Steinberg CI2 Advanced Integration USB-Audiointerface

  • Ersteller Guitar_TT
  • Erstellt am
Guitar_TT

Guitar_TT

Moderator
Teammitglied
Registriert
09.07.08
Beiträge
6.643
Reaktionen
1.763
Ort
Region Stuttgart
Punkte
128.185
Hier gibt es das neue USB Interface von Steinberg und Yamaha. Wenn ihr die Steinberg Homepage unter www.steinberg.net aufruft gibts direkt nen Promotionvideo.

http://www.steinberg.net/en/products/hardware/ci2.html

Sieht witzig aus und hat eine ähnliche Ausstattung wie die meisten 2 Kanal USB Interfaces.

Zum Preis kann ich nichts sagen, bin aber auch zu Faul zum Suchen. Wenn ihn jemand findet, dann kann er ihn ja einfach posten !
 
UVP 229,00 Euro!
 
Was mir aber so auf den ersten Blick auffällt:
Kein [g=32]MIDI[/g] und kein Limiter an Bord und dann mit € 229,00 doch etwas teuerer als z.B. das EMU 0404 USB für € 189,00
siehe
https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
welches ja in etwa die gleiche Klasse sein dürfte. Also nicht wirklich ein Schnäppchen bei geringerer Ausstattung...

Sind die [g=60]Wandler[/g] die gleichen wie beim MR816? Weiß das jemand?
 
Dafür aber mit Elementen zum bedienen der mitgelieferten [g=539]Cubase[/g] Software. ;)

Strassenpreis wird sich kurzfristig sicherlich gleich oder leicht unterhalb deiner genannten EMU bewegen.
 
Dafür aber mit Elementen zum bedienen der mitgelieferten [g=539]Cubase[/g] Software

Das schon, aber für jeden der den CC121 hat, und das dürften einige sein, natürlich nicht interessant.
Ich vermute, dass man damit bislang cubasefremde Kunden gewinnen möchte.
 
Sharp69 schrieb:

Kein [g=32]MIDI[/g] und kein Limiter an Bord und dann mit € 229,00 doch etwas teuerer als z.B. das EMU 0404 USB für € 189,00

[g=32]Midi[/g]? Ok, lass ich gelten, aber was willst du bitte schön mit einem Limiter bei einer Aufnahme?

Mein UA 25 hat einen, aber soll ich schon am Anfang meine Aufnahme kaputt machen?

Ich denke auch, dass es sich bei ca. 200 € oder weniger einpendeln wird. Und wenn man dann noch einige Parameter steuern kann, ist es betimmt ein Knaller...
 
Ich bin auch der meinung, das man nen Limiter nicht unbedingt bei der aufnahme braucht, wer gut einpegelt, der kann auch ohne auskommen.
 
Ich benutze bei Bassaufnahmen gern den Limiter, da ich da oft enorme Pegelspitzen habe (was an meiner etwas laienhaften Spielweise liegen könnte)
Ansonsten nehm ich auch keinen.
Doch Limiter hin oder her, steigt jemand von euch auf das CI2 um, oder ist das nur für "Neukunden" interessant?
 
Sharp69 schrieb:
Dafür aber mit Elementen zum bedienen der mitgelieferten [g=539]Cubase[/g] Software

Das schon, aber für jeden der den CC121 hat, und das dürften einige sein, natürlich nicht interessant.
Ich vermute, dass man damit bislang cubasefremde Kunden gewinnen möchte.

Ganz genau, oder halt Neulinge. Wer den CC121 hat, dürfte sicher nicht auf ein CI2 als Audio-Interface angewiesen sein. ;)

Doch Limiter hin oder her, steigt jemand von euch auf das CI2 um, oder ist das nur für "Neukunden" interessant?

Warum sollte man umsteigen wenn man zufrieden mit dem bisherigen ist? Nenne mir ein paar Gründe warum jemand der bereits ein qualitativ vergleichbares Interface hat einfach umsteigen sollte?

[g=32]Midi[/g] sehe ich auch nicht soooo als Nachteil. Wer steuert den heute noch [g=32]Midi[/g] Geräte an? Relativ wenige. Der Neuling Markt konzentriert sich auf die die im Computer Musik machen möchten plus Gitarre, Gesang etc. aufnehmen möchten. Wenn man fehlendes [g=32]Midi[/g] dem kleinen Teil vorwirft, dann werfe ich in den Raum: "Um Gottes Willen! Ich kann meine 5 köpfige Band nicht damit recorden. Oder gibt es ein Adapter wo ich 12,5 Mics plus [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] mit anschließen kann." ;)

Nein, ich mache keine versteckte Werbung, nein, ich werde es mir nicht kaufen, da ich mit meinem Kram zufrieden bin und ich tatsächlich [g=32]Midi[/g] I/O benötige. ;)
 
Nenne mir ein paar Gründe warum jemand der bereits ein qualitativ vergleichbares Interface hat einfach umsteigen sollte?

Meine Hoffnung war, dass man damit auch diese Quick-Connect-Geschichte wie beim MRX816 hat und/oder die guten [g=60]Wandler[/g].
So wie es scheint, hat es diese Dinge aber nicht, somit kommt ein Wechsel nicht in Frage.
 
229,00 find ich da bissle viel wenn man für 249,00 dafür ein TC Konnekt 6 Desktop kriegt, was weitaus mehr Features und Bedienung bietet...
 
@ Cyforce

Wie bereits erwähnt, es wird sich wahrscheinlich unter bis knapp 200 € einpendeln.

Das mit entscheidende Kriterium wird, wie gut (und da bin ich zuversichtlich) wird es in [g=539]Cubase[/g] eingebunden. das bieten Audiointerfaces von Fremdhersteller so nicht unbedingt...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
6K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben