Start to Chart?

• Ersteller whiterabbit
  • Erstellt am
whiterabbit

whiterabbit

Reaktionen
0
Homerecording...Angenommen man produziert etwas Gutes und wenn dann noch jeder der paar Bekannten die man kennt es bis jetzt gehört haben dazu nur "Hut ab" sagen und jeder zweite sagt er findet es echt toll und es in jeden Plattenladen passen würde einfach die Menge anspricht?? zb. Bryan Adams mit "Summer of"...FRAGE: Wie geht es nun weiter wenn der Track fertig gemastert ist??? So ein Tag kann ja jeden normalen Homerecorder mal passieren und dann bleibt das gute Stück in der Schublade wo es doch Gold wäre???? WAS TUN WOHIN AUF WAS ACHTEN???(Samples sind eigene)(Stimme von der Freundinn)(Programme sind Software erworben)(Melodie ist neuartig)(erinnert an nichts) |WHATTODO|

Du kannst natürlich versuchen den Song an diverse Labels und Plattenfirmen zu schicken, aber die Chance ist doch recht gering, dass daraus dann was wird. Ganz unabhängig davon wie gut das Stück wirklich ist.
Aber, ein Versuch ist es Wert.
Bei diversen kleineren Labels unter zu kommen ist dabei oftmal noch einfacher als direkt bei den Großen Plattenbossen anklang zu finden.

Man kann auch irgendwie selbst ein Label gründen und einen Vertrieb aufmachen, aber wie weiß ich nicht. Nur, dass es Unmengen an Geld kostet.

Hast Du schon den Schritt getan und den Song mal bei diversen Communities wie mp3.de, myownmusic.de oder uptrax.de hochgeladen um wirklich mal eine breitere Masse anzutesten?

Gerade bei uptrax.de hat man die Chance, dass ein Song im Radio gespielt wird und für absolute Topsongs winkt sogar ein kleiner Plattenvertrag. Da musst Du Dich aber einiger Konkurrenz stellen und da bewarheitet es sich dann wirklich wie gut Dein Song ankommt.

Gruß,
Organix

Wenn du wirklich von der Klasse und des Potenzial deines Songs überzeugt bist, solltest du außerdem den Gang zum Notar nicht scheuen, um im Zweifelsfall deine Rechtsansprüche beweisen zu können. Du willst ja schließlich was in der Hand haben, wenn z.B. Küblböck auf dem Weg wäre mit deinem Song ein Vermögen zu machen.

Du kannst natürlich versuchen den Song an diverse Labels und Plattenfirmen zu schicken, aber die Chance ist doch recht gering, dass daraus dann was wird.
Wieso eigentlich? Ich meine, die Plattenfirmen veröffentlichen doch Musik, von irgendwem und irgendwo muss die doch herkommen... :-D

Und wenn ich mich nicht täusche dann sind da Leute beschäfftigt die den ganzen Tag nix anderes machen als Demos durchzuhören, oder was sind sonst die Aufgaben eines A&Rs? :-D

Auf diversen Internet Seiten zu veröffentlichen halte ich persönlich garnix. Wenn ich selbst Meinungen hören will dann schick ich die Songs Leuten die ich gut kenne und deren Meinung ich schätze. Erfolg bei eMusic Seiten zu haben sagt sowieso nicht wirklich was aus... oder nenn mir mal jemand eine Person/Gruppe die von so ner Seite aus durchgestartet ist und immernoch oben mitschwimmt.

Daniel

Hi Leute!

Zunächst mal sind A&Rs nicht (wie immer angenommen) den ganzen Tag damit beschäftigt nur Demos durchzuhören.

Die Arbeit eines A&R Managers ist viel vielfältiger. Du hast jede Menge Sitzungen und bist vor allem für die Betreuung der Newcomer unter Deinem Zuständigkeitsbereich verantwortlich. Da bleibt oft wenig Zeit für Demo Hören übrig. Zumal viele Demopakete einfach aus Mangel an Wissen (der Bands) nicht richtig aufgebaut sind. Das nervt halt auch nach ner Weile... !
Jeder der sich über die A&R Manager beschwert, sollte sich einfach mal hinsetzen, sich bei mp3.de (teilweise echt schlechtes) Material für 3 Stunden runterziehen und das dann anhören, bewerten und am Besten noch ne zwanzigseitige Abhandlung über die Gründe der Nichtannahme schreiben.

Am Besten ist es, wenn man Connections in den Bereich hat - ansonsten ist es wirklich sehr schwer Fuß zu fassen.

An Deine Stelle würde ich mich mit einem guten (!) Demopaket an Produzenten wenden (die haben einen guten Draht in Biz).

Notar ist immer so ne Sache. Wenn Du´s Dir leisten kannst, brings hin - ansonsten lass es.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Beste Grüße,

Gott der Musik

Problem bei der Sache ist, wenn du keine "Beziehungen" hast wird es schwer.
Songs direkt an Plattenfirmen senden bring in den seltensten Fällen was.
Es seihe denn wie hier schon angesprochen es sind kleinere Labels die sich auch mal die Zeit nehmen Demomaterial durch zu hören.

