Steinberg macht Cubase & Nuendo zum Abo-Modell

TheSarge

TheSarge

Reaktionen
4.802
moinsen,

ich hatte heute Kontakt zum Support wegen eines Problems mit dem UR22C und zum Schluss kam die obligatorische Frage "kann ich sonst noch etwas für dich tun?". Natürlich nutzte ich die Chance und fragte wann denn Cubase 15 rauskommt und bekam diese Antwort:
"es wird dieses Jahr kommen, mit vielen neuen Features und einer großen Änderung: Cubase & Nuendo werden Abo-Modell"
uff, das saß, gut daß ich ja meine Ausweich-DAW habe

wie findet ihr das?

schönen Tag noch,
The Sarge!

moinsen,

ich hatte heute Kontakt zum Support wegen eines Problems mit dem UR22C und zum Schluss kam die obligatorische Frage "kann ich sonst noch etwas für dich tun?". Natürlich nutzte ich die Chance und fragte wann denn Cubase 15 rauskommt und bekam diese Antwort:
"es wird dieses Jahr kommen, mit vielen neuen Features und einer großen Änderung: Cubase & Nuendo werden Abo-Modell"

wie findet ihr das?

schönen Tag noch,
The Sarge!
Die sollten sich hinsichtlich des Geschäftsmodells mal von Presonus beraten lassen, die sind da wesentlich innovativer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war kurz geschockt, da hat der Aprilscherz funktioniert. Zum Glück war es aber nur ein Scherz, wobei wundern würde es mich über kurz oder lang auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Die sollten sich hinsichtlich des Geschäftsmodells mal von Presonus beraten lassen, die sind da wesentlich innovativer.
Ist das jetzt ernst gemeint oder eher Ironie? Bin mir da jetzt echt nicht sicher, wie ich das verstehen soll.

Ist das jetzt ernst gemeint oder eher Ironie? Bin mir da jetzt echt nicht sicher, wie ich das verstehen soll.
Findest du es nicht großartig, wenn jährlich die Preis/Abo/Update-Modelle neu erfunden werden? Bei Steinberg gibt’s jedes Jahr ein Update für 100€ - laaaangweilig ;-)

Da ich mir ehe jedes Jahr das Update kaufe wäre es vermutlich sogar egal ob es ein Abo-Modell ist :D .

Ja, und wenn das Update mal 120€ kostet, kann man auch 10€/Monat mitmachen :)

VCASS_01.jpg

Was habt ihr eigentlich gegen ein Abo Modell?
Wohnt ihr nicht zur Miete?
Habt ihr keine Zeitung abonniert?
usw

moinsen,

wie findet ihr das?

schönen Tag noch,
The Sarge!
Aso ich bin reingefallen und muss jetzt duschen gehen ....

Was habt ihr eigentlich gegen ein Abo Modell?
Vielleicht ist das eine Frage der Gewohnheit. Es war halt früher nicht üblich, Software zu mieten (zumindest alle von mir genutzte Software). Irgendwann kam dann der Schwenk auf die Abomodelle, den ich aber nicht mitgemacht habe. Cubase im Abomodell wäre für mich der Grund auf eine andere DAW zu wechseln - obwohl ich schon seit Atari-Zeiten Steinbergprodukte nutze.
Zeitungen, Zeitschriften, Miete - sind dagegen alles Dinge, die schon immer im Abomodell zu haben waren.

Da ich mir ehe jedes Jahr das Update kaufe wäre es vermutlich sogar egal ob es ein Abo-Modell ist :D .
Das ist Steinbergs Modell. Sie hauen jedes Jahr ein freiwilliges Update mit neuen Features heraus. Das ist für die Benutzer so spannend, dass sie freiwillig ihr Geld abdrücken. Deswegen ist Steinberg auf solche Abos nicht angewiesen. Man muss nur beständig neues oder gutes liefern.
Und Nutzer, die mit dem Update unzufrieden sind, meckern ein bisschen, drohen mit Cubase zu brechen aber kommen dann brav wieder zurück.
Es funktioniert einfach.

Ihr solltet aber in euren Steinberg Account mal gucken, da liegt ein Haufen Gutscheine!!!!
Pronto!