Ich habe noch etwas tiefer gegraben und die Logs durchgeforstet, die meine Vermutung doch bestätigen.
Falls jemand es interessiert. Am besten Steinbergentwickler

net.steinberg.elicenser.download.download.aria2.internal.Aria2ServiceException: org.apache.xmlrpc.XmlRpcException: GID 6620c72c3461500a is not found
net.steinberg.elicenser.download.download.aria2.internal.Aria2ServiceException: org.apache.xmlrpc.XmlRpcException: GID#1572b0491cfdfbf2 cannot be paused now
Also doch auch im Zusammenhang mit dem elicenser, zumindest eine Schwachstelle.
Das hier etwas nicht pausiert, ist meine folgende Vermutung.
Da schlichtweg alle Dateien um Hintergrund zum Download gestartet werden und somit ein Überlauf entsteht.
Das zeigte mir auch, dass die Downloadgeschwindigkeit der ersten Datei massiv einbrach, weil sich ja alles auf die anderen verteilte.
Explizit musst man das also gar nicht anklicken, das passiert im Hintergrund.
Da dies nicht jeder hat, kann es durch unterschiedliche Umgebungen wohl in manchen Fällen zu diesem Fehler kommen.
Ich habe Nuendo ein halbes Jahr nicht verwendet und habe Fehlermeldungen beim elicencer bekommen. Drüber intalliert, etc.
Auch den Downloadmanager habe ich neu installiert. Anfangs ging der nicht mal zu downloaden.
Wie auch immer, jetzt funktioniert das.
Eventuell lesen ja Steinbergleute mit.
Ich habe noch ein genaueres Dossier erstellt und kann die entsprechenden Dateien schicken.
Da das Direktsenden zu Steinberg mittlerweile eine Katastrophe ist, lasse ich es.