Steinberg virtual guitarist

C

c-note

Registriert
22.11.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo ich hoffe ioh bin hier richtig. Ich wollt gerne wissen, ob jm. den Steinberg Virtual Guitarist kennt, bzw. benutzt. Ich möchte einige Songs komponieren und spiele selbst keine Gitarre. Ist das Programm empfehlenswert??? :-?
 
Hab es zwar selber nicht, hab aber mit nem Bekannten mal 2 Stücke gemacht wo wir das Teil benutzt haben.
Wenn die Klampfen mehr oder weniger im Hintergrund laufen sollen ist das Teil erste Sahne Soli oder sowas sind aber eher nicht machbar.
 
Ich habe mir beide Versionen mal angeschaut. Die Klangqualität ist wirklich gut, was mich aber gestört hat, war, dass die Rhythmen nur eintaktig aufgenommen sind. Um zwei oder mehrtaktige Muster zu erhalten, muss man zwischen den pro Preset verfügbaren Rhythmen hin- und herschalten , was nicht bei jedem Preset funktioniert.

Ich bin wahrscheinlich auch einer der wenigen, dem die erste Version besser gefällt. Die zweite Version bietet zwar die cooleren Stile, aber da fällt es halt auch schneller auf, dass der Gitarrist aus der Dose kommt. Bei den Akustik-Gitarren in der ersten Version stört das nicht so, da es bei Background-Strumming nicht so auf die Variationen ankommt.

Wenn man selber nicht Gitarre spielen kann und auch keinen Gitarristen zur Hand hat, ist der VG eine feine Sache, um mit einem Gitarrenbegleitautomaten etwas mehr Fülle in ein Arrangement zu bringen. Es ersetzt aber zum Glück (sage ich als Gitarrist) keinen Gitarristen. ;-)

Mein Tip: Wenn Du typische Gitarrenbegleitmuster für Pop- und Rock-Musik suchst, ist der VG1 m.E. die erste Wahl. Für Funk, HipHop und Metal hat der VG2 die besseren Rhythmen - aber da ist es wie mit scharfen Gewürzen - auf die Dosierung kommt es an.

Ein Freund von mir, der leider in eine andere Stadt gezogen ist (der Frauen wegen :-? ) und für den ich früher die Gitarren eingespielt habe, hat sich beide Versionen gekauft, kam aber nicht damit zurecht (Jaja, die Keyboarder und Gitarren... :) ).

Ich war im Frühjahr bei ihm zu Besuch und da haben wir eine seiner Ideen (ein Smokey-Robinson-Cover, "Cruisin") an einem Abend mit den VGs zusammengebastelt, nachdem ich mit den Plugins ausgiebig spielen durfte. Für mich waren die interessanten Sounds damit aber auch ausgereizt. Ich hatte leider keine Gitarre dabei, sonst hätte ich so manche Spur anders eingespielt.

Aber hör Dir den Song einfach als Demo an. Ausser den beiden VGs kommt da nur noch das Edirol Super Quartet drin vor (für Drums, [g=118]Bass[/g] und E-Piano).

"Cruisin"
 
Hi C-Note!


Also die VG´s sind empfehlenswert.

Ich bin Besitzer beider Versionen (wer die Rechnung sehen will, kriegt von mir per PM ne 0190-Faxabrufnummer!!) -

Sie sind halt wirklich nur sehr beschränkt einsetzbar. Manche Presets haben keinen Unterschied zwischen Dur und Moll, was einen in der Komposition ziemlich einschränkt!

Aber für den Hintergrund sind sie auf alle Fälle empfehlenswert! Ich verwende sie in Trax und alle sind mit meinen Gitarren zufrieden... - Als ich die noch selbst eingespielt hab, waren sie oft nicht so perfekt (soviel zum Thema - "Keyboarder und Gitarren" :-D) -

Sind halt teuer (ca. 200 & 240 EUR), aber es lohnt sich.
Für Allrounder würd ich auch auf Jeden mal die 1. Version empfehlen, da man dort Akustik- und E-gitarren zur Verfügung hat. Beim zweiten nur E.

Greetz,

TT
 
TingelTangel schrieb:

Sind halt teuer (ca. 200 & 240 EUR), aber es lohnt sich.
Für Allrounder würd ich auch auf Jeden mal die 1. Version empfehlen, da man dort Akustik- und E-gitarren zur Verfügung hat. Beim zweiten nur E.

Ja, die sind teuer. Vielleicht sollte die Gitarristen im Forum das ausnutzen. Für 10% des Preises spielen wir Euch eine individuelle Gitarrenspur ein. :-D

Mit Gitarrensolo kostet es 10 € mehr. :)
 
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

@ thaukelt: das Demo hat mich ziemlich überzeugt, werd mir dasProgramm wohl anschaffen.

"Für 10% des Preises spielen wir Euch eine individuelle Gitarrenspur ein.

Mit Gitarrensolo kostet es 10 € mehr."

Hast zwar recht damit, nur ist- wie es in der Programmbeschreibung steht- der virtual guitarist jemand, den man immer parat hat, auch spät in der Nacht oder sonst wann. Er stellt keine Fragen, sondern legt sofort los
:-D . Also in der Hinsicht hat es schon seine Vorteile- natürlich ist ein richtiger Gitarrist, mit seiner Individualität und mit dem man auch labern kann, unersetzlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben