State-of-the Art Voice Removal

  • Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am
A

Alphacodex

Registriert
05.10.08
Beiträge
140
Reaktionen
2
Punkte
172
Hallo,

Bin nicht ganz sicher in welches Forum das gehört, aber die Definition "Bearbeitung einer Stereospur" hat immerhin am besten gepasst.

Ich würde gerne mal wissen, was gerade Stand der Technik beim entfernen von Gesang aus Stereodateien ist.

Ich weiss das früher hauptsächlich die Phasendrehungsgeschichten gemacht wurden, aber dann ist halt alles weg, was in der Stereomitte ist (inklusive Bassdrum und Snare). Die Gesangsdopplungen und die Hallfahnen hatte man dann meistens trotzdem noch drin.

Gibts da mittlerweile neue, bessere Ansätze? Gerade in Zeiten von Melodyne Direct Note Access könnte man ja wieder Hoffungen aufflammen lassen, mehr oder weniger gut an einzelne Spuren ranzukommen. Klar ist Gesang nochmal ne andere Geschichte.

Im Yamaha Unterhalter-Keyboard Topmodell ist auch nochmal so ein Feature eingebaut, das zumindest im Demo recht überzeugend klang, vielleicht ist das aber auch einfach nur Phasendrehung mit einem passenden Song bei dem der Gesang komplett und brav aus der Mitte kommt...

Also kurz gesagt, was ist derzeit technisch möglich... wer ist da informiert??

danke und Grüßle
Codex
 
Ich wüsste da im Augenblick auch keine besseren Wege, als Phasendrehtricks und EQ Einsatz.
Melodyne kann ja auch nur einzelne Noten erkennen, nicht jedoch bestimmte Instrumente.
 
Was soll denn da "momentaner" Stand der Technik sein?

Wer braucht sowas?

- Leute die Karaoke-Parties veranstalten wollen ohne sich die entsprechenden CDs zu besorgen.

- Nachwuchs-Rapper die darauf aus sind mit ihren infantilen Gereime evtl. ganz gute Beats zu vers*****

Wüsste nicht wer sonst noch. Hat also nix mit auch nur halbwegs ernsthaftem Recording zu tun.



"Gibts da mittlerweile neue, bessere Ansätze ? Gerade in Zeiten von Melodyne Direct Note Access könnte man ja wieder Hoffungen aufflammen lassen, mehr oder weniger gut an einzelne Spuren ranzukommen. Klar ist Gesang nochmal ne andere Geschichte."


JA! Selbst aufnehmen
smil451c7211b9e19.gif
 

Jo, wurde ja nach state-of-the-art gefragt...

Preisschild ruhig einmal ansehen..
smil470009513826a.gif


Für die nächste Karaokeparty vielleicht ein bißchen viel finanzieller und zeitlicher Aufwand.
 
digital_dominion schrieb:
Was soll denn da "momentaner" Stand der Technik sein?

Wer braucht sowas?

- Leute die Karaoke-Parties veranstalten wollen ohne sich die entsprechenden CDs zu besorgen.

- Nachwuchs-Rapper die darauf aus sind mit ihren infantilen Gereime evtl. ganz gute Beats zu vers*****

Wüsste nicht wer sonst noch. Hat also nix mit auch nur halbwegs ernsthaftem Recording zu tun.


Bist Du von der Forum-Polizei? Ich werde mich jetzt aber nicht weiter auf dieses anklagende Niveau herunterlassen, sonder Dir erklären, warum ICH es brauche:

Ich schneide für Dressurküren Musik zusammen, also für Turnierreiter, die sich selbst eine Kür ausdenken. Diese soll dann mit passender Musik untermalt werden. Laut Reglement darf in der Musik kein dominanter Gesang vorhanden sein, da dies evtl. das Richterurteil beeinflussen könnte (weil da irgendeine berühmte Stimme ist zum Beispiel). Von vielen Tracks gibt es Instrumental-Versionen - das ist immer die beste Lösung. Von manchen Liedern gibt es die allerdings nicht. Eine Alternative wäre tatsächlich das Lied nachzubauen, aber das zahlt mir kaum ein Kunde. Also suche ich nach einer Möglichkeit den Gesang möglichst gut rauszuschneiden, sonst könnte ich eine ganze Reihe von Liedern einfach nicht verwenden.

