Start in Produktion

• Ersteller -Flashback-
  • Erstellt am
F

-Flashback-

Reaktionen
0
Hallo leude,

Also zu meinem Anliegen:
Mir macht Musik ziemlich viel Spaß und höre recht viel verschiedenes Zeug von aggresiven Amirap über Rock bis zu moderner Klassik und hab auch nen bischen Ahnung ([g=422]Gitarre[/g], Klavier).
Also denk ich Potential ist da für gute Produktionen

Ich möchte AMI-RAP produzieren also sachen im Stil von Chingy, Lil'Jon, Kanye-West und so!

Mein Problem ist: WAS BRAUCH ICH DAFÜR EIGENTLICH???

Ich habe mit nem Kumpel zusammen bei ihm nen Keller mit schalldämmung und nem Laptop mit Reason und MuMa dazu nen Midikeyboard nen Mischpult mit 3 Spuren und ne externe Soundkarte fürs Mirko damit diese dicken [g=32]midi[/g]-anschlüsse halt an pc gehen. Das Mikro is nen 200euro teil.

Aber irgendwie bekommen wir damit nix richtig geiles zusammen. Die Stimmen hören sich immer an als ob sie seperat zum beat sind und nicht mit ihm harmonieren.
Außerdem sieht man in filmen oder Tutorials immer wie die auf diesen drumpads nen paarmal rumhauen und denn ne melodie aus 5 tönen machen und so ganz lässig im studio stehen und nen paar knöpfe drücken und aufeinmal hört sich das richtig gut an. Welche Geräte benutzen die denn so?

Und die Beats die wir selber machen sind irgendwie auch kacke.

Naja Also wie gesagt meine Frage:
Welche geräte bzw Software brauch man um ne vernünftige Qualität hinzubekommen bzw welche effekte benutzen diese hiphop produzenten damit ihre beats so geil flowen.

Ich habe zum Beispiel dies Akai MPC gesehn wozu sind die?
Oder wie funktionieren diese Drumcomputer?
Kann man die durch Software ersetzen?
Sollte man das Mic nicht direkt mit dem Pc aufnehmen sondern mit noch mehr hardware davor?

Also VIELE FRAGEN!!?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Schonmal DANKE!

das is jetz kein gedisse:
du brauchst kein equip, sondern wissen, erfahrung, kreativität und musikalisches gefühl - wenn du dir jetz geiles equip kaufst schaffst du GARNIX, im ernst
n beat bekommt seinen flow nich durch irgendwelche tollen effekte, sondern durch musiker, die wissen, wie man ihn baut
also "werd" musiker und asmmle erfahrung, dann machste du früher oder später ganz ohne geiles zeug koole beats
aber das wirst du mir jetz erfahrungsgemäß nich glauben und weiter fragen, also noch viel spaß :)

mfg drai

Jap. Du hast bereits alles was du brauchst. Der Rest ist Übung und Erfahrung.

Wie nehmt ihr denn die Vocals auf und wie bearbeiet ihr sie im Mix?

Hi,

Dem Draiden zu 100 % zustimm.

Spezial Antwort auf die FETTGESCHRIEBENEN FRAGEN:

Die wichtigsten Zutaten sind: Koennen! Bei allen Beteiligten.

Was in den Videos laeuft ist oft reiner Showroom und hat mit der wirklichen Arbeit, die dahinter steckt NIX zu tun!

Aber wenn Du ein Vermoegen hast zum raushauen, bitte sehr - tu das.
Deine Mukke wird zunaechst dadurch keinen Schimmer besser werden.

Gruss, Pete.

hey hey hey also nich so mein musikalisches gefühl dissen ok ich spiel klavier und [g=422]gitarre[/g] und da vorallem blues und sowas also ich habe schon nen gewisses gefühl für musik jungens^^
und ich hab mal bei kumpels in battery reingeschaut und mit den sounds da gehts schon gut ab (mit nem midikeyboard einfach ma ne base [g=149]snare[/g] und hihat reingehauen und man fängt schon an mitm kopf zu nicken^^)
aber das kan man ja nicht aufnehmen irgendwie... da brauch man denn wieder was anderes zu oder?
da is einfach viel mehr druck in den drums und is ja nciht so dass ich nix hinbekomme was sich gut anhört aber das abmischen läuft auch irgendwie nicht

also zum beispiel bei der stimme die ist in den hip hop tracks immer in den höheren tönen so leicht verzerrt und gezogen (hört sich son bischen wie strings an) ich weiß nciht ob ihr wisst was ich meine aber sowas zum beispiel also was man halt braucht um ne stimme gut aufzunehmen

oder reicht halt mikro in die soundkarte und dann mit magix aufnehmen?

und mich würde halt noch interessieren wozu bzw was diese drumcomputer machen und diese MPC kompakt studios

ok, also bekommst du damit dein musiklisches gefühl wieder zuerkannt :)
du sagst selber das mischen funktioniert nicht? 2 möglichkeiten, am besten kombinieren: abhörmonitore besorgen und abmischen lernen
was du mit stimme und zerren meinst versteh ich leider nich, sorry...kannst du vielleicht versuchen das anders zu beschreiben? ^^ (hör nich so ends viel hiphop, nur ab und zu zwischendurch)
mikro in die soundkarte sollte völlig ausreichen...was habt ihr denn für ne soundkarte?
drumcomputer machen ganz blöd gesagt halt einfach drums ^^
reason is auch nix anneres als n drumcomputer (+sampler+synth+[g=70]sequencer[/g]+masteringtool+fx-base)
am allerbesten wär das: schreib ma haarklein auf was ihr habt (wirklich haargenau)
dann können wir nachgucken was taugt und was nich und was euch vielleicht sogar FEHLT
deal?

mfg drai

sehr schönes angebot danke

Also das meißte steht bei meinem kumpel der arbeitet mit MuMa 07 delux aber ich finds halt scheiße weil da haut man ja nur samples zusammen
Ich versuche mich halt in Reason 3

Also bei mir: &feature=related
-0j9wDpaA&feature=related
hör dir die stimme an die is doch irgendwie nach oben hinn bearbeitet
und danach is ja ncoh immer nen kleiner [g=108]hall[/g]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich ja auch noch nicht mit erlebt. Jemand der Hip-Hop machen möchte und nicht weiß was ne MPC ist :)

Soll nicht Böse klingen aber vielleicht solltest du hier so einige Threads mit der Such-Funktion durchgehen um bischen mehr Erfahrung zu bekommen.

Edit: Sorry hört sich so an als ob ich dich verurteilen würde ,dass du nicht weißt was ne MPC ist. Das möchte ich natürlich nicht ist nur das erste mal das ich so etwas erlebe.

Oder du könntestdich mehr mit Reason beschäftigen. Gibt doch hunderte die damit überkrasse Beatz bauen.

Hi,

Ich bezog meine erste Antwort auf die Aussage:

"Und die Beats die wir selber machen sind irgendwie auch kacke."

Originalzitat aus Deinem ersten Post hier im Fred. ( Auch wenn Du den nachtraeglich aenderst - ich hab ihn als Beweis auf der Platte... )

Ich gebe jetzt zu, dass KOENNEN ALLEIN - und ganz ohne Werkzeug in dem Fall auch nix nutzt.

Auch der beste Schreiner wird kapitulieren, wenn er eine Inneneinrichtung machen soll und nur Material, aber keine Saege oder nen Stechbeitel hat.
Aber nem guten Schreiner langen einige wenige ( und ganz einfache ) Werkzeuge um bessere Ergebnisse abzuliefern als einem der keine Ahnung von Holzbearbeitung hat aber dafuer ne komplette Werkstatt zum wueten.

Soviel zum Thema "gedisse".

Gruss, Pete.

ja klar kein ding ich geb ja zu dass ich nich der pro bin und echt noch viel lernen muss aber wenn sich die sounds alle irgendwie scheiße anhören also zumindest die drums in reason halt naja aber wie gesagt meint ihr die ausrüstung reicht erstmal ja?

speziell interessiert mich halt noch das mit dem micro und der aufnahme
und ob jemand weiß was die für effekte für die stimme die in hip hop traks benutzen

und ja ich hab auch von der technik nicht so viel ahnung...

und guckt euch mal die beiden youtube songs in dem einen post von mir an damit ihr wisst was für musik ich machen will

also ihr beiden zusammen habt definitiv genug equip...also is jetz nichts dabei was nich zueinander passen würde
die stimme in den videos is imho nix besonderes...(kann auch an youtube liegen - scheiße komprimiert)
der druck kommt aus den beats, die auch nich oberfett gemixt sind
effekte für die stimme? [g=322]compressor[/g], [g=108]hall[/g], delay...ich könnte mir teilweise noch verzerrer vorstellen (also nich im sinne von man erkennt die stimme nich mehr, aber durch den drive den ein verzerrer macht kann man manche dinge damit "fetter" bekommen) das is aber auch alles vom ausgangsmaterial abhängig... ich weiß eigentlich nich wie ich euch groß helfen könnte, an equipment habt ihr ersma genug...n audiobeispiel wär n1,dann hört man vlt. wos hapert

mfg drai

jepp ok denn werd ich mal die nächsten tage hier nen paar aufnahmen posten
eigentlich nur stimme oder nur beat oder beides und denn beides zusammen?

Dein Equipment schaut doch gar nicht soo schlecht aus.

Aber was bitte sind:
- gute Monitoring Boxen
- nen 250 euro mikro
- und ne ecke mitn paar schaldämm matten

Wie mein Vorredner schon sagte, bitte genau aufschreiben ;)

Wenn es damit anfängt, das du ein dynamisches 08/15 und kein Kondensator Mic in einem miserablen Raum benutzt (ecke mit'n paar Schalldämmmatten), hätten wir unter Umständen schonmal einen Verdächtigen ;)

Ich musste in meiner Laufbahn, gerade am Anfang 2 Erfahrungen machen:
1. Sound entsteht vor dem Mikro
2. Ein Mischpult ist KEINE Kläranlage - Scheiße geht rein und Scheiße geht raus.

Soll heissen, das man auch mit, na - sagen wir nicht sooo teuren Tools richtig geile Musik machen kann. Die Wiedergabequalität lässt sich natürlich immer optimieren.

In Sachen Recording, und das heist nicht nur für Amateure, sondern auch für Profis, zählen meiner Meinung nach 3 Grundsätze:

1. Ausprobieren! Erlaubt ist, was funktioniert!
2. Den Sound nehmen, den das Gerät kann - dem Gerät nicht einen bestimmten Sound aufdrängen!
3. Den Mut nicht verlieren - kleine Ziele setzen, lesen und probieren, probieren, probieren.

Dazu zählt auch, das man anfängt Hören zu lernen.
Klar! Kann ich doch!

Nein! Nimm dir mal ein Album deiner Wahl (Tipp Foo Fighters: Echoes, Silence, Patience and Grace) und hör mal genau hin, was da so alles WO im Mix ist. Wie klingen die Instrumente? Was fällt auf? Wie haben die das wohl gemacht? etc...

Da du Rap machen möchtest, kannst du natürlich auch aus der Richtung reinhören, wobei ich da "handgemachte" Musik bevorzuge.

Entwickle dir vorher im Kopf den Song - und zwar mit den Sounds die dir zur Verfügung stehen. Mal den Song ruhig mal auf dem Papier auf. Was soll wo im Panorama sitzen? Wie kann ich das erreichen?

Du wirst sehen, das du am Anfang mit einem Konzept recht schnell an dein Ziel kommst. Genau an der Stelle der Überlegungen, wirst du einige Steine im Weg finden. z.B. Wie nehme ich Vocals auf?
Da beginnt dann der Lernvorgang: Welches Mic? Richtig Aussteuern. Was sind Kompressoren? Welche Frequenzen hat meine Stimme? Wie kann ich sie mit dem EQ bearbeiten? Wie bringe ich sie in den Mix ein? [g=108]Hall[/g]? Panorama? etc..

Du siehst, man lernt in dem Job nie aus..

Soviel von meiner Seite.

Gruß
Matthias

Also gutes Equipment ist schon wichtig, damit es nicht kacke klingt.

MPC und son Kram ist eine (teure) Variante ... heutzutage kannst du das auch alles (billiger und genauso gut) im PC machen.

Ist halt die Frage, was man wie machen will.
Das mit diesen Padcontrollern ist schon nice, um Drums einzukloppen, aber ich kenne Leute, die machen es trotzdem lieber per Keyboard und weitere Leute, die benutzen lieber den besten Drum-[g=70]Sequencer[/g] der Welt dafür (das Teil in FLStudio ist gemeint ;) ).

