Starship Jungle (IDM, Techno, hauptsache synths)

• Ersteller Jorchime
  • Erstellt am
Jorchime

Jorchime

Reaktionen
66

Liebe Mitproduzenten,

Pingoin ist ein kleines Projekt wo wir zu zweit versuchen in kurzer Zeit einen Song zu produzieren und zu veröffentlichen. Diesmal war es ca. 1 Woche, soweit die Arbeit es zuließ daran zu arbeiten.
Der Song ist im Rahmen eines Spiels entstanden bei dem man versuchen sollte einen Song zu produzieren der auf die CreativeBoost Spotify-playlist passen könnte.
Ich glaub den Drive haben wir gut abgebildet, aber mit der Intensität haben wir vielleicht etwas übertrieben. :)

Da mein Raum für mich noch relativ neu ist und ich einiges am Setup geändert habe, bin ich auch gespannt was ihr zum Mix sagt. Besonders interessieren würden mich Dinge auf die ich beim nächsten Song achten sollte, da wir mit dem Projekt die Songs lieber schnell raus hauen und Lektionen ins nächste Projekt mitnehmen um die Perfektionisten in uns mundtod zu machen.

Ich kann mir den Song gut im Hintergrund von einem Spiel vorstellen. Die Drums sind sehr seicht und etwas undefiniert aber das hat vermutlcih mit dem Genre zu tun :)

Ich kann mir den Song gut im Hintergrund von einem Spiel vorstellen. Die Drums sind sehr seicht und etwas undefiniert aber das hat vermutlcih mit dem Genre zu tun :)

Danke! Als Hintergrund zu einem Spiel trifft es ja das beabsichtigte Flow-Gefühl ganz gut! :)

Die Drums sind seicht, das stimmt. Hättest du dir bei dem Song denn selbst was intensiveres gewünscht? Liegt es für dich eher an den Patterns oder am Sound?
Ist das erste mal, dass ich von XLN XO gestartet bin und es könnte sein dass die Sounds dadurch weniger prozessiert sind als sie es vielleicht sein sollten.

Hi,
gerade nur über die KH gehört.
also rein vom Panorama her finde ich es passend.
Den Mix im großen Ganzen auch ok, auch wenn mich da irgendwas stört,
kann es aber nicht festmachen.
Finde dieses 'Funk-Rauschen' während der Astronaut funkt :D störend.
Ist einer der Nummern, die ich nicht gut einschätzen kann.

Ist ja jetzt nix grobes daneben oder so - kann mir also durchaus vorstellen,
das auch auf ner online Plattforem zu hören.
Wie gut es diesen oder jenen Style trifft - koiiine Ahnung :schulterzuck:

Netter Track! Der Main-Bass-Synth (der bei 1:00 pausiert) müsse irgendwie Dünner sein, der matscht zuviel zu - nach dem Break fügt er sich erst Besser ein, ist aber ingesamt schon sehr präsent. Die Drums sind mir ein bisschen zu stark im Hintergrund, aber vll auch Genre-Style. Grad bei 2:23 ff denkt man sich schon, dass das "mega gut" funktionieren würde wenn die Räume schöner wären - so geht es für mich nur "gut".
Ansonsten schön & kreativ :)!

Den Mix im großen Ganzen auch ok, auch wenn mich da irgendwas stört,
kann es aber nicht festmachen.
Ich hab auch das Gefühl, dass irgendwas noch nicht 100% stimmt. Im direkten Vergleich mit anderen Songs hab ich z.B. das Gefühl, dass die Höhen irgendwie unausgeglichen sind. Es hört sich dumpfer/dunkler an, aber es gibt ein paar Elemente die trotzdem bei den Höhen mitspielen.
Könnte das bei dir auch in die Richtung gehen?

Finde dieses 'Funk-Rauschen' während der Astronaut funkt :D störend.
Ja, das ist ein quick-and-dirty sample vom SpaceX SN10 launch, da hätte ich vielleicht etwas mehr gegen das Rauschen tun können. :D

Ist ja jetzt nix grobes daneben oder so - kann mir also durchaus vorstellen,
das auch auf ner online Plattforem zu hören.
Das wäre für mich schon mal ein Achievement, danke!

Der Main-Bass-Synth (der bei 1:00 pausiert) müsse irgendwie Dünner sein, der matscht zuviel zu - nach dem Break fügt er sich erst Besser ein, ist aber ingesamt schon sehr präsent.
Hmmm kann gut sein, dass ich das mit etwas Abstand nachvollziehen kann. Während wir den Song gemacht haben, hat mir der Bass am meisten Spaß gebracht, von daher hab ich da vielleicht etwas übertrieben. :)
Nach 1:00 habe ich versucht den über die Filter-Automation besser zu platzieren und weniger in den Vordergrund zu stellen, wenn neue Elemente mit reinspielen. Der Bass-Synth ist für mich aber schon der Star in dem Song.

Die Drums sind mir ein bisschen zu stark im Hintergrund, aber vll auch Genre-Style. Grad bei 2:23 ff denkt man sich schon, dass das "mega gut" funktionieren würde wenn die Räume schöner wären - so geht es für mich nur "gut".
Ansonsten schön & kreativ :)!
Drums mehr in den Vordergrund beim nächsten Song, roger! Die Meinung hier ist da ja sehr eindeutig und ich finde es auch super plausibel. Lohnt sich sicher da etwas mehr Zeit drauf zu verwenden.
Was genau meinst du mit "schöneren Räumen"? Geht es dir da um Tiefenstaffelung bei den Trommeln? Würde mich sehr interessieren, weil "gut" nach "mega gut" schon ein ordentliches Upgrade wäre. :)

Hossa,
jupp, die Bassline ist eindeutig der Star in der Manege - goiell, schön gemacht.
Stimmt, die BD-Spur ist ziemlich präsent und dicht.
Finde den Track jetzt über die Anlage gehört ziemlich Dauerpower-mäßig bassig.
Vielleicht die BD mal etwas ausdünnen, da sind ja auch jede Menge 16th drin, und das matscht dann.

Hast du den Instrumenten im Mix genügend Platz gemacht (EQ) ?
Da würde ich nochmal nachgucken.

Ich hab auch das Gefühl, dass irgendwas noch nicht 100% stimmt. Im direkten Vergleich mit anderen Songs hab ich z.B. das Gefühl, dass die Höhen irgendwie unausgeglichen sind. Es hört sich dumpfer/dunkler an, aber es gibt ein paar Elemente die trotzdem bei den Höhen mitspielen.
Könnte das bei dir auch in die Richtung gehen?

Jupp, genau mein Empfinden!
Ich glaube, wenn du die Instrumente mit dem EQ beschränkst, kommt auch etwas mehr Klarheit in den MIx.