Starkes Rauschen aus dem lineout !!

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Registriert
25.10.09
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
614
moin!
Habe mal meinen Marshall TSL100 über seinen Emulated Lineout an mein Motu interface in den Mic/inst. eingang versuchsweise angschlossen...
zwischen git. und verstärker ist auch noch ein Vox Tonelab.
Der lead sound hört sich meiner meinung nach so deutlich besser an, als nur mit dem tonelab...hab jedoch ein starkes rauschen!!
smil454280e3a8c80.gif

Beim Verzehrtem sound fällt das noch nicht so stark auf jedoch bei clean schon...
Woran könnte das liegen??
Wie kann man es beseitigen?

Vielen Dank!
 
Das dürfte, wenn die Vorstufe des Amps kein Problem hat, normales Vorstufenrauschen sein, welches möglicherweise durch den vorgeschalteten Tonelab miterzeugt wird.

>> Beim Verzehrtem sound fällt das noch nicht so stark auf ....

Liegt daran, dass verzerrtes Rauschen und verzerrte Vorstufe ähnlich beschissen klingen..... ;)
 
wie kannich den testen ob die vorstufen wat hat??also wenn ich den verstärker an eine box anschließe rauscht nix..
 
Toneport weg, keine [g=422]Gitarre[/g] anschliessen, Box anschliessen, aufdrehen und den Vorstufenausgang abhören.
Wenns übel rauscht, ist Vorstufe krank.

Rauscht nix oder wenig:
Toneport einstecken udn einschalten. Vorstufenausgang [g=182]Amp[/g] abhören.
Wenns übel rauscht, ist Toneport krank.

Gitarenampboxen übertragen nicht so heftig das rauschen, weil sie in oberen Frequenzbereichen nichts machen.
 
da stimmen die Impedanzen nicht. Du gehst mit einem Line Out in einen Instrumenten- Eingang, nicht in einen Line- Eingang bzw. das Tonelab hat keinen Line- Eingang sondern auf jeden Fall einen Instrumenten- Eingang. Außerdem hat der Emulated Line Out schon eine Boxensimulation drin. D.h. es macht relativ wenig Sinn, dieses Signal noch mit Gitarreneffekten und ggf noch mal mit einer Endstufensimulation und einer Boxensimulation anzureichern. Das kann nur fürchterlich klingen.

Hat Dein [g=182]Amp[/g] nach der Vorstufe einen Effect Send ? Dann geh mal von da aus in das Tonelab. D.h. Du hast die Vorstufe vom TSL, kannst dann aber vermutlich mit dem Tonelab die Vorstufe abschalten und die Effekte und die Boxensimulation von diesem benutzen und hast vermutlich dann auch ein vernünftig klingendes Signal zum Aufnehmen.

Vorsicht, wenn Dein [g=182]Amp[/g] eine Röhrenendstufe hat, muss auf jeden Fall eine Box angeschlossen bleiben, sonst kann er trotzdem Schaden nehmen, auch wenn er stumm ist, wenn Du den Effect Return nicht belegst.
 
jo..is röhrenendstufe...
hatte das heute etwa 1 std. rumprobiert...also der amp war nicht an eine box angeschlossen,nur lineout...oO
was kann denn damit passieren??wieso kann der dadurch schaden nehmen...?
Jo..der hat Effect send!

Und wieso schreibst wegen "tonelab keinen line eingang...." ?
also meine signalkette:
Git-->tonelab input--->tonelab output--->TSL input---> emulated out---->motu inst. In.

Hört sich eigentlich echt sehr gut an!...ich mache auch schon recht lange Git. musik und hab auch ansprüche an sound...sodass ich eigentlich auch beurteilen kann obs sichs "fürchterlich anhört"
smil470009513826a.gif

Auf jedenfall besser als nur mit tonelab. und mindestes genauso gut wie nur marshall!

Aber dieses summen mit rauschen ist echt fürn ......
smil454280e3a8c80.gif
 
Mit was soll man den ex return belegen?

Ich mache auch grad rum, habe auch ein line out am " carvin legacy " probiere aus ob es besser die boxen simu von mein pod x3 oder guitar rig verwenden sollte?

vg
 
@Kirk_de_Kirr
>> wieso kann der dadurch schaden nehmen...?
Einerseits können bei inbelasteter Röhrenendstufe die Spannungen derart hochlaufen, dass es zu Spannungsüberschlägen kommt.
Ausserdem können durch den gleichen Effekt Trafowicklungen durchschlagen und Röhren überlastet werden.
Abgesehen von der tatsächlichen Lebensgefahr durch Spannungsüberschläge gehen Trafos bei Durchschlägen kaputt. Ein Ausgangstrafo ist sündhaft teuer.

Was Das Rauschen auf dem LineOut des Ampps angeht:
Gitarren bringen ganz geringe Signale und rauschen eigentlich wenig. Auf dieses Verhalten ist ein Eingang eines Gitarrenamps abgestimmt. Die Vorstufe des Amps verstärkt das Signal derart, dass es einerseits am LineOut gross genug ist, direkt in Aufnahmegeräte Mischpulte etc eingespeist zu werden, andererseits die Endstufe korrekt anzutreiben.

Das Tonelab seinerseits ist ein Gerät, welches eigentlich eine Gitarrenvorstufe ersetzt und mittels der eingebauten Simulationen auch den Klang der VErstärkerstufe inkl. Lautsprecher simuliert.
Das Tonelab hat einen Eingang, der dem eines Gitarrenverstärkers entspricht, und einen Ausgang, der dem des LineOut des Gitarrenverstärkers entspricht.

Der Tonelab liefert - in Deiner BEschaltung - nun ein wesentlich stärkeres Signal am Eingang des Gitarrenamps ab, als eine [g=422]Gitarre[/g], und damit ist das Rauschen des Tonelabs auch wesentlich stärker, als das einer [g=422]Gitarre[/g]. Die Vorstufe des Gitarrenamps verstärkt das Alles jetzt, das Rauschen natürlich auch - und am LineOut des Amps erscheint das Rauschen dann wesentlich stärker als normal.

Kurz gesagt: Der Tonelab ist eigentlich kein Vorschaltgerät vür eine Girtarrenvorstufe, sondern für die Endstufe....
 
ahhh...OK..klingt logisch! vielen dank!
Da meine Box im moment bei meinen eltern ist und ich den amp lieber nicht mehr ohne Box anschließen werde kann ich es leider nicht testen ob das rauschen/brummen/summen ohne tonelab weg ist..
Aber vielen dank soweit!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
12
Aufrufe
77K
DocNo
DocNo
Echigoya
Antworten
9
Aufrufe
4K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben