Starter-Studio-Equpiement

L

LuyZ

Registriert
21.09.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
127
Hey Leute

Ein Freund von mir möchte in seinem Zimmer demnächst Rap-Aufnahmen tätigen. Ich weiß...das hört man hier oft und wird wohl von "echten" Musikern nicht sonderlich ernst genommen ^^ Allerdings sagte ich ihm dass ich mich erkundigen werde was er an Hard- und Software benötigt!

Mikorfontechnisch habe ich ihm bereits zu einem Kondensatormikrofon geraten (dachte an das T.BONE SC450 für´n Anfang..auch wenn das hier nicht sonderlich beliebt zu sein scheint ^^ )
Dass er dann einen Preamp dazu braucht ist auch klar! Evtl. den ART TUBE MP STUDIO V3?!

Was braucht er nun noch für seinen PC? Eine gute Soundkarte die für Recording geeignet ist? Ein Audio-Interface? Da kenn´ ich mich nun noch weniger aus und bin auf eure Hilfe angewiesen!

Softwaretechnisch wollte ich ihm Magix Music Studio 2007 deluxe von mir schenken XD Bin aber natürlich für evtl. bessere Alternativen (möglichst preisgünstig) offen =)

Das ganze sollte dann im Endeffekt am besten nicht über 400€ kommen =S
Würde mich freuen wenn uns jemand helfen kann. Danke schoneinmal im Voraus


PS: Ich glaube ich habe hier einen ähnlichen thread, der eig. alle meine Fragen beantwortet hatte, schoneinmal gelesen. Konnte ihn jedoch nicht mehr finden und erinnere mich nicht mehr an die vorgeschlagenen Produkte! Ein Link, der auf ein entsprechendes Thema verweist, würde dann bestimmt auch reichen ^^
 
Für 400 Schleifen ist nciht viel los...soviel mal klar...

Sequnzer vorhanden?

Ansonsten mal schauen, welcher Audio Interface Anbieter auch ne gute Software Ausstattung mitliefert. PreAmp erstmal knicken, Audiointerface mit wenigstens 4 Out ziehen (getrennte Kopfhörermischung)...Preislisten durchwühlen...oder im Laden beraten lassen.
 
audiointerfaces:
schau doch mal in die produktbewertungen http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59
ob das jetzt usb/firewire/pci ist wird keinen großen unterschied ausmachen
die usb modelle wurden öfters hochgelobt tascam us 122, alesis IO|2

preamp:
in den meisten audiointerfaces ist schon ein mikrovorverstärker eingebaut ....ob die qualitativ genauso gut sind wie die externen sei mal dahingestellt....aber für den anfang reicht ein audiointerface und bei bedarf kauft man später einen mikrofonverstärker dazu

[g=70]sequencer[/g]: magix warum nicht. tracktion ist auch recht anwenderfreundlich und einfach zu bedienen :) (und preislich auch gut)

mikro:
kann ich nur nachplappern was andere vorher immer wieder gepostet haben: ausprobieren !
beim newbie faq dieser seite steht:
"Bei Rap oder Hip Hop Vocals sowie Sprechgesang kann ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] besser geeignet sein"

ich kann dazu nicht mehr sagen da ich selbst newbie bin aber ich glaub ich konnte etwas helfen
 
Hi


das Homercording Bundle ist eigentlich genau passend. Die Sachen funktionieren gut zusammen.
32_0.jpg


Mehr brauchst Du für den Anfang nicht ausser einer Software und die kann man als Schüler/Student etc auch recht günstig bekommen--> EDU-Software
 
Herzlichen zum 10000sten Herr Frankye!
 
...und falls das set mal erweitert werden soll, wären evtl ein paar abhörmonitore zu empfehlen ;)
 
jup *frankye zustimm*;) und auch alles gute :)....für mich dauert das mit den 10000 threads noch bisschen länger glaub ich :D
 
Okay..das waren viele hilfreiceh Tips =D Danke euch ^^
Da smit den Monitoren ist ne gute Idee..wobei ich mir die wohl eher zulegen werde. Beim abmischen etc. krieg ich mit meinen Mini-Boxen langsam echt probleme. Das Klangbild stimmt am Ende hinten und Vorne nicht XD
 
Ich habe da nochmal eine frage zu dem oben empfohlenen Bundle. Angenommen ich nehme meine Vocals in einem anderen Raum auf.....wie stelle ich das mit einer Talkbackfunktion an? Was brauche ich noch, um mit meinem Künstler in der Kabine zu kommunizieren?

Chris
 
Einen Mischpult z.B. Compact 4 und noch ein mic...(kann ja ruhig ein billiges sein)
 

Erstens heißt es ein Mischpult, da Neutrum, und zweitens muss es kein Mischpult sein. Ein einfacher Monitorcontroller ist dafür ideal.

@frankye

Ich fände es gut, wenn Ihr ein ähnliches preiswertes Einsteigerset anbieten würdet wie MSA. Das USB-Inteface halte ich heutzutage für Einsteiger für mehr als ausreichend und die Einsteiger bekommen eine legale Software direkt mitgeliefert. Muss ja nicht Tascam sein. Und am Rechner schrauben muss auch keiner mehr. ;)
Ich würde dann gerne darauf verweisen! Ihr habt das kleine EMU ja auch im Shop!
 
Hi artcore

ja DU hast absolut Recht, bei uns fehlt momentan die Zeit, denn verschiedene Sets mit mobilen Interfaces haben wir schon zusammengestellt und getestet.
Ich setzte es aber mal auf meine to do Liste für kommende Woche!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben