Steckdosen mit Schalter fürs Equipment?

C

cysign

Reaktionen
15
Mir is mal die Idee gekommen, dass ich mir für meinen Kram n paar Schalter basteln könnte, um alles bequem vom Tisch aus anzuschalten. Sprich ein Schalter jeweils für:
-Mischpult
-Monitorlautsprecher
-Kopfhöreramps & Splitterbox
-Gitarrenverstärker

Da meine Monitore und der Mischer aber nicht so ganz günstig waren...frag ich mich, ob das den Geräten schaden könnte.
Eigentlich macht der interne Stromschalter ja nichts anderes. Oder ist da noch was an Drähten drin, das die Spannung darin 'langsam aufbaut' um nen Schaden zu vermeiden?

Vielleicht is das ja auch ne ziemlich doofe Idee...helft mir da ma bitte auf die Sprünge ;)

hmm

eigentlich würd ich dir generell vom thema "strom und schalter selber basteln" abraten, sofern du dich nicht 100% damit auskennst...

wenn dann würd ich da schon mal einen elektriker für in anspruch nehmen, auch wenns was kostet, aber dafür ist es dann fachmännisch gemacht...

Kein Problem, ich schalte schon seit Jahren meine Dinge mit Steckdosenleisten und einem normalen Wechselschalter an der Wand.
Bisher hat sich kein Gerät verabschiedet.

Auch Verstärker/Monitore?

Also ich habe seit Jahren einen Schalter, der alles abschaltet (auch meine Verstärker und Monitore) - und ich hatte noch nie Probleme.

Ein interner Schalter macht auch nichts anderes, als die Stromzufuhr ein- oder auszuschalten. Es gibt (zumindest nicht bei unserem Equipment) Schalter, die dem Gerät langsam immer mehr Strom zuführen. Da gibt es nur " an" und "aus".
Selbst bei einem Röhrenverstärker geht der Strom volle Pulle los. Da gibt es dann im Gerät einen internen Schalter, der die Röhre erst "freigibt", wenn sie Betriebstemperatur hat - mal abgesehen davon, dass wir inzwischen das Jahr 2011 haben, und Röhrengeräte bei weitem nicht mehr so empfindlich sind wie vor 100 Jahren . . .

Daher kannst Du beruhigt eine Steckdosenleiste mit Schalter nutzen.
Den Rechner würde ich allerdings immer erst runterfahren, bevor Du ihn ausschaltest ;-)

Hehe, alles klar, Rechner immer erst runterfahren :D

Okay, dann sind meine Bedenken ja weggeräumt.
Meinen Röhrenamp werd ich darüber zwar nicht schalten (nut die Transe...) aber da meine billig-Kopfhörerverstärker keinen eigenen Schalter haben, wird mir das schonmal das elendige untern-Tisch-kriechen ersparen ;)

Ich mein, ich hätte mal fürn PA-Bereich so ne Mehrfachsteckdose mit Schaltern für jede Dose gesehn...jemand ne Ahnung, wonach ich da suchen muss? Find das grad nämlich nicht mehr...

Okay, scheinbar gibts diese Steckdosenleisten mit Schalter für jede Dose nirgends mehr :(
Muss ich mir wohl selbst was basteln...

ich mach das auch genau so schon ewig, auch selber gebastelt, einwandfrei.
man muß halt bei elektrik und so immer sauber arbeiten aber das ist denk ich klar....

Ah, super, danke.
Selberbauen wär zwar nich so das Problem...aber wozu mehr Geld ausgeben als nötig?! Die ganzen einzelnen Steckdosen + Schalter bekommt man leider auch nich hinterher geworfen.

Edit: Ich tendiere schon fast zur 10-Fach-Lösung. Dazu dann die Wattzahlen schön neben die Schalter schreiben, damit man auch nicht zu viel auf einmal anmacht...und ab dafür :D
http://www.amazon.de/10-fach-Strom-...senleiste/dp/B001B3SC6Y/ref=pd_sxp_grid_i_1_2

Die Dinger sind immer für 3,5 kW ausgelegt. also sollten 3kW auf keinen Fall Probleme machen.
Is jetzt doch ne 5-fach Brennstuhl geworden.
Einfach klasse, so machts viel mehr Spaß, das Equipment zu nutzen. Nich immer aufstehen, Mishcpult einschalten und dann die Monitore einzeln. Einfach bequem vom Schreibtisch aus Mischer und Boxen einschalten und freuen :)
Negative Nebenwirkung: die Gefahr, mal "eben schnell" kreative Ergüsse festzuhalten wird mir viel Zeit rauben :D
Ich hätte nie gedacht, dass ich soooo faul bin...was die Schalter anbelangt ;)