Steinberg: Wer ist Lizenzinhaber - registrierter User oder Dongle-Besitzer??

• Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Reaktionen
413
Hallo zusammen,

ich weiß, daß die beiden Damen oder Herren in der Überschrift ein und diesselbe Peron sein sollten - allerdings nehmen wir mal an wor hätten den Fall:

Wer ist Lizenzinhaber und damit zu Updates/Upgrades berechtigt (rein rechtlich) - der Dongleinhaber oder der (noch) registrierte User bei Steinberg. Würd gern die rechtliche Auffassung dazu hören, wenn die jemand kennt. Vor allem, wenn diese Situation nach einem rechtmäßigen Kauf entstanden ist.

Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Ulrich

da sich die lizenz auf dem dongle befindet, wuerde ICH behaupten, dass der dongle-besitzer der lizenzinhaber ist.
aber frage dazu doch am besten mal direkt bei den steinbergern nach... ;)

www.cubase.net

na? hammer widder bei ebay gekauft :D

Kommt auf den Sachverhalt an. Wieso hat der noch registrierte User denn den Dongle nicht mehr? Weil er die Software schon weiterveräußert hat?

Gruß Rainer

also, bei nem auto ist ja der der besitzer, der den fahrzeugbrief hat, egal was da drin steht, also schätze ich mal: der donglebesitzer ist im vorteil...

richitg klären kann man das aber nur bei steinberg selber... wobei auch da die frage wäre, ob es nur deren meinung ist oder ob das in deren lizenzvereinbarung drinsteht und falls ja ob das rechtlich überhaupt haltbar ist...

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

@OldWise: Wenn Du Nuendo 3 für 480.- Euro bekommen könntest würdest Du auch von einem bis dato einwandfreien Verkäufer kaufen...

Ich schildere mal den gesamten Sachverhalt:

Der Vorbesitzer hat die Lizenz verkauft und mir eine Eigentumsübertragung ausgestellt. Die Lizenz besteht aus Nuendo 1.6 und Update auf 3.0 Das Update habe ich registriert - da war noch nichts abgeschickt.
Zu diesem speziellen Update mußte vom VErkäufer der Dongle eingeschickt und umgetauscht werden (habe mich erkundigt - bei 1.6 -> 3 ist das wirklich so)

Als ich nun die volle Lizenz (also auch Nuendo 1.6) bei Steinberg umregistrieren wollte, hat man mir mitgeteilt, daß unter der vom Verkäufer angegebenen 1.6 Seriennummer keine Registrierung zu finden sei - der Verkäufer behauptet jedoch, diese registriert zu haben. Anders hätte er auch schwerlich das Update auf 3.0 bekommen können. Eine Registrierkarte gibt es daher logischerweise nicht mehr.

Ich habe nun den Dongle mit einer kompletten 3.0 Lizenz - kann aber nicht die gesamte Lizenz auf meinen Namen registrieren weil der Verbleib der 1.6 Registrierung unklar ist. Ich brauche aber eine Registrierung zwecks künftiger Updates.

Kann ich Steinberg nun Druck machen, weil ich der Donglebesitzer und Eigentumsübertragunsbesitzer bin und die Registrierungsverwaltung gar nicht mein Problem ist, oder kann sich Steinberg stur stellen und mir den Besitz der Lizenz (hinsichtlich künftiger Updates) versagen?

Vielen lieben Dank für Eure Antwort!
Gruß,
Ulrich

Ergänzung:
Zum Programmbetrieb ist die Sache nicht tragisch - ich möchte jedoch rechtlich alles wasserdicht machen was künftige Updates betrifft. Und die sind doch an die Lizenz gebunden... nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Verstehe ich noch nicht ganz: Wenn du die 3.0-Registrierung doch hast, dann dürftest Du doch sowieso künftige Updates erhalten können, oder hat Steinberg Dir gesagt, dass die das nicht machen würden?

Ansonsten, schwierige Frage. Falls Du deswegen tatsächlich keine Updates kriegen könntest, dann müsste für diesen rechtlichen Mangel der Verkäufer geradestehen. Das heißt, im Zweifelsfalle hättest Du den Anspruch, den "Software-Kauf" rückabzuwickeln. Geld zurück gegen Programm zurück. Mal so ganz unverbindlich gemeint.

Gruß Rainer

Hallo RockIngenieur,

Steinberg schreibt immer: "Wer den Dongle verliert, verliert das Programm". Schlecht, wenn das nur noch ein kleiner USB-Stecker ist, der seitlich am Notebook klemmt und schnell mal geklaut wird :-/

Aber das ist ein anderes Thema. Bei Streitigkeiten rund um Umregistrierung, wenn nicht geklärt werden konnte, wer berechtigt ist, besteht (od. bestand?) Steinberg auf Einsendung des Dongels zur Umregistrierung/zum Update.

