Steinberg Wavelab - 2 Monospuren zur Stereospur machen, aber wie??

• Ersteller DesiderioDesiderio
  • Erstellt am
D

DesiderioDesiderio

Reaktionen
0
Hallo ! Ich finde einfach keine Möglichkeit bei Wavelab 5:

ich habe auf der linken Spur Trompete aufgenommen und auf der rechten Spur Orgel ! Nun möchte ich, dass beide Instrumente in einem guten Gleichgewicht Stereo zu hören sind. Also nicht nur die Trompete auf dem linken Ohr und die Orgel rechts, sondern einfach so mischen, dass es schön klingt. Aber mit welcher Funktion ? Wie kann ich das machen ? Für eine ausführliche Beschreibung wäre ich sehr dankbar ! Vielen Dank ! Grüße Desi.

hi,

du könntest es mit der audiomontage funktion versuchen ansonsten würde ich einen mehrspursequenzer verwenden

in der audiomontage kannst du mehrere spuren nebeneinander z.b. fürs audio-dvd authoring bearbeiten und anschliessend als stereofile rendern

l.g

mark

vielen dank ! aber wie genau geht das ?
kannst ne genaue beschreibung machen?

also ich hab oben die orgel und unten die trompete.
also links und rechts nur ein instrument.

wie kann ich die vermischen? aber sie sollten dann ausgewogen klingen.orgel nich zu laut und tromepte nich zu leise

Moin.

vielen dank ! aber wie genau geht das ?
kannst ne genaue beschreibung machen?

Hab lange nicht ins Handbuch geguckt, aber die Audiomontage sollte da einigermaßen beschrieben sein.

Gruß
Jens

datei - neu - audiomonage

in der spur rechtsklick audiodatei einfügen
neue spur (einwenig herumspielen bis du den richtigen knopf gefunden hast) aufmachen (standardmäßig dürften eh 2 offen sein) und einfügen der neuen datei

handbuch lesen :p

danke euch ! habe jetzt aus der stereospur 2 virtuelle monospuren gemacht... jetzt ist halt die eine monospur voll laut link auf dem ohr mit trompete und die andere rechts auf dem ohr mit orgel zu laut. und wie kann ich jetzt die eine monospur in die andere mischen?

Haben wir hier wieder einen, der kein Handbuch besitzt? :D

ich habs nachgelesen-aber diesen punkt find ich nicht. audiomontage steht da, aber ich weiss nich,wie genau das geht :( kann denn keiner helfen?

DesiderioDesiderio schrieb:
ich habs nachgelesen-aber diesen punkt find ich nicht. audiomontage steht da, aber ich weiss nich,wie genau das geht :( kann denn keiner helfen?

Kapitel "Die Audiomontage", Seite 365 "Die Spur-Verstärkungsregler", letzter Absatz

Gruß
Jens