Stativ Recording

H

heinolee

Reaktionen
0
Hallo in die Runde,
ich bitte um Empfehlung eines KM-Stativs für die sitzende Mikrofonaufnahme einer klassischen Gitarre.
Dank für alle Empfehlungen
mfg
Heino

Wie nimmst du auf?
Welche Anordnung der Mikrofone/des Mikrofons?
Was für ein Raum?

Und auch noch ergänzend die Frage: für Dich alleine im stillen Kämmerlein, oder auf einer Bühne vor Publikum?

Matthias

Muss es unbedingt ein K und M sein?

Ich würde ja fast auch gerne noch wissen wollen, welche Mikrofone eingesetzt werden. Aber das könnte in der Frage von Leary enthalten sein, bzw. in der Antwort darauf.

Such dir eins aus:

Ich habe einen Haufen Mic-Stands von K&M in verschiedensten Größen und könnte mit jedem eine Akustikgitarre aufnehmen. Sogar mit dem kürzesten Tischstativ, wenn ich was drunterstell, damit es höher steht.

Es kommt mMn darauf an, wie viel Platz du hast, welche Bewegungsfreiheit du dir wünschst und wie schwer das Mikrofon ist.

Und wenn wir schon dabei sind: Warum nur ein Mikrofon für A-Gitarre? *duckundweg*

Wenn es nicht unbedingt ein K&M sein muss dann kann ich dir diesen hier empfehlen.
https://www.amazon.de/dp/B016KTPLIK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Verwende ihn seit zwei Jahren und ist für sitzend und stehend geeignet. Ausziehbare maximale Mikrofonhöhe sind 125cm.
Stabil sehr gute Klemmkraft und Verarbeitung.
Ja, den habe ich auch im Einsatz und kann ihn sehr empfehlen. Gibt es wahlweise statt mit Platte mit Dreibein und beim Thomann auch etwas günstiger. Ein paar Design Elemente sind in diesem giftgrün gehalten. Damit muss man klarkommen.

Ein paar Design Elemente sind in diesem giftgrün gehalten.
Sind keine Designelemente sondern Farbringe damit man bei Dunkelheit auch die Drehknöpfe findet. Es werden aber schwarze Gummiringe mitgeliefert damit man die grünen austauschen kann wenn die Farbe stört.

Ach dafür sind die da. Ich hab mich immer gefragt, warum da Penisringe in allen möglichen Größen beiliegen.
Um das geschickt verknüpft wieder on topic zu bringen:

Hat OP ein RE20? Ist ein heavy hitter und könnte Auswirkungen aufs Stativ haben.

Um das geschickt verknüpft wieder on topic zu bringen:

Hat OP ein RE20? Ist ein heavy hitter und könnte Auswirkungen aufs Stativ haben.
Wenn es richtig schwer und massiv sein soll, dann das:

Aber Stabilitätsprobleme kriegst du normalerweise nur, wenn du den Galgen stark nach vorne neigst. Muss man ja nicht unbedingt machen. Einfach gerade lassen, dann steht das Ding wie ne eins.

Richtig, ich verwende zwei Rode Stäbchen, mit Schiene und Halterung etwa 250g, bei einem Winkel von 120°-140° und Ausleger etwa 50cm je nachdem wie hoch ich sitze und die bleiben in Position. Das schwerste war ein Lewitt mit rund 400g und das blieb auch in der eingestellten Position.