Auf diversen Internet Seiten zu veröffentlichen halte ich persönlich garnix. Wenn ich selbst Meinungen hören will dann schick ich die Songs Leuten die ich gut kenne und deren Meinung ich schätze. Erfolg bei eMusic Seiten zu haben sagt sowieso nicht wirklich was aus... oder nenn mir mal jemand eine Person/Gruppe die von so ner Seite aus durchgestartet ist und immernoch oben mitschwimmt.
Daniel
Sicher wirst Du mit einem Erfolg auf solchen EMusic Seiten nicht irgendwie durchstarten können, aber Du kannst Dir aufgrund der Meinungen wie Reviews bei MoM ein Bild machen wie gut Dein Stück wirklich ankommt. Ausserdem finden sich dort wirklich manchmal gute Kritiker, die einem Tips geben.
Je mehr Leute Dir sagen, dass Deine Musik wirklich gut ist, desto mehr kannst Du davon auch überzeugt sein.
Wenn Dein Song bei EMusic Seiten nicht ankommt, dann später auch nicht beim eventuell potentiellen Käufer.
Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes, dass die sehr subjektive Meinung einiger Freunde die wirkliche Qualität Deiner Tracks beurteilt. Haben Deine Freunde wirklich die fachliche Kompetenz und vor allem auch die Ehrlichkeit Dir wirklich genau zu sagen wie gut Dein Stück ist?
Dann, Emusic Seite ist nicht gleich EMusic Seite. Das schon von mir empfohlene uptrax.de zum Beispiel ist dahingehend anders, dass bessere Songs weiterkommen, im Radio gespielt werden (Sunshine Live!!) und sollte ein Track bis Level 9 steigen, dann besteht sogar die reale Chance eines Plattenvertrages. Nachteil ist halt, dass Dein Song besser ankommen muss als andere. Das sollte er aber auch wenn Du wirklich ernsthaft meinst damit einen Charterfolg zu haben.
Zum Thema A&R. Versuchen kannst Du das, aber groß Hoffnung darauf machen würd ich mir nicht. Such mal hier im Forum nach dem Thema A&R. Da haben einige schon "Erfahrungsberichte" gepostet und zugegeben, dass eine Vielzahl der Titel welche die A&R's auf den Tisch bekommen ungehört in die Tonne wandern. Was glaubst Du wieviele Nachwuchskünstler und Bands ihre Demos zu A&R's schicken?
Für die Major Labels ist es ausserdem billiger, bereits unter Vertrag stehende Künstler und Songschreiber zu füttern als einen Newbie zu fördern.
Wie auch schon mal erwähnt kannst Du Dich an kleinere Labels wenden, die suchen manchmal noch den einen oder anderen fast kostenlosen Song um damit irgendeinen total unbedeutenden Sampler zu füllen.
Was mir noch so einfällt wäre
Music2Deal
Das ist ein professionelles international agierendes Internetportal für Produzenten, Songschreiber, Künstler, A&R's und Labels.
Das ganze ist aber nicht kostenlos.
Es ist keine dieser EMusic Seiten, denn es zielt eindeutig auf mehr auf professionelle Agreements ab. Möchte man dort beispielsweise als professioneller Musiker oder als A&R eingetragen werden, so ist die Angabe von Referenzen Pflicht, welche dann auch geprüft werden.
Naja, schau einfach mal selbst dort vorbei.
Gruß,
Organix