Damit dürfte klar sein, wie in deinem Fall vorgegangen werden könnte.

Wende dich doch mal an info@steinberg.de und schildere den Fall. Die sind zwar bisweilen wirklich bräsig aber lass dich nicht abwimmeln. Verweise ggf. auf o.g. Prozess mit dem Einschicken des Dongels. Wenn es dazu kommt: Einschreiben nicht vergessen.

Eine andere Möglichkeit: Recherchier mal auf www.cubase.net.

Viel Erfolg
starclub

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Rainer.

Also ich habe nicht die 3.0 Registrierung, sondern die 1.6->3.0 UPDATE Registrierung. Diese setzt allerdings eine Basislizenz voraus, nämlich 1.6 - die strittige Lizenz.

Steinberg selbst sagt kaum was - von 3 Emails werden wenn ich Glück habe 1 beantwortet und das auch erst nach 1 - 2 Wochen. Auch telefonisch (und das ist bei denen teuer!) weist man mich auf den Emailwege - letzter Stand dort: Verbleib der 1.6 Lizenz klären.

Ich möchte erstmal abklopfen, wo ich stehe - bzw wem ich dort Druck machen kann (das Ganze zieht sich schon über mehrere Wochen). Wenn sich nämlich herausstellt, daß ich per se als Besitzer des Dongles Lizenzinhaber und updateberechtigt bin, kann ich Steinberg Druck machen (vielleicht haben die die 1.6 Registrierung "verbummelt"..)

Ansonsten muß ich meinem VErkäufer nachdrücklich klar machen, daß rein rechtlich die Situation noch nicht erledigt ist.

Auf jeden Fall vielen Dank Rainer für Deine Einschätzung!
GRuß,
Ulrich

starclub schrieb:
Hallo RockIngenieur,

Wende dich doch mal an info@steinberg.de und schildere den Fall. Die sind zwar bisweilen wirklich bräsig aber lass dich nicht abwimmeln. Verweise ggf. auf o.g. Prozess mit dem Einschicken des Dongels. Wenn es dazu kommt: Einschreiben nicht vergessen.

Viel Erfolg
starclub

Hallo starclub,

danke für Deine Antwort. Darum gehts: Steinberg ist bisweilen leider wirklich etwas bräsig!
Mit ein bißchen guten Willen hätte sich dich Angelegenheit schnell klären können. Ich stehe schon in Kontakt mit denen.

EDIT: Ich habe wegen dieser Sache schon 3mal angerufen und mehrere Emails verschickt! Beim letzten Versuch hat sich dann ein Kontakt ergeben, mit dem ich nun in Verbindung stehe. Letzter Stand: Klärung der 1.6 Registrierung :(

Viele Grüße,
Ulrich

hallo ulrich,

bin selbst aktiver cubase.net-user ;) und kann dir folgendes empfehlen:
registriere dich dort und schreibe eine PM an Uwe Huebner, der ist sehr hoeflich und kann und wird dir auch sicherlich weiterhelfen ;)

falls nicht, gib bescheid... dann gibs haue... :D ;)

PS: vielleicht mit einem link auf diesen thread hier

Hallo Ammass,

vielen Dank für den heißen Tip! Sind die Cubase.net Betreuer denn auch für Nuendo (da gibt es ja ein extra Forum) verantwortlich? Ich schätze Ihr kennt Euch gut, ich kann diesen Thread ohne weiteres in die PM am Uwe aufnehmen? ;)

Viele Grüße,
Ulrich

Mir hat Steinberg gesagt, wenn ich die Update-Version habe, brauch ich nicht die Grundversion. (!!!)

Hatte auch solch eine Streitigkeit...

Hallo vls,

wie meinst Du das? Softwaretechnisch ist das klar - jedes "Update" ist ja technisch das eigenständige neue Produkt selbst. Aber lizenzrechtlich ??

Wie war es bei Dir genau? Du hattest einen Dongle mit der vollen Lizenz und das unregistrierte Update geliefert bekommen?? Und da hat die Registrierung des Updates gereicht ??

Viele Grüße,
Ulrich

Hallo zusammen,

so, ich möchte den Thread nicht so versinken lassen, sondern auch mal das Endergebnis preisgeben:
Nach erneuter wirklich hartnäckiger Situationserklärung hat sich Steinberg nun überraschend und zügig zur Umregistrierung entschlossen - hatte sogar am nächsten Tag eine schriftliche Bestätigung. Der ganze Prozeß hat sich zwar über mehrere Wochen hinausgezogen - aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :)

Viele Grüße,
Ulrich