord-Funktion kannst Du strummed-Einwürfe so - und auch nur dann - einspielen, wenn sie gebraucht werden.

Ich hatte dazu damals ein video von Steinbergs Hausmusiker Dom Sigalas angeschaut, kennst Du sicher, anderenfalls schau es Dir an.

"Die Bedienung ist intuitiv verständlich" - ja klar, aber nur für Profis.
Also: Super Akustikgitarrensound im Solo-Modus, klasse Chord strummed-Funktion, Pattern-Funktion - für mich - undurchsichtig.

Danke! @vulcan .
Schon kurios - einerseits wirbt acoustic samples mit der Erkennung tausender Akkorde, andererseits wird nicht mal das Repertoire eines Lagerfeuergitarristen abgedeckt. In jedem Songbook findet man Akkorde mit vom Grundton abweichenden Bassnoten.
Ich hatte mich gestern noch intensiver mit der GD-6 befasst. Sofern Umkehrungen erkannt werden, werden dort zwar Akkorde + Basston angezeigt, allerdings ohne Auswirkung auf den gespielten Akkord.
Wenn man für einen Umkehr- Akkord ein anderes Voicing wählt oder ein eigenes kreiert, ändert man damit auch den Grundton-Akkord. Das schränkt den Einsatz der an sich weitreichenden Editiermöglichkeiten leider stark ein.
Nochmals vielen Dank!