Steinberg Download Assistant - Fehler beim Herunterladen

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Vielleicht funktioniert auch Folgendes:
Unter %APPDATA%\steinberg-download-assistant gibt es die Datei application.properties
Hier das # vor aria2c.disableIpv6=true entfernen.

Eventuelle Fehlermeldung ignorieren und Herunterladen anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn eigentlich @C14 - frag mich dazu? ;-)
Ich habe gehört, dass man die Verwendung von IPv6 für den SDA ausschalten kann. Dadurch soll angeblich das Problem behoben werden.
Ansonsten, sorry, beschäftige ich mich damit nicht. Ich arbeite nicht für Steinberg und habe, ehrlich gesagt, keine Lust den SDA zu debuggen.

Unter %APPDATA%\steinberg-download-assistant gibt es die Datei application.properties

Das habe ich eben gemacht und seitdem läuft die Kiste. Wahnsinn, danke!

Ich musste allerdings die Zeile einfügen, also "aria2c.disableIpv6=true". Als Ergänzung: das Ganze befindet sich unter appdata\Roaming\...

Dass Steinberg das nicht hinbekommt (nach einem halben Jahr) ist halt schwach, aber egal, jetzt haben wir endlich einen workaround.

Vielleicht kann der Threadtitel geändert und mit [Lösung] versehen werden? Machen wir das hier so?

Ich habe den Download Assistent neu installiert und in den Windows Netzwerkeinstellungen das IPv6 Protokoll deaktiviert (Haken raus). Dann gehts.
Danke für den Tip! Jetzt läuft es. :)

Die andere Lösungsmöglichkeit ( # wegnehmen in der application.properties Datei ) hat bei mir nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Jetzt läuft es. :)

Die andere Lösungsmöglichkeit ( # wegnehmen in der application.properties Datei ) hat bei mir nicht funktioniert.
Also stand der Wert bei dir schon da?

Hmm, ich hab nur gefragt, da ich jetzt auch meinen Laptop umgestellt hab, und dort auch die Zeile gefehlt hat. Egal, auch dort hat das Hinzufügen geholfen und der SDA funzt dort jetzt auch. Steinberg, bitte hier mitlesen.

Hat mir auch geholfen vielen Dank!

Ich hatte gestern auch das Problem. Bei Nuendo 14 Downloads
Zur Aktualisierung schreibe ich das hier mal hinein.

Meine Lösung war, die Anzahl möglicher Download in den Einstellungen auf eins zu begrenzen.
Denn selbst wenn man nur einen Download machte, hängte sich der Manager immer wieder auf und pausierte.

Zusätzlich habe ich den Manager als Administrator ausgeführt.

Als Administrator hat man auch erweiterte Zugriffsrechte. Ob es daran liegt, keine Ahnung.
Aber und das war bei Steinberg schon immer ein Problem.
Hat ein Windowsbenutzer einen Umlaut im Benutzernamen, dann suchte er wie wild immer das Appdata Verzeichnis im Nirgendwo.
Ich habe gesehen, dass dort vieles in einem temporären Ordner mitprotokoliert wird und das hin und her wohl einen Überlauf verursacht.

Da bei der Manager Installation noch ein altes framework geladen werden muss, befürchte ich, dass
Steinberg dafür keine Entwickler mehr herbekommt. Ich glaube, dass es sich um einen nicht freigegebenen Speicher handelt.
Naja, oder so ähnlich.

PS. Ich konnte trotzdem alle Downloads anklicken, um nicht ständig an den PC rennen zu müssen. Der Manager wartet dann trotzdem ganz brav auf den nächsten Download und wenn er dann dran ist, wird das auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Stricke reißen.

Ich habe noch etwas tiefer gegraben und die Logs durchgeforstet, die meine Vermutung doch bestätigen.

Falls jemand es interessiert. Am besten Steinbergentwickler :D:cool::D

net.steinberg.elicenser.download.download.aria2.internal.Aria2ServiceException: org.apache.xmlrpc.XmlRpcException: GID 6620c72c3461500a is not found

net.steinberg.elicenser.download.download.aria2.internal.Aria2ServiceException: org.apache.xmlrpc.XmlRpcException: GID#1572b0491cfdfbf2 cannot be paused now

Also doch auch im Zusammenhang mit dem elicenser, zumindest eine Schwachstelle.

Das hier etwas nicht pausiert, ist meine folgende Vermutung.
Da schlichtweg alle Dateien um Hintergrund zum Download gestartet werden und somit ein Überlauf entsteht.
Das zeigte mir auch, dass die Downloadgeschwindigkeit der ersten Datei massiv einbrach, weil sich ja alles auf die anderen verteilte.
Explizit musst man das also gar nicht anklicken, das passiert im Hintergrund.

Da dies nicht jeder hat, kann es durch unterschiedliche Umgebungen wohl in manchen Fällen zu diesem Fehler kommen.

Ich habe Nuendo ein halbes Jahr nicht verwendet und habe Fehlermeldungen beim elicencer bekommen. Drüber intalliert, etc.
Auch den Downloadmanager habe ich neu installiert. Anfangs ging der nicht mal zu downloaden.

Wie auch immer, jetzt funktioniert das.
Eventuell lesen ja Steinbergleute mit.
Ich habe noch ein genaueres Dossier erstellt und kann die entsprechenden Dateien schicken.

Da das Direktsenden zu Steinberg mittlerweile eine Katastrophe ist, lasse ich es.

Meine Lösung war, die Anzahl möglicher Download in den Einstellungen auf eins zu begrenzen.
Denn selbst wenn man nur einen Download machte, hängte sich der Manager immer wieder auf und pausierte.
Das geht in die gleiche Richtung wie meine Lösung. Bei mir funktioniert es immer dann wieder, wenn ich die Anzahl der möglichen Downloads verändere. Also z.B. von 6 auf 5 oder umgekehrt. Ich kann dann auch wieder die volle Anzahl der möglichen Downloads nutzen. Aber der Fehler kann natürlich bei jedem Rechner andere Auswirkungen haben.