Die Welt ist nicht immer so schön schwarz-weiss wie man sie sich malt...

Grüße
Codex
 
dido der Dressurreiter-Richter:

Oooho, eine berühmte Stimme im Song, das muss ein seeehr guter Reiter sein. Hoppedihopp
smil451c7211b9e19.gif


Sorry, aber deine Anfrage kommt einfach komisch rüber. "state-of-the-art", da hab ich mich halt gefragt wo da die "art" bleibt, weil sowas eben keinen künstlerisch wertvollen Einsatzzweck hat. Und Du hast mit deiner Erklärung auch keinen geliefert
smil470009513826a.gif
Fertig.


Na ja, um zum Polizistendasein zurückzukehren, ich würde mir Gedanken machen, ob man sich auf's Glatteis begibt wenn man Urheberrechtlich geschütztes Material ohen Einwilligung des Rechteinhabers verfremdet und aufführt.


"Die Welt ist nicht immer so schön schwarz-weiss wie man sie sich malt... "

paint it black
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo nochmal,

ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob es künstlerisch ist oder nicht - es hat für mich einen wichtigen Einsatzzweck - fertig. Das künstlerische entsteht erst im harmonischen Zusammenspiel zwischen Choreografie des Rittes, Bewegung des Pferdes und der jeweils darauf angepassten Musik.

Abgesehen davon wird es hier im Forum ja wohl erlaubt sein, rein technische Fragen ohne direkten künstlerischen Bezug zu stellen, oder? "State-of-the-art" ist übrigens ein stehender Begriff und bedeutet soviel wie "auf dem neusten Stand der Technik". Bei Bedarf mal Leo oder ähnliches Bemühen, wenn einem der Begriff nicht geläufig ist.

Offizielle Tunierveranstalter zahlen übrigens GEMA-Gebühren, damit dort die Lieder gespielt werden können, also bitte keine unnötigen Kriminalisierungen.

So - bitte wieder back-to-topic...
Grüße
Codex

P.S. In einem Punkt sind wir uns übrigens einig: Ich finde diese Regel für Kürmusik auch recht albern, aber ich kann sie nun mal nicht ändern...
 
Nochmal @digital_dominion:
Was das rechtliche Glatteis angeht, könnte das doch problematischer sein, als ich dachte. Da hast Du mich auf einen Gedanken gebracht, den ich noch nicht hatte. Denn selbst wenn der Veranstalter GEMA zahlt, erlaubt das ja eigentlich nur, die Stücke in der Originalversion abzuspielen, eben nicht sie zu verändern und ähnliches. Es ist aber auf diesen Turnieren Gang und Gäbe nachgespielte, neu zusammengeschnittene und ähnlich veränderte Stücke zu hören. Selbst auf großen, internationalen Turnieren. Wie das wohl rechtlich aussieht...???

Grüße
Codex
 
Darauf wollte ich auch eigentlich hinaus.

Du kopierst, manipulierst und vervielfältigst urheberrechtlich geschütztes Material und das, unabhängig davon ob kommerziell oder nicht, ist widerrechtlich.

Du darfst diese Leistung also nicht ohne weiteres in Rechnung stellen.
Bei der Vinyl-Restaurierung womit ich mich zeitweise beschäftige verhält es sich so, das man ja auch eine Kopie anfertigt. Das ist ja im Rahmen einer Sicherungskopie, wenn man das Original besitzt, (halbwegs) legal. Ich darf aber nicht meine Arbeitsleistung (also Digitalsierung, Bearbeitung und CD-Erstellung) nicht in Rechnung stellen. Dies geschieht quasi gratis, aber der Rohling (meine Materialkosten für diesen Freundschaftsdienst) kostet in dem Fall etwas mehr.

ABER verlass dich dabei bloß nicht auf das Geschreibsel von so einem Heini aus dem Internet wie mir. Ist ernst gemeint. Letztlich solltest Du dich da mal kurz mit einem Anwalt zusammensetzen der Dir für solche Fälle ein auf deinen Leistungsumfang/dein Angebot zugeschnittenen Vertrag aufsetzt.


Gruß,

dido
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben