Steinberg beendet sein E-Lizenzgeber-Dongle-Registrierungssystem

M

Mixel

Registriert
06.08.20
Beiträge
79
Reaktionen
43
Punkte
215
Steinberg wird dem E-Licenser-Dongle in naher Zukunft ein Ende setzen und arbeitet an einem neuen, stressfreien, donglefreien System.

Cubase ist eine der beliebtesten DAWs. Die Musiksoftware der Hamburger Firma Steinberg hat eine lange Geschichte. Dies begann 1989 mit Cubase 1.0 auf dem Atari-System. Mit Cubase 11 Pro haben die Entwickler im vergangenen Jahr die neueste Version ihrer digitalen Audio-Workstation veröffentlicht, was einen Quantensprung gegenüber Cubase 1.0 darstellt. Obwohl es sehr beliebt ist, gibt es ein Problem, das viele Musiker daran gehindert hat, Cubase zu verwenden.

Es ist sein ungünstiges Registrierungssystem, das auf der E-Licenser-Technologie basiert und mit einem USB-Dongle funktioniert. Das belegen zahlreiche Beschwerden von Cubase Nutzern in Foren, Gruppen etc. Von losen über kaputte Sticks, unflexible Workflows zwischen Studios bis hin zu unnötiger USB-Port-Verschwendung, von der Sie bereits zu wenig haben.

Offizielle Steinberg Veröffentlichung
Für viele von euch ist dies die Ankündigung, auf die ihr lange gewartet habt. Während wir unser Herz und unsere Seele in die Entwicklung bahnbrechender Produkte in Ihrem besten Interesse stecken, haben wir unser Versprechen, Ihnen in jedem Teil der Steinberg-Technologien die Benutzererfahrung zu bieten, die Sie verdienen, in letzter Zeit nicht erfüllt.

Wir hören uns Ihr Feedback seit Jahren an, aber große Veränderungen brauchen Zeit und wir mussten unsere Vision für die Zukunft sorgfältig darlegen. Aber jetzt ist es an der Zeit, unseren Ansatz des Lizenzmanagements in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit zu stellen. Wir haben uns für eine neue Lizenzmanagement-Technologie entschieden, von der alle profitieren werden, um sich auf kommende Anforderungen vorzubereiten.

Ein Berechtigungssystem sollte Ihnen nicht in die Quere kommen, sondern Sie im Onboarding-Prozess unterstützen. Anti-Piraterie-Schutztechnologie sollte Sie als Kunden nicht einschränken, sondern Ihre Investition sichern. Ein Lizenzmanagement sollte Sie nicht davon abhalten, Ihre Produkte zu verwenden, sondern es Ihnen ermöglichen, kreativ zu sein, wann und wo immer Sie sind.

Zu diesem Zeitpunkt können wir Ihnen nur sagen, dass sich jeder bei Steinberg stark dafür einsetzt, Ihnen so schnell wie möglich eine Lösung zur Verfügung zu stellen, die mehr Flexibilität, mehr Zuverlässigkeit und natürlich eine nahtlose Migration bietet.

Es ist noch zu früh, um Details zum Zeitplan oder zur neuen Umgebung bekannt zu geben, aber eines ist sicher: Die Zukunft wird Donglefrei sein.

Wie dieses System aussehen wird und wann Steinberg es veröffentlichen wird, ist nicht bekannt. Es ist ein positiver Schritt und gut zu sehen, dass sie sich von ihrem problematischen Anhängsel trennen.
 
Ha, ich dachte schon, jetzt geht es los mit donglefrei! o_O
 
Schrecklich. Die Welt spielt verrückt. Alles gerät durcheinander, Klima, Politik, Dongles und und und. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich ja nur ungern. Aber wenn sie jetzt noch den Kaufpreis der Pro-Version auf 60 $ reduzieren, könnten sie zu einer echten Konkurrenz für Reaper werden. :)
 
Ich wiederhole mich ja nur ungern. Aber wenn sie jetzt noch den Kaufpreis der Pro-Version auf 60 $ reduzieren, könnten sie zu einer echten Konkurrenz für Reaper werden. :)
Dann müssten die aber auch alle Plugins und Content auf ein lächerliches Niveau reduzieren
 
Finde der Dongle sollte ab sofort 60 $ kosten. Dann hauen die ganzen Beatzz-Homies und Drag/Drop-LooptheLoop-Schulkinder ab und Ruhe is unter den Pros hier. :tears-of-joy:
Nein !

Ich werde nicht auf den Dongle verzichten !
Die können mich mal. Es ist nicht mehr 1999 + Rechner vong heute haben genug Power um den Dongle alle Paar Minuten ein Signal zu geben
 
Ich werde nicht auf den Dongle verzichten !

Ist das der Dongle?

HTB1BFfuMVXXXXXXapXXq6xXFXXXL.jpg
 
Ist das der Dongle?
Nicht direkt.
Eigentlich noch unter Verschluß, denn manche Kenner der Szene wollen gehört haben, dass Steinberg derzeit parallel einen neuartigen sehr stabilen Dongle im Zäpfchendesign entwickelt. Nach erfolgreicher Registrierung und nachfolgender Einführung bleibt dieser im Darm fest haften und kann so von der eLizenser Software per WLAN jederzeit abgefragt werden. Das ist die Zukunft, freuen wir uns darauf. Aber ihr habt das hier nie gelesen.



Irgendwie fürn Arsch.
 
mein
Dongle
sieht
so
aus:



eLicenser_header_1920x360_v1.jpg
 
Na endlich, als hätte ich zu viel USB Plätze.... Hoffentlich kommt dann kein always on bullshit.
 
Keine Ahnung was mich erwartet. Aber habe nen Dongle und den Elicenser, samt am Netz hängenden Rechner. Mir egal was kommt, Hauptsache die Maschine läuft weiter so gut.
 
Kürzlich habe ich mir noch so einen Licenser gekauft, dessen Qualität.......Arsch!
Von daher hoffe ich, daß Steinberg hier keine Schajsse in Richtung ständiges onlineseinmüssen fabriziert hat.
Da platzt mir der Hut, da gehe ich zu Studio One, ich schwöre!
 
Seit wann hat Cubase 'nen Dongle?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
81
Aufrufe
8K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Rescue
Antworten
2
Aufrufe
748
Grummelrocker
Grummelrocker
Benutzer
Antworten
57
Aufrufe
6K
Realist
Realist
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben