Staying Alive - Filmscore zu animiertem Kurzfilm

Reaktionen
146
Hey Leute,

heute ist ein weiterer Kurzfilm veröffentlicht worden. Bei diesem Projekt bin ich für den Filmscore verantwortlich. Leider fehlt ein Teil der Musik, daher hänge ich noch mal den Link zu meiner Soundcloud an.

Der Film ist ziemlich kurz.. also wenn ihr Zeit habt nehmt euch 1:30 Minute und schaut mal rein :)
Ich würde mich über Feedback freuen.

das ist der Film:
https://vimeo.com/58181682

das ist die Musik:
https://soundcloud.com/florian_wunsch/sets/staying-alive

viele Grüße,
Florian

Hi Florian,

auf jeden Fall schonmal nicht schlecht finde ich.

Das Problem ist, dass das Sounddesign und auch der Finalmix eher mau ist und dadurch auch allg. den ganzen Ton runterzieht bzw. die Konsistenz nicht vorhanden ist (was ja aber nicht wirklich dein verschulden ist). Die krassen Kompressorrunterzieher sind auch schlimm.

Zur Musik:
Was mir gefällt ist die Anfangssequenz. Dort wo die Mumie allerdings merkt, dass es doch nicht alles "episch" wird, hätte ich persönlich nicht einfach "leer" gelassen, sondern ganz bewusst irgendwas eingestreut um diesen Moment noch mehr Akzent zu geben. Ein Paukenglissando was ausschwingt wäre da evtl. sogar schon genug, aber ist nur was ich getan hätte :)

Wo sie sitzt und dann kurz Musik kommt, erkenne ich jdf. keine dramaturgische Funktion.
Macht eher sogar einen unnötigen Schnitt in den Film finde ich.

Bei der Musik danach ist schon klar, was sie vermitteln soll, aber sie ergibt einen zu starken Bruch.
Ich hätte versucht mit der "ägyptischen Instrumentierung" diesen Stil nachzuahmen.
So wirkt es "Ist das jetzt fremdmaterial ?!?!? Was hat das hier zu suchen ?"

Und natürlich gibt es sogesehen keine wirkliche Struktur, weil auch am Ende nichts wieder aufgegriffen wird o.ä,

Ich weiss natürlich nicht, wieviel davon deine eigenen Entscheidungen waren, aber scheint, dass der Director sich wenig / gar keine Gedanken zu Ton / Musik gemacht hat und Du gewissermaßen halt am Ende die Suppe wohl auslöffeln musstest...

Vll. kannst Du ja was zu deinem "Freiraum" sagen ? :)

Wird denn nochmal eine Version mit allen 3 Songs kommen?

Ich fand den Becken-Einsatz im ersten Stück etwas zu heftig und zu un-unterschiedlich vom Sample her.

Wieso das zweite Stück separat existiert, hat sich mir nicht so ganz erschlossen, da es dem ersten doch sehr ähnlich ist.

Sehr geil fand ich da allerdings den Einsatz der Rasseln und des (?) Duduks!
Hat mich gleich an Diablo II erinnert ;)

Das dritte ist halt Dance... Da kann man nicht viel falsch machen ;)

PS: ich kannte die Songs schon vor dem Video ;)

Und wie immer sage ich mal nichts zur Musik und beziehe mich nur auf den Film. :-D

Die Leistung, die hier mithilfe von Maya und 3Delight erbracht wurde, ist natürlich schon einmal erwähnenswert. Da steckt eine Menge Arbeit drin und das dafür notwendige Know-How eignet man sich auch nicht mal eben in einer Woche an.
(Ich persönlich arbeite ja lieber mit Cinema 4D und VRay - aber das ist ja eine Frage des Geschmacks)

Was leider ziemlich platt ist, ist die Story! Bei der Länge muss das Ende überraschen. Doch hier gibt es keine wirkliche Pointe, Durch die eher alienhafte Darstellung der Mumie weiß der Zuschauer auch gar nicht, wie er den Film zu deuten hat. Hier fehlt eindeutig Pfiff, Pepp und Witz.
Und das ist aufgrund des hohen Aufwands dann doch sehr schade.

also gewünscht war es wie es da zu hören ist. dieser funky-teil sollte den comedy-charakter unterstreichen. Im ersten video-entwurf war als referenz "i feel good" zu hören.. daher der bruch und die genremäßige ablösung. Habe auch drüber nach gedacht es arabisch bzw. ägyptisch zu halten aber das habe ich nicht hinbekommen... nicht mit der funky/comedy-wirkung, so wie das gewollt war.

in der zweiten Szene, mit dem Thron, kommt eigentlich die musik, die bei soundcloud zu hören ist... warum der typ die musik da raus genommen hat, bzw. nur den anfang und das ende "andeutet" verstehe ich nicht.

Naja, man merkt halt, dass er eher Animator als Filmemacher ist ;)

Trotzdem ne solide Arbeit !

Finde die Musik extrem gut gemacht!
Diese fernöstliche Tröte im zweiten Teil könnte einen Schuss Hall vertragen.