Wenn du sagst, Musikalität ist da (wobei du daneben auch noch Erfahrung brauchst, um in null-komma-nix nen geilen Beat zu machen), es soll nur besser klingen, dann solltest du investieren in:
a) Besseres Recording-Equipment (dazu gehören nicht nur Mikros, Vorverstärker und Soundkarte sondern auch Aufnahme-Kabine, gute Monitore etc.)
b) WISSEN (es gibt hier Leute, die schon Jahre lang recorden und immernoch alles mögliche falsch machen)
c) Plugins + Samples (es gibt mittlerweile auch schon viele günstige/freeware Sachen die gut sind, aber in einigen Bereichen muss man immernoch viel Geld für gute Qualtät bezahlen)
[Dafür muss man dann allerdings nen anderen [g=70]Sequencer[/g] als Reason nehmen ... in Reason kann man keine externen Plugins einbinden. MusicMaker kenne ich nicht.]
d) [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, mit dem du gut arbeiten kannst (hängt total von der jeweiligen Person ab ... auch ob man überhaupt eins braucht)

Letztendlich musst also DU wissen, wie du arbeiten willst. Kannst das Ganze (also die Beats mein ich jetzt) auch ganz ohne PC und statt dessen mit ner Workstation machen ... ist haltn vollkommen anderer Workflow .. musst du selbst rausfinden.
Aber mein Tipp lautet: PC + Plugins
Da bekommst du für's selbe Geld einfach viel mehr ...

so und was ich meine mit den stimmen naja
&feature=related
-0j9wDpaA&feature=related
hör dir die stimme an die is doch irgendwie nach oben hinn bearbeitet
und danach is ja noch immer nen kleiner [g=108]hall[/g]
Ich hör da nichts besonderes an den Stimmen, aber bei "CHINGY - DEM JEANS" hört man die exzessiv falsche Bedienung eins Compressors/Limiters.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke echt sehr gute tipps vorallem das mit dem papier und aufmalen gefällt mir is ne simple sache aber hilft bestimmt
und auch dass ich mir vorher genau klar mache wie der song sich anhören soll weil bis jetzt wars mehr son drauf los machen und was hört sich gut an

meinst du es wäre sogar sinnvoll zb im refrain das instrument welches die melodie trägt irgendwie an die stimmlage anzupassen also praktisch halt versuchen mit der stimme trotz des rappens die melodie nachzugehen?

geht das soweit das man sagen kann also du hast in deiner stimme beim rappen am öftesten die und die töne also nehmen wir mal b-[g=251]dur[/g] als grundlage für nen harmonischen song? ich weiß das in hip hop eigentlich kaum noch auf klassische kadenzen oder ähnliches gesetzt wird aber wär ja mal nen versuch wert

versteht man was ich sagen will?

Also wenn Gesang dabei ist, sollte der natürlich harmonisch zum Beat passen. Bei Rap hat man eigentlich keine [g=63]Harmonie[/g] im klassischen Sinne.

wovon du redest ist arrangement...damit liegst du absolut richtig ;)
vielleicht nich unbedingt töne rappen (so hab ich das verstanden), aber über das grundprinzip der stimmigkeit aller einheiten zueinander bist du dir im klaren...also ran mit den files und dann ma gucken worans scheitert!

mfg drai

ok mir jucken schon die finger morgen nachem klavieruntericht gehts gleich ins "Studio"^^ und denn wird da alles fein zusammen aufgebaut und abgegangen

Ich habe im Moment meine alte Band in Neubesetzung im Studio - Richtung Blues/Pop/Rock.

Da schaut es so aus, das sich alles um die Stimme rum aufbaut.

Sprich:
Sänger hat n Text und ne etwaige Vorstellung.
Gitarrist hört und bau drum herum. Solo/Fills + [g=118]Bass[/g] und Drums folgen. Fertig ist der Song.

Natürlich immer davon abhängig was gewichtet ist. Ist es ein Instrumental ala Steve Vai oder Satriani, dann steht die [g=422]Gitarre[/g] im Vordergrund - klar.

Macht einen Text, dazu eine Melodie und versucht das mit Drums und [g=118]Bass[/g], etc zu untermauern.

Einen Weg zum Ziel finden und den ausbauen ist die Devise.
Und ich wette, wenn Ihr euch ein Konzept für einen Song macht, dann geht das auf einmal wie geschmiert - vorausgesetzt, ihr habt das Streben nach Fachwissen und seid bemüht euch in die Probleme / Themen einzulesen.

Dann bekommt Ihr auch mit Eurem Equipment etwas amtliches, Zufriedenstellendes hin.

Gruß
Matthias

"ok mir jucken schon die finger morgen nachem klavieruntericht gehts gleich ins "Studio"^^ und denn wird da alles fein zusammen aufgebaut und abgegangen"

DAS ist Dein bisher bester Satz! Wirklich! Einfach machen!!!

(booaaaa, ich werd nostalgisch...und die Finger jucken mir auch schon wieder...)

peace,
DD