Aber es gibt Möglichkeiten.

Und dazu rate ich jedem Newcomer oder jeniger der der Meinung ist nun hat er DEN Sound Produziert.
Such euch eine Talent oder Carstig Agentur prüft wie Seriös diese ist und sendet die Trax dort hin.
Sollten die euren Track gut finden, wird ein Vermittlungsvertrag abgeschlossen und die Agentur kümmert sich um alles Weitere.
Wichtig in dem Falle auch noch einmal zu erwähnen.
Sollten ihr mal an eine Agentur geraten, die Geld verlangt und euch verspricht das solltet ihr zahlen sich euch ganz gross raus bringen ect. pp
Finger weg derartiges ist nicht üblich.
Nehmt euch auch unbedingt zeit, zum lesen dieses Vermittlungsvertragens.
Notfalls nehmt das Teil mit nach Hause und prüft Einzelheiten die unklar sein könnten.
2. Möglichkeit wäre, ihr sendet euer Trax an ein Tonstudio was Talente fördert.
Dies tun aber meist nur die Studios die enger mit irgendwelchen Plattenfirmen oder Labels zusammen Arbeiten.

(Samples sind eigene)(Stimme von der Freundin)(Programme/Software erworben)(Melodie ist neuartig)(erinnert an nichts) |WHATTODO|

What to do???

Na, online stellen, damit wir mal hören können,
was für Gold Du da in Deiner Schublade aufbewahrst ... nicht dass es am Ende doch Katzengold ist ... :-D

Gruß
Moto

Auf diversen Internet Seiten zu veröffentlichen halte ich persönlich garnix. Wenn ich selbst Meinungen hören will dann schick ich die Songs Leuten die ich gut kenne und deren Meinung ich schätze. Erfolg bei eMusic Seiten zu haben sagt sowieso nicht wirklich was aus... oder nenn mir mal jemand eine Person/Gruppe die von so ner Seite aus durchgestartet ist und immernoch oben mitschwimmt.
Daniel

Sicher wirst Du mit einem Erfolg auf solchen EMusic Seiten nicht irgendwie durchstarten können, aber Du kannst Dir aufgrund der Meinungen wie Reviews bei MoM ein Bild machen wie gut Dein Stück wirklich ankommt. Ausserdem finden sich dort wirklich manchmal gute Kritiker, die einem Tips geben.
Je mehr Leute Dir sagen, dass Deine Musik wirklich gut ist, desto mehr kannst Du davon auch überzeugt sein.
Wenn Dein Song bei EMusic Seiten nicht ankommt, dann später auch nicht beim eventuell potentiellen Käufer.

Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes, dass die sehr subjektive Meinung einiger Freunde die wirkliche Qualität Deiner Tracks beurteilt. Haben Deine Freunde wirklich die fachliche Kompetenz und vor allem auch die Ehrlichkeit Dir wirklich genau zu sagen wie gut Dein Stück ist?

Dann, Emusic Seite ist nicht gleich EMusic Seite. Das schon von mir empfohlene uptrax.de zum Beispiel ist dahingehend anders, dass bessere Songs weiterkommen, im Radio gespielt werden (Sunshine Live!!) und sollte ein Track bis Level 9 steigen, dann besteht sogar die reale Chance eines Plattenvertrages. Nachteil ist halt, dass Dein Song besser ankommen muss als andere. Das sollte er aber auch wenn Du wirklich ernsthaft meinst damit einen Charterfolg zu haben.

Zum Thema A&R. Versuchen kannst Du das, aber groß Hoffnung darauf machen würd ich mir nicht. Such mal hier im Forum nach dem Thema A&R. Da haben einige schon "Erfahrungsberichte" gepostet und zugegeben, dass eine Vielzahl der Titel welche die A&R's auf den Tisch bekommen ungehört in die Tonne wandern. Was glaubst Du wieviele Nachwuchskünstler und Bands ihre Demos zu A&R's schicken?
Für die Major Labels ist es ausserdem billiger, bereits unter Vertrag stehende Künstler und Songschreiber zu füttern als einen Newbie zu fördern.

Wie auch schon mal erwähnt kannst Du Dich an kleinere Labels wenden, die suchen manchmal noch den einen oder anderen fast kostenlosen Song um damit irgendeinen total unbedeutenden Sampler zu füllen.

Was mir noch so einfällt wäre Music2Deal
Das ist ein professionelles international agierendes Internetportal für Produzenten, Songschreiber, Künstler, A&R's und Labels.
Das ganze ist aber nicht kostenlos.
Es ist keine dieser EMusic Seiten, denn es zielt eindeutig auf mehr auf professionelle Agreements ab. Möchte man dort beispielsweise als professioneller Musiker oder als A&R eingetragen werden, so ist die Angabe von Referenzen Pflicht, welche dann auch geprüft werden.
Naja, schau einfach mal selbst dort vorbei.

Gruß,